News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2014 (Gelesen 190054 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
erhama

Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?

erhama » Antwort #75 am:

@erhama, kann man den keine Samen mehr bekommen?
Doch, natürlich könnte ich noch Samen bekommen. Ich warte aber mal ab, ich habe letztes Jahr eine Menge Blondköpfchen verschenkt mit dem Hinweis, die seien samenecht. Jetzt hoffe icha) dass ich mich damit nicht unsterblich blamiert habe undb) dass mir irgendwer eine Pflanze abgeben kann.Ansonsten bestelle ich mir nächstes Jahr wieder blonde Tomatchen.Meine Tommis sind inzwischen pikiert und kühler gestellt.
danny7

danny7 » Antwort #76 am:

Ich habe mich am WE vorm Tomaten aussäen gedrückt - ich hatte keine Lust auf Fummelein und habe lieber ein Teichbecken gesäubert und gefüllt ;DAber langsam wird es jetzt Zeit für die Tomaten. ::)
Du, der Teichboden säubert sich ja auch nicht allein, also von daher gar nicht so schlecht. Immerhin hast du überhaupt was gemacht... So wie ich mich kenne, hätte ich nicht einmal den Teichboden gesäubert , da ich so bequem war am WE :D
Liebe Grüße,
Danny
erhama

erhama » Antwort #77 am:

Heute sehe ich in den bisher aus Faulheit noch nicht ausgeleerten Aussaattopf mit den "Blondköpfchen" und entdecke wirklich und wahrhaftig einen Keimling - vier Wochen nach Aussaat!Man darf eben die Hoffnung nie aufgeben :D
Galeo

Galeo » Antwort #78 am:

Gut zu wissen, dann werde ich die Töpfchen "ohne Lebenszeichen" noch stehen lassen.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #79 am:

Meine knapp 50 Tomaten sind seit ein paar Tagen pikiert und stehen im GH. So sehen die Kleinen aus:Tomatendie drei Sorten, die ich letztens noch von Irina bekam, keimen gerade:SchneeflockeGoldita und Schwarzer Prinzdamit habe ich dann stattliche 10 Sorten ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
erhama

erhama » Antwort #80 am:

Gut zu wissen, dann werde ich die Töpfchen "ohne Lebenszeichen" noch stehen lassen.
Inzwischen sind es schon 3 Keimlinge. Die anderen, zeitgleich ausgesäten Sorten haben jetzt schon das erste richtige Blattpaar.
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #81 am:

Ich habe heute zwei Sorten nachgesät. Beim ersten Versuch muss ich eine kleine Gartenschnecke mit reingeschleppt haben. Diese hat sogar meine Papierzettelchen mit Sorte, Datum etc. z. T. aufgefressen und da ich bei diesen beiden Tomatensorten keine Keimlinge gefunden habe, sich vermutlich auch gleich über die Minipflänzchen hergemacht. Hat ein paar Tage gedauert, bis ich es gemerkt habe. :P Immerhin können die beiden anderen Sorten in Kürze getopft werden. Das Pikieren spare ich mir.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #82 am:

Vorgestern hab ich einige Tomaten veredelt, es scheint geklappt zu haben. Erst waren sie etwas schlapp, haben sich dann aber wieder schnell aufgerichtet.Sandbiene, das ist ja ärgerlich mit der Schnecke, aber auch ein wenig lustig. Hauptsache, sie hat nicht alle gefressen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #83 am:

das hatte ich mal bei meinen Chilipflänzchen ::) . Die Pflanzen hat der Schleimer nicht gefressen, aber die Etiketten. ist nicht witzig, bei Chilis nicht zu wissen, was das für welche sind und vorallem wie scharf die sind :P
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #84 am:

Hätte auch nie gedacht, dass sich Schnecken von Papier ernähren können. Immerhin hatte ich die Sorten noch gewusst, allerdings nicht mehr das Aussaatdatum. Ich hatte mich schon über die kleinen weißen Würstchen in den Töpfen gewundert. :-\ ;)
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #85 am:

das mit dem Aussaatdatum ist ja nicht so schlimm, aber beiß mal in eine Chili, wo du denkst, ist Schärfegrad 2 oder sie entpuppt sich als 9 der 10 :-X
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #86 am:

Hoffentlich hattest Du genügend Brot in greifbarer Nähe. :-\ Das Datum fand ich nicht völlig unwichtig, weil ich mir nicht sicher war, ob sie auf jeden Fall schon hätten keimen müssen oder ich nur zu ungeduldig bin. Jetzt hoffe ich auf bessere Resultate.
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #87 am:

Brot hat man grundsätzlich dann nicht greifbar ;D
Aku.Ankka

Aku.Ankka » Antwort #88 am:

Brot hat man grundsätzlich dann nicht greifbar ;D
Hilft Brot bei zu scharfem Chili ???
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #89 am:

Dann ist es wohl so eine Art Chili-Roulette, immerhin mit guten Aussichten, es zu überleben (im Gegensatz zur russischen Variante). ;D
Antworten