News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange (Gelesen 43766 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
michaelbasso

Re:Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange

michaelbasso » Antwort #75 am:

wie heißt denn die Zuchtanlage? So etwas hatte ich mir schon gedacht...
Lüneburg, Niedersachsen
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #76 am:

ich muss ehrlich sagen: ich weiss es nicht mehr - es ist jetzt über 18 jahre her dass ich da war....
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #77 am:

okay trotzdem danke, werd mich mal auf die internetrecherche machen...
Lüneburg, Niedersachsen
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #78 am:

Letztes Jahr gabs nur wenige Blüten und Früchte. Dieses Jahr blüht der Poncirus reichlich:Bild
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #79 am:

Ich bin schon gespannt, wie die Früchte von meinem Poncirushybrid schmecken werden. Leider hatte ich keinen kreuzungspartner, um erfolgversprechendes Saatgut für neue Citrus zu erhalten. Die Citrushybriden, die ich habe, wollten alle noch nicht blühen.Meine erwachsene Citromelo hatte schon mehrfach kleine Früchte, die sie dann doch abwarf. Da hatte ich dann auch jeweils keinen kreuzungspartner zur Verfügung.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
michaelbasso

michaelbasso » Antwort #80 am:

Hallo Paul, wie lange hat Dein Poncirushybrid von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?Toitoitoi für dir Früchte!
Lüneburg, Niedersachsen
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #81 am:

Hallo Paul, wie lange hat Dein Poncirushybrid von der Aussaat bis zur Blüte gebraucht?Toitoitoi für dir Früchte!
Ich habe den Sämling ja von Herrn Meeder als Poncirus gekauft und nicht selbst ausgesäht. Er muß 8 bis 9 Jahre alt sein. Herr Meeder hat sehr viele Hybriden, die als Bestäuber in Frage kommen. Er wird also 3/4 Poncirus sein. Demnächst fahre ich wieder zu Herrn Meeder, da er mir den Hybrid auf Poncirus veredeln wollte.Vielleicht finde ich dort unter den "Poncirus" weitere Hybriden.Mein Poncirushybrid Loganaha wächst 2 m von einem reinen Poncirus entfernt. Die Unterschiede sind deutlich. Vor allem bin ich froh, das ich einen blühenden frostharten Hybriden habe, mit dem ich weiter züchten könnte. Es ist ja sehr schwer an solche Pflanzen zu kommen. Da muß man meist mehrere hundert km fahren um so eine Pflanze zu bekommen. Der Standart Versandhandel führt allenfalls selten mal Citromelo. Auch Samenhändler führen keine Hybridsamen. Das sind also noch Marktlücken.
viele Grüße

Paul

citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #82 am:

hmmm, nicht verstanden, was ich schon mal geschrieben hatte?Paulche, Dein "Hybrid" ist nur eine ganz normale 100% Poncirus, deswegen ist eine Veredelung davon auf Poncirus wie Eulen nach Athen tragen, völlig unsinnig!Lass Dich bitte nicht von Herrn Meeder ver*****en....
Amur

Re: Poncirus trifoliata, Chinesische Bitterzitrone, Dreiblättrige Bitterorange

Amur » Antwort #83 am:

Mein Poncirus hat im Frühjahr geblüht und jetzt fängt er nochmal an? Ist das normal oder kommt das von dem heissen Wetter oder ist da sonst was im Busch (im wahrstsen Sinne des Wortes)
enigma

enigma » Antwort #84 am:

Litt oder zwischenzeitlich an Trockenheit?Bei Zitrusgewächsen lässt sich eine Blühinduktion durch eine ausgeprägte Trockenheit auslösen.
Amur

Amur » Antwort #85 am:

Also im Mai und Juni war er sicher eher am ersaufen, da hatten wir je über 120mm Regen (er ist ausgepflanzt seit einigen Jahren).Jetzt die letzten 4 Wochen war es trocken, wobei dort am letzten und vorletzten Sonntag der Regner hinreichte. Also eigentlich nicht, zumal der alte Busch sicher schon weit runterreicht mit den Wurzeln. Auch wächst der Neutaustrieb bestens und zeigt keinerlei Mangelerscheinungen oder Trockenheit. Der ganze Busch ist nach wie vor herrlich dunkelgrün und versteckt seine üblen Stacheln hinter einer Menge Blätter.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #86 am:

Die Blühinduktion durch Trockenheit wird wohl der Grund dafür sein, dass die Poncirus trifoliata bei mir jetzt vereinzelt blüht :o
Dateianhänge
DSC_0155klein.jpg
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #87 am:

hmmm, nicht verstanden, was ich schon mal geschrieben hatte?Paulche, Dein "Hybrid" ist nur eine ganz normale 100% Poncirus, deswegen ist eine Veredelung davon auf Poncirus wie Eulen nach Athen tragen, völlig unsinnig!Lass Dich bitte nicht von Herrn Meeder ver*****en....
Mein Hybrid hat die ersten 4 Früchte reif abgeworfen. Für mich sind die Früchte essbar, auch wenn ich leider keinen Vergleich mit reinen Poncirusfrüchten habe. Die aromatischen Früchte könnten natürlich mehr Fruchtfleisch und Saft enthalten, damit sie richtig lecker wären.Es gibt ja jetzt schon mehr Fruchtcitrus, die - 18 Grad aushalten können. Die absolute Winterhärte von Loganaha kenne ich nicht. In Zukunft werde ich von solchen Citrus viele Sämlinge aufziehen.
viele Grüße

Paul

Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #88 am:

Ohne mir den ganzen Faden zu Gemüte führen zu müssen, würde mich interessieren, wer denn nun recht hat.Paulche, der meint, eine Hybride aus Poncirus trif. und ? (welcher Kreuzungspartner wäre das ?) zu besitzen, oder citrusgärtner, der meint, dass das nicht so ist. Ich habe von solchen Hybriden noch nichts gehört.
Tschöh mit ö
citrusgaertner
Obstgehölz-Fan

citrusgaertner » Antwort #89 am:

Solche Hybriden habe ich zuhauf, aber nie von einer Poncirus absaat, da Poncirus 100%ig Kernecht (Da nucellare Sämlinge) fällt.Ein Foto der 4 Früchte von Paulche würde das natürlich schnell klären......Bitte Bild Angeschnitten und Aussenhaut! Würde mich freuen, wenn es wirklich ein winterharter Hybrid wäre, die Wahrscheinlichkeit geht aber gegen null.....Ichb habe unter meinen 50 Poncirus Hybriden keinen gehabt, der -18Grad aushällt.
Antworten