News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
wie groß sind Eure Tomaten schon????? (Gelesen 107155 mal)
Re:wie groß sind Eure Tomaten schon?????
Hab gestern meine Tomaten zum 2. Mal pikiert und jetzt stehen sie im Folienhaus und gewöhnen sich bei dem derzeitigen Wetter an kühlere Temperaturen.
Hallo callis,warum hast Du sie denn zum 2. Mal pikiert? Sollen sie endgültig in den jetzigen Töpfen bleiben? Ich tue mir das nicht nochmal an, die 200 Pflanzen zu pikieren, nee, nee...*grübel*
Sie werden Ende Mai in ihre endgültigen Kübel gepflanzt und der Rest wird an Eltern, Freunde usw. verschenkt...Liebe GrüßeNicole

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Nicole, das mit dem öfteren Pikieren ist ein Platzproblem. Da nahezu alle meine Fensterbänke im Frühjahr mit 500-600 Tagliliensämlingen belegt sind, säe ich die Tomatensorten erst spät und erstmal in 8x8 cm Töpfchen.Nachdem sie gekeimt haben und ein erstes richtiges Blattpaar zeigen, pikiere ich sie in einen Blumenkasten (= 1 Fensterbank) zu einem Zeitpunkt, wo die meisten Tagliliensämlinge schon draußen abgehärtet werden, wo ich aber an meine Gartenwohnsitz auch sehr viel weniger brauchbare Fensterbänke habe, weil es im Obergeschoss wegen des Dachüberstands zu wenig Licht gibt. Und ich habe ja auch noch andere Samentöpfchen in der Wärme stehen, derzeit auch eine Fensterbank mit Kürbissen z. B.Nun wurden aber die Tomatensämlinge schon zu groß für die enge Pflanzung im Blumenkasten. Folglich habe ich sie jetzt einzeln in tiefere 9x9 Töpfe pikiert, weil ich sie wiederum für die Bodenpflanzung noch zu klein fand. In diesen Töpfen werden sie noch bis Ende Mai bleiben, bevor ich sie teils ins Gewächshaus und teils in Kübel unter dem Dachüberstand pflanze, teils verschenke.Du siehst, es ist eine Notlösung. Hätte ich 200 Sämlinge, ginge das natürlich nicht. Aber bei nur 30... 

Ich hab gestern auch noch mal vereinzelt, ich hatte 2 Pflänzchen in einem Topf, das ging irgendwie nicht mehr
, also hab ich jetzt 36 Töpfchen mit Cherrytomaten und 70 Töpfchen mit "normalen" Tomaten am Fenster stehen und das sind noch lange nicht alle... ich hab nun beschlossen, dass ich knallhart die kleinsten eliminiere
, da ich auch noch Platz brauche für meine Paprika! Nur wohin??? Hätt ich nur mehr Fenster..... oder ein Gewächshaus.... ein Königreich für ein Gewächshaus!

Viele Grüße - Radisanne
Das nützt auch nichts ::)Dann sind es halt 120 Chilis und 70 Tomatenoder ein Gewächshaus.... ein Königreich für ein Gewächshaus!![]()

Ist zwar OT, aber: da hast Du sehr recht, Simon! Ich habe ja das Problem, dass wir nur eine kleine Wohnung mit wenig Fenstern (und die auch noch zur Nordseite) haben, aber einen ca. 150m² großen Garten. Also muss alles ausser meinen Tomaten, Gurken und Paprika draußen in den noch leeren Tomatengewächshäusern keimen und großwerden...klappt bisher aber GsD gut!Ende dieses Jahres ziehen wir in ein größeres Haus (mit super Wintergarten zur Südseite) in der Nachbarschaft und werden dann einen RIESENgarten mit See haben. Da freu' ich mich schon sehr drauf und plane bereits die Bepflanzung... ;DUnd ich kann mir jetzt schon vorstellen, dass ich mehr säe, als ich bewältigen kann! Wahrscheinlich werde ich es sogar bei dem Garten schaffen alles vollzupflanzen...*lach*BTT: meine Pflanzen haben jetzt eine Höhe von 6 cm (die kleineren Sorten) bis ca. 13-14 cm (Aussaattermin 22.03.05). Ist das "normal"?Ich hatte den Aussaattermin so gelegt, dass ich Ende Mai auspflanzen kann und würde nun gerne wissen, ob meine Pflanzen gut im Rennen liegen...leider hab' ich keine Digicam, aber ich werde mir heute nachmittag mal die meiner Eltern ausleihen, damit ich Euch Fotos zeigen kann. Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Ja, Simon, da seh ich auch das Problem, man hat zwar u.U. mehr Platz zur Verfügung, aber dann hat man plötzlich auch viiiiiel mehr Pflanzen....Das nützt auch nichts ::)Dann sind es halt 120 Chilis und 70 Tomatenoder ein Gewächshaus.... ein Königreich für ein Gewächshaus!![]()
;DEs ändert sich nur die Menge und es ist immer noch vieeeeeel zu wenig Platz 8)Bye, Simon

Viele Grüße - Radisanne
Simon
sprichst Du von mir?Nicole, Deine Tomaten scheinen absolut normal zu sein.

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
so, eeendlich hab ich meinen fotoapparillo wieder!hier die neuesten bilder von heute:meine tomaten :Dlinker kasten vordergründig bepflanzt mit salat, rechter kasten vordergründig bepflanzt mit johannisbeertomaten rot und gelb
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
- Aella
- Aella
Hi!Die sehen ja super aus !Du kannst übrigends mehrere Galerieeinbindungen pro Post machen ;)Einfach mehrere [ galerie] Tags untereinander ;)Bye, Simon
- Aella
ui, gut zu wissen, danke ;Dhab vorhin ausversehen das tomatenbild (quali ist mies, hab wohl zu stark komprimiert) ausversehen in "öffentliche ordner" gepostet.das muß natürlich nicht frei gegeben werden lieber admin 

Ich stelle die Tomaten schon auch kurz raus, aber wegen des Regens ist das derzeit so eine Sache...Ich hoffe nur, sie kommen auf dem Balkon wirklich ohne Überdachung aus.Mittlerweile sind die größten Pflanzen schon 52 cm. Der Schnitt liegt wohl bei 33 cm. Die ersten Blüten sind auch schon da. Und nächsten Mittwoch geht´s dann endgältig nach draußen...Sauer bin ich nur, dass die Reisetomate so gar nicht aufgegangen ist... Da hatte ich mich echt drauf gefreut!