News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Igel (Gelesen 113279 mal)
Moderator: partisanengärtner
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Igel
vielleicht könnte ein/e mod mal die jahreszahl aus dem titel entfernen? das kommt sonst so zeitverschoben herüber, und eigene jahresthreads scheinen für igel nicht wirklich notwendig. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich auch!Heute wollte ich einen kleinen Laubhaufen auseinander ziehen, ...

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Vorhin habe ich mal ganz vorsichtig in unserem Häuschen nachgeschaut.Da scheint einer wirklich einer drin zu schlafen... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Eben bin ich mit einer Faust voll Katzenfutter einem Mini-Igel hinterher gerannt. Hinter Nachbars Mülltonnen glaubte er vor mir sicher zu sein. Vor dem Ausgang aus seinem Versteck habe ich eine Futterbarrikade aufgeschüttet. Ist das nicht eigentlich viel zu zeitig zum aufwachen? Hier ist es eklig kalt, nass und windig, richtiges November-Bett-Wetter.
Beste Grüße Bufo
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Eher nicht - aber der Miniigel hat Glück gehabt, dass er den milden Winter eben überdauert hat. Nun ist er hungrig und deshalb wach und muss dringend fressen, auch wenn es noch nicht viel gibt. Es ist sicher richtig, den schön zu füttern.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Ich glaube, nicht das Wetter oder der Monat, sondern die Temperatur ist dafür entscheidendIst das nicht eigentlich viel zu zeitig zum aufwachen? Hier ist es eklig kalt, nass und windig, richtiges November-Bett-Wetter.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Entscheidend, abgesehen von den Temperaturen, sind die Fettreserven des Igels,wenn sie verbraucht sind, wacht der Igel auf und irrt umher um Futter zu finden. Wenn man Jungigel im Winter sieht, heißt das Hunger. Entweder man füttert ihn täglich, falls er seinen Unterschlupf im Garten hat oder man bringt ihn in eine Igelstation. Die Alttiere haben meist genug Winterspeck. Jungigel machen oft unzureichende Nester für den Winterschlaf, da kann man auch helfen, daß er gut über den Winter kommt.Man nimmt ein paar Backsteine und baut ihm ein Haus an geeignetem Ort. Ein Holzbrett als Dach, Laub darauf und Zweige und fertig ist das Igelhaus.
Grün ist die Hoffnung
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Der wird das bestimmt jetzt schaffen - wenn er gesund ist - und du ihn jetzt fütterst. Der ist sicher mit knurrendem Magen aufgewacht 

-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Bei uns war am WE auch einer tagsüber unterwegs und hat überall seine Nase reingesteckt. Wobei es hier warm und sonnig war. Würmer sind auch schon unterwegs und Schnecken auch. Also zu Fressen gabs sicher schon einiges.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
Ich werde unseren auch im Auge behalten, soll am Wochenende warm werden.Trockenfutter habe ich noch im Keller.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane