News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veratrum (Germer) (Gelesen 11484 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Veratrum (Germer)
Nach verdammt vielen Jahren: Veratrum californicum in seiner Hochblüte

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Das glaube ich gern. Meines ist jetzt fünf Jahre alt und noch nicht wirklich wesentlich größer als beim Kauf. Statt einem mickrigen Trieb sind es inzwischen drei mickrige Triebe. Immerhin entwickeln sie nach Jahren des rosettenartigen Daseins schon ansatzweise einen beblätterten Stiel.Nach verdammt vielen Jahren
V. californicum habe ich nun auch endlich mal bestellt. Lange genug habe ich drüber nachgedacht. Aber wenn der so viel Anlauf braucht, sollte ich das wohl nicht weiter rausschieben. :PDerweil begeistert mich V. nigrum.
Etwas lockerer im Blütenaufbau und bedeutend kleiner. Das Laub nur ca. 10cm. Die Pflanze mit Blüte 40. Veratrum formosanum.
If you want to keep a plant, give it away
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
nach mehreren Jahren mit einem Trieb und letztjähriger Erstblühte erfreue ich mich gerade an 3 schönen Trieben 

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Frage an die Besitzer von Veratrum formosanum: Wie sonnig habt Ihr den stehen? (Schneckengefahr- und größenbedingt wird der hier sowieso Kübelpflanze bleiben müssen, aber es gäbe verschiedene Aufstelloptionen.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Šumava
schneckenfrei, immerhin! Welcher ist es denn?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
danke! Mein Veratrum nigrum in der grünen Hölle des Wiesengartens.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Veratrum maackii var. japonicum irgendwo dazwischen, zwischen Magnolia 'Wildcat' und Paeonia 'Mai Fleurie'
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Šumava
sehr fein! :D
wo gibt´s denn den V. maackii zu erwerben, weiss wer was?
wo gibt´s denn den V. maackii zu erwerben, weiss wer was?
ja, eine kleine Gärtnerei in Norddeutschland. Dort habe ich im Garten von Waldschrat damals ein Exemplar gesehen, sie war so lieb und hat mir den geschickt.
pearl hat geschrieben: ↑6. Sep 2016, 10:53pearl hat geschrieben: ↑5. Sep 2016, 23:25
Veratrum maackii var. japonicum blühte dieses Jahr zum ersten Mal. Vielleicht interessiert das Waldschrat.
Im Hintergrund wächst Hydrangea paniculata 'Limelight'.
danke, Waldschrat! Die Gärtnerei in deiner Nähe ist sehr empfehlenswert! Sehr schön, dass du die Abwicklung und den Versand für meine Pflanze übernommen hast. Ich bin völlig begeistert von diesem Schwarzen Germer.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Šumava
boah, gefällt mir sehr! :D
danke für das Bild und den Hinweis!
danke für das Bild und den Hinweis!