News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab / gibt es im Juni 2014? (Gelesen 19519 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
agricolina
Re:Was gab / gibt es im Juni 2014?

agricolina » Antwort #75 am:

So, bin wieder zurück, ihr lieben Gartenköchinnen und -köche!Vom unterwegs- und draußen-Essen habe ich keine Bilder mitgebracht. Kulinarisches Highlight der Reise war ein ayuverdisch-indisches Lokal in der tiefsten Tiroler Provinz, in das ein Freund unbedingt wollte. Ich hatte größte Befürchtungen - aber es war tatsächlich gar nicht schlecht. Nur diese Musik und das Geplätscher machen mich richtig aggressiv mit der Zeit...wen so was entspannen kann... >:( ??? Die letzten Tage gab es zuhause bei der irrsinnigen Hitze hauptsächlich Kartoffelsalat, selbstgemachten Zaiziki bzw. angemachten Joghurt oder Quark, frischen Salat in diversen Kombinationen und dazu allerlei Grillzeug - Grillkäse, Gemüse, Cevapcici, Lammlachse ect. Gerade gab es eine karibisch angehauchte Fischragoutpfanne mit Chili, Mango, Süßkartoffel, Gemüse ect. Ich war jetzt nicht so überzeugt :-\ und hatte mir geschmacklich mehr erhofft, aber die Pfanne wurde leergemacht und gelobt. :) Auf dem Teller sah es aber nicht sonderlich fotogen aus.
Irisfool

Irisfool » Antwort #76 am:

Ich war heute Morgen mal wieder im Schlossgarten nach 4 wöchiger Abstinenz! ( Ich hätte wohl besser im eigenen Garten gearbeitet denn da sieht es chaotisch aus!) Nun bin ich fix und foxi und darum gibt es heute Abend nur ein Steak, Salat aus eigenem Garten( ich finde den gerade noch zwischen dem Unkraut!) und Le Ratte Kartöffelchen mit Bärlauchbutter, basta. ( Nein, keine Pasta, das gab's in letzter Zeit zu oft sagt meine Waage.....) ;D ;D
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #77 am:

Aella, machst du die Cevapcici selber?Ich wüßte nicht, wo es die hier zu kaufen gäbe. 8)
sorry, das hätte ich fast überlesen. ich muss zugeben, die von meinem metzger sind besser als meine selbst gemachten ::) deswegen kauf ich die neuerdings nur noch da. frag einfach mal, falls nicht welche in der auslage liegen. mein metzger macht dann immer frisch die von mir benötigte menge.ansonsten ists aber einfach rinderhack, zwiebel, knoblauch, gewürze, glatte petersilie und ein teelöffel backpulver miteinander verkneten, würstchen formen und braten oder grillen. hab sie aber auch schon in der frischfleischtheke abgepackt beim edeka gesehen.nachdem die temperatur runter ist, gabs heute restegemüsesuppe mit käsewürstchen und toastbrot.
Dateianhänge
essen140614.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #78 am:

In Cevapcici mache ich gern Ayvar, ansonsten wie Du sie beschrieben hast, Aella.Ganz wichtig: Kreuzkümmel.
erhama

erhama » Antwort #79 am:

Gestern: Kartoffeln, Brokkoli, Spiegelei, dazu selbstgemachte Zitronen-Buttersauce.Heute: Gerstengraupen, dazu buntes Gemüse und dabei auch die allerrersten Dicken Bohnen des Jahres (die hätten noch dicker sein können, aber ich hatte sooo einen Gieper da drauf) :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #80 am:

spaghetti con aglio, olio, prezzemolo e sbrinz. 8) für mich noch höllisch scharfe balkonchili draufgemahlen. :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #81 am:

heute reichte muttern zum essen spargel mit kartoffeln und einer sehr leckeren hollandaise mit zitronenmelisse. wir waren alle der meinung, dass diese leichte erfrischende melissennote der sauce einen ganz besonderen kick gibt. die teller hatte ich mit ein paar blättern einer gelblaubigen melisse verziert, aber für die sauce fanden wir die "normal grüne" doch besser :DBild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
agricolina

agricolina » Antwort #82 am:

Uiiii, das sieht aber oberlecker aus. Tolles Foto! Wieso ist die Hollandaise so schaumig? Von Hand so geschlagen? :P Heute gab es im Garten wieder mal Kartoffelsalat, Tomaten-Zwiebel-Gurken-Schafskäse-Basilikum-Salat, Quietsche-Grillkäse und für jeden ein kleines gegrilltes Kalbsmedaillon mit Salbei.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #83 am:

öhm..."von hand geschlagen"ja, also meine mutter hat in der hand den elektrischen handmixer gehalten, der die sauce geschlagen hat, zählt das??? ;D ;Dich muss gerade überlegen, wie das mischverhältnis ist...auf ca 6 el spargelwasser kommt dieselbe menge weisswein, 2 el gepresster zitronensaft, 1 tl senf und 6 eigelb (so in etwa), dann kommt noch kalte butter in stückchen dazu, die solange dazu gegeben wird bis die gewünschte konsistenz erreicht ist...ich würde sagen, in dem fall eher weniger butter und daher ist das ganze so schaumig noch.die gehackte zitronenmelisse wird erst ganz zum schlzß untergehoben, damit sie das frische melissen bzw zitronenaroma nicht verliert, was ja nur das nicht erhitzte blatt hat
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
danny7

danny7 » Antwort #84 am:

Heute gibt es lecker Gemüsepfanne mit Reis! yummi
Liebe Grüße,
Danny
Eva

Eva » Antwort #85 am:

Gestern gab es Grillerei. Freunde hatten Nudelsalat mitgebracht (Nudeln, Oliven, Kirschtomaten, Maiskölbchen, Thymian, Oregano) und grünen Salat (Grazer Krauthäuptl). Gegrillt wurden Zucchini, Tomaten, Paprika, gefüllte Champignons, Grillkäse, Schweinernes und Würstchen. 8)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #86 am:

heute gab es eine art free-style gumbo :Daus putenstücken, reis, viel lorbeer, dem letzten rest meiner cajun gewürzmischung, kirschtomaten, sellerie, frühlingszwiebeln und paprika mit einem schuß kanadischem ahornsirup, etwas muscovado-zucker (als gegengewicht zur scharfen gewürzmischung) und das ganze serviert mit einem löffel joghurt und angedickt mit einer mittelbraunen mehlschwitze und etwas safran gefärbt.(da joghurt, ahornsirup, safran etc sicherlich keine typischen zutaten in der cajun-küche sind, nenne ich es halt free-style gumbo)
agricolina

agricolina » Antwort #87 am:

Ich habe im Wok eine Riesenportion Gemüse + mariniertes Hühnerfleisch gebraten, dazu gab es Reis und eine superleckere Chili-Erdnusssauce zum Dippen für das Fleisch (Päckchen aus dem Asia-Laden, muss mit Kokosmilch angerührt werden). Nächstes Mal mal wieder mit Foto...
kudzu

kudzu » Antwort #88 am:

Wäre schön, wenn Du das, mit Rezept natürlich, trotzdem noch in der Gartenküche postest :D . Mir gefällt diese Verwertung nämlich auch sehr gut. Nur blühen meine sämtlichen Taglilien dieses Jahr das allererste mal, deshalb würde ich ungern was abrupfen davon 8) . Aber nächstes Jahr ...
bitte sehr, gern geschehenBildRezept :oohje, an nehme Olivenoel und/oder Butter, frische Knoblauchzehen, bissl Salz ud reichlich Taglilienknospen und sautiere nach Gustobei uns gab es eher zufaellig Schweinefilet aus'm Raeucherer dazu
@ kudzu -grad lese ich von deinen Tagliliengerichten. Bitte stell doch was in der Gartenküche ein. Ich bin begeistert. Kann man Taglilienknospen auch roh knabbern?Und nun die Frage: Wie viele Taglilien hast du? Und wie viele braucht man, bis das Herz einen Schnitt fürs Essen zulässt? Und wie viele um satt zu werden?
ich esse Taglilienblueten meist im Salat, also roh, die werden im Stir Fry gern matschig, die Knospen kannst natuerlich auch roh essen die quietschen aber zwischen den Zaehnen ;)ernten? was der Garten hergibt, das ist bei mir auch nicht gerade viel,aber hier wachsen sie als Unkraut in Strassengraeben, ich ernte weder an der Autobahn noch in anderleute Vorgarten sondern irgendwo im Nirgendwo in den Bergenwieviel um satt zu werden? das kommt auf Deinen Hunger an
Gänselieschen hat geschrieben:Gebratene Taglilienknospen :o :o :o, womit lässt sich das vergleichen vom Geschmack her?
'gruen' und 'mild'mein Gemahl sagt 'gruener Spargel'aber gruener Spargel waechst halt nicht im Strassengraben ;/
erhama

erhama » Antwort #89 am:

Gestern gab es geschmortes Kaninchen, einen Auflauf aus Kartoffeln und Gartenkohlrabis, schön mit Käse überkrustet, und Gartensalat dazu. Heute die Reste davon und weil es etwas knapp war, eine große Portion Obstsalat unter Verwendung sämtlichen Wegmuss-Obstes hinterher.
Antworten