News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194565 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Henki

Re:Astern 2014

Henki » Antwort #75 am:

Ein paar habe ich noch.
'Lovely' - 'Arcturus' - Sämling - 'Snowflurry'
Bild Bild Bild BildBoltonia 'Snowbanks - unbekannt - unbekannt - A. sedifolius 'Nanus'Bild Bild Bild Bild'Starlight' - 'Lutetia' - 'Constance' - 'Wineflower'Bild Bild Bild BildA. amellus 'Rotfeuer - 'Purple Dome' - 'Karminkuppel' ? - 'Blue Heaven'Bild Bild Bild Bild'Prince' - A. divaricatus - 'Twilight' - 'Calliope'Bild Bild Bild Bild'Pink Star' - 'Ezo Murasaki' - Aster umbellatus 'Weißer Schirm' - SämlingBild Bild Bild Bild'Asran' - A. ptarmicoides var. ptarmicoides - 'Golden Spray' - A. macrophyllusBild Bild Bild Bild
Alle blühen übrigens noch nicht. :-[
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #76 am:

und ich hätte gern gleich gewusst, worum es sich handelt, da ich sie mir gut im eigenen Garten vorstellen könnte. Ich werde den Namen hier einstellen, sobald ich ihn erfahre. Danke nochmal! :)
Wenn Du etwas ähnlich Anmutendes suchst: Die mit respektvollem Abstand beste hohe weiße Herbstaster ist für mich 'Herbstmorgen' von Peter zur Linden. Sieht der von Dir bebilderten Aster durchaus ähnlich. In der Abstammung vermutlich irgendwas Richtung A. lateriflorus x A. novi-belgii oder gar (die genannten) x A. laevis.Kräftig horstig, etwa 2 m hoch und breit, äußerst vital und gesund, schwarzrote Stiele und Blätter, praktisch nicht aufkahlend, obendrein recht trockenheitstolerant. Meines Erachtens sogar eine der besten Astern im gesamten Sortiment. Oder gar die beste?Chris, danke für die Serien. Damit bin ich eigentlich für dieses Jahr aus dem Schneider. 8)
Henki

Henki » Antwort #77 am:

Nüscht is... >:( ;D ;) Wo ist 'Herbstmorgen' erhältlich?
Danilo

Danilo » Antwort #78 am:

Wo ist 'Herbstmorgen' erhältlich?
Im Frühjahr wäre bei mir ein halber Zentner fällig. ;)Ansonsten direkt in Linne. Teske müsste auch welche haben -> Dahlem.
Henki

Henki » Antwort #79 am:

"halber Zentner" wäre die richtige Packungsgröße. ;D ;)
troll13

troll13 » Antwort #80 am:

Schafft ein vor Wühlmäusen geretteter einjähriger Sämling von Aster lateriflorus, den ich heute getopft habe, es jetzt noch Grundtriebe zu schieben, wenn ich ihn komplett zurückschneide?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danilo

Danilo » Antwort #81 am:

Schafft ein vor Wühlmäusen geretteter einjähriger Sämling von Aster lateriflorus, den ich heute getopft habe, es jetzt noch Grundtriebe zu schieben, wenn ich ihn komplett zurückschneide?
Ich denke, ja. der Boden ist warm und diverse Präriestauden sind alle noch im Rhizomwachstum, das sehe ich aktuell beim Umpflanzen. Vielleicht hilft es, die Pflanzstelle bei den ersten Frösten abzudecken, um die Bodentemperatur hoch zu halten.
troll13

troll13 » Antwort #82 am:

Dann kommt er über den Winter in den Keller. Danke.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #83 am:

Ist die rosa Pflanze, von der du unten rechts einen Ausschnitt zeigst, eine Sorte oder ein Sämling?
Das sollte 'Lassy' sein, wenn ich mich nicht irre.
In der Staudensichtung kommt die Sorte nicht so gut weg, vermutlich wegen "wenig standfest".Kannst du das bestätigen?Ich finde die Blüte wunderschön...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #84 am:

Bis jetzt steht sie gut da, sogar bei halbschattigem Standort.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #85 am:

Danke, dann kommt sie auf die langfristige Wunschliste.... ;D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #86 am:

Hausgeist, vielen Dank für die beiden Bilderserien !!! :D BildDie hier sieht so aus, wie meine neubelgische 'Violetta', mein Liebling untern der neuen BelgiernBild Bild ich würde sagen, dass nicht die 1. der 'Rosa Sieger' ist sondern die 2. Bilddie sieht mir nachh 'ner A. pyrenaeus aus Ich muss auch mal Bilder machen - morgen - es werden aber nicht so viele sein.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Henki

Henki » Antwort #87 am:

'Violetta' ist in der allerersten Reihe die letzte. Alle mit "unbekannt" benamsten sind Gartencenter-Exemplare, oder namenlos geschonkene. ;) Wo drei Punkte sind, schaue ich noch auf die Etiketten und trage nach. Die "Rosa Sieger" habe ich von Gänselieschen. Es müsste aber noch eine zweite im Garten geben. Auch das wird die Etikettkontrolle aufklären. ;) Mit A. pyrenaeus wirst du Recht haben. Es sollte sich um 'Lutetia' handeln. Aber auch hier will ich sicher sein, bevor ich beschrifte. :)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #88 am:

BildHausgeist, Deine 'Violetta' aus der allerersten Reihe ist die neuenglische! Es gibt auch eine neubelgische 'Violetta' ;)
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Henki

Henki » Antwort #89 am:

Oh... das war mir nicht bewusst. Dennoch: Gartencenterexemplar, daher ungewiss. ;)
Antworten