News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gerüste für Stangenbohnen (Gelesen 42372 mal)
- lord waldemoor
Das mit dem netz ist viel arbeit,besser nur senkrechte drähte spannen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Gerüste für Stangenbohnen
Ich habe Hanfschnüre gespannt (oben an einen doppelten Draht gebunden, unten mit Befestigungshaken verankert. Das klappte ganz gut. Ich bin sehr zufrieden mit meiner senkrechten Wand gewesen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo, ich habe jetzt im folgenden Jahr vor erstmals Stangenbohnen anzubauen. Ich hatte mir überlegt dass ich vielleicht ein Gerüst baue in dem ich meine 3 Sorten Bohnen an drei seiten anbaue- also von oben würde das Gerüßt wie ein Dreieck aussehen und jede Sorte würde an einer Seite wachsen- ich bilde mir ein das kann sehr gut aussehen und wäre auch ordentlich stabil - an jeder Seite des Grundgerüstes würde ich wie ihr geschrieben habt Schnüre aufspannen an denen sich die Pflanzen hochranken können und auf einer Seite vielleicht Platz lassen, dass ich zur Ernste in das "Dreieck" rein laufen kann.Meine Frage geht eigentlich nicht um das Gerüst (doch schon) sondern um den Ertrag: Ich habe 3 Stangenbohnensorten von den freien Saatguthändlern bekommen (Blaue Adliswil, Bregenzer und "Iran"- nur bei letzterer steht Trockenbohne mit dabei. Ich denke ich kann alle ausreifen lassen und dann nicht die Schalen verwenden sondern nur die Bohnenkerne trocknen und einlagern. Aber wie viele der Pflanzen müsste ich grundsätzlich in meinem "Dreieck" pflanzen damit ich von jeder Sorte wenigstens 1 ordentliches Glas - 1 Liter Glas eventuell ^^) Bohnenkerne zusammen bekomme- denn das entscheidet ja auch über die Größe meines Gerüstes.Vielleicht wisste ihr ja ungefähr Bescheid ob es genügt wenn ich nur 5 Kerne pro Dreieckseite pflanze oder lieber 10. und wie lang dann jede "Seite" meines Dreieckes sein sollte.Der Garten liegt Südostseite und Platz habe ich denke ich genug auch für etwas größeres. Dankeschön Kris. K.
Das kommt aufs Jahr an, mal keimen sie gut, mal eher schlecht. Ich würde 10 Kerne pro Stange/Strick aussähen und das, was zuviel ist, herschenken. So mach ich das mit Überschüssen. Für Kerne braucht man relativ viele Bohnen.
Also 10 pro Seite des Dreiecks - pro Schnur würde mir das doch alles zuwuchern und sich gegenseitig behindern.
Ich säe das pro Stange. Ja, es wuchert. Und ja, es gibt jede Menge Bohnen, über die sich Verwandte, Nachbarn und Kollegen freuen.
Ich könnte wohlgesonnene Nachbarn gebrauchen ;DAHHH noch eine Frage- ich könnte auchn neuen Tread öffnen -.-Verkreuzen sich die Bohnensorten wahrscheinlich? Und wie kann ich die voreinander schützen? Vielleicht während der Blühperiode durchsichtige Viese über die einzelnen Sorten meines Dreieckes drüberhängen? Aber dann kommen ja auch keine Insekten dran O,o.
- kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center
Wie soll das Dreieck Gerüst aussehen? Es sollte doch stabil sein um auch einem Gewittersturm standzuhalten.Um die Menge zu ernten brauchst Du etwa 80 Bohnen pro Sorte, da ja nicht jede Bohne sicher keimt mindestens 3 pro Kletterseil. Ich empfehle die herkömmliche Methode in Steildachform aus aufgestellten Stangenpaaren etwa 4m lang, unten 80cm auseinander, 40cm Abstand zwischen den Stangenpaaren.Die Stangenpaare werden durch eine Firstslatte und auf jeder einer schrägen Latte verbunden. Dadurch wird das ganze stabilisiert. Ich habe mit dieser Methode seit mehr als 25 Jahren Erfolg. An jede Stange leg ich 8-10 Bohnen, da erfahrungsgemäß nich alle keimenFalls Du Genaures wissen willst, kann ich das gerne ausführlicher tun, auch durch PM. Im April auch mit Bild.Der thread gibt mir aber gleich noch die Gelegenheit meine frühere Frage zu beantwoten.Die Stangenbohne hält zur Zeit den Weltrekord in Zärtlichkeit. Warum? Hier die Antwort:Wer kann das schon und schmiegt die Wange an eine alte Bohnenstange.Diese alte Bohnenstange ist der Schlüssel zum Erfolg des Anbau von Stangenbohnen.Die zitierten Zeilen stammen aus einem alten Poem, das ich leider nicht weiter kenne. Die Überschrift hieß "Lyrisches Gemüse"Hallo, ich habe jetzt im folgenden Jahr vor erstmals Stangenbohnen anzubauen. Meine Frage geht eigentlich nicht um das Gerüst (doch schon) sondern um den Ertrag:
kilofoxtrott
Unter meinem Beitrag weiter oben auf der Seite ist mein vorläufiger "Pflanzplan - von oben gesehen sieht das aus wie ein Dreieck. - die Stehlen wären 2,5 Hoch wenn ich davon 1/2 bis 1 Meter in die Erde hämmer hält das bestimmt.
- kasi †
Die Stangen sind für Bohnen recht kurz (meine werden bis zu 5m hoch, Hängt aber sicher auch vom Boden und von der Sorte ab). Deshalb würde ich sie nicht so tief in die Erde setzen. Vielleicht nur 20cm. Dafür aber schräg nach oben zusammen laufen lassen, ähnlich wie ein Tipi (Indianerzelt). Ich kann nicht erkennen wie lang die Seiten des Dreickecks sein können. Sollten die Stangen dabei zu flach liegen, würde ich am oberen Ende ein Dreick aus Dachlatten oder einen Ring (z.B- eine alte Fahrradfelge) einbauen. Schräge Stangen erleichtern den Bohnen das Klettern. Das ganze ließe sich dann noch mit stärkeren Leinen und Heringen im Boden verankern. Daran könnten auch Bohnen hochwachsen. Unten sollten die Bohnen aber einen Pflanzabstand von 40cm haben, wobei in jedes Pflanzloch etwa 5 Bohnen gelegt werden können. Vielleicht läßt sich das ganze statt im Dreieck ja im Kreis anordnen, das wäre dann etwas größer. Trotzdem die Erwartungen an den Ernteertrag nicht zu hoch ansetzen, und wenn nur die Bohnen verwertet werden bleibt für die Nachbarn eh nichts übrig. Wenn davon Saatgut abgenommen wird, werden das im nächsten Jahr Überraschungsbohnen, weil eine Sortenreinheit nicht gewährleistet ist. Trennen lassen sich die Bohnensorten nicht voneiander. Übrigens zu dicht wachsen die Bohnen nicht, bei mir wachsen an manchen Stangen bis zu 10 Bohnen hoch. Manche verlassen dabei ihre Stange und wechseln zum Nachbarn. Oben treffen sich aber alle wieder und verheddern sich.Für weitere Vorschläge müßte ich wissen wie dick die Stangen sind und aus welchem Material.Unter meinem Beitrag weiter oben auf der Seite ist mein vorläufiger "Pflanzplan - von oben gesehen sieht das aus wie ein Dreieck. - die Stehlen wären 2,5 Hoch wenn ich davon 1/2 bis 1 Meter in die Erde hämmer hält das bestimmt.
kilofoxtrott
Sie sind aus Holz und ähhh öh ca 7 cm Dick - jaja die Bohnen sollen sich nicht an den dicken Stangen selber ranken - wir setzen da immer ne Eisenstange zu jedem Pflanzloch ... Die Idee im dem Kreis finde ich gut. Ich hab 4 auf 4 Meter Platz - damit aich also noch gut drumrumkomme vielleicht die ganze Konstruktion im Durchmesser 3 Meter
- kasi †
In das Holz könntest Du alle 40cm eine Schraube reinschrauben und daran einen Bindedraht mit ca 1cm Zum Holz befestigen Durch die Lücke kannst Du anfangs die Bohnen ziehen bis sie ihren Weg nach oben alleine finden. Ich vergesse es leider immer wieder: Bohnen haben immer eine Drehrichtung in der sie sich um die Stange wickeln, die man natürlich bei der ersten Hilfestellung beachten muß. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum die Drehrichtung. Ich warte immer bis sich die ersten um einander wickeln, dann seh ich die Richtung.In die Erde kannst Du auch ein Stück Dachlatte schlagen und daran deine Stangen anschrauben. Dann gewinnst Du noch etwas an Höhe. Oben würde ich die Stangen mit kurzen Latten verbinden, so das oben der Durchmesser etwa 2,50m ist wenn duch unten 3m hastSie sind aus Holz und ähhh öh ca 7 cm Dick - jaja die Bohnen sollen sich nicht an den dicken Stangen selber ranken - wir setzen da immer ne Eisenstange zu jedem Pflanzloch ... Die Idee im dem Kreis finde ich gut. Ich hab 4 auf 4 Meter Platz - damit aich also noch gut drumrumkomme vielleicht die ganze Konstruktion im Durchmesser 3 Meter
kilofoxtrott
Das klingt gar nicht schlecht 

Bohnen sind Linkswinder, also von oben gesehen, gegen den Uhrzeiger.Bohnen haben immer eine Drehrichtung in der sie sich um die Stange wickeln, die man natürlich bei der ersten Hilfestellung beachten muß. Vielleicht weiß jemand aus dem Forum die Drehrichtung.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?