News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dienstleistungswüste Deutschland? (Gelesen 43422 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
fars

Re:Dienstleistungswüste Deutschland?

fars » Antwort #75 am:

Haben wir hier denn keine absoluten Anfänger fragen? Und lautet nicht dann die tröstende Antwort, dass es keine dummen Fragen gäbe?
Silvia

Silvia » Antwort #76 am:

Danach muß ich sagen, wer nach einiger Zeit mit den 0815 Kunden noch seinen Enthusiasmus sich erhalten kann, der hat wirklich Nerven.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man mithört, mit welchen Fragen das Personal da konfrontiert wird, wundert man sich über die Geduld der Fachkräfte. LG
Na ja, das ist der Job. Wären die Kunden fachkundige Leute, würden sie nicht fragen müssen. ;)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
enigma

enigma » Antwort #77 am:

Jein.Natürlich ist der Job eines Verkäufers oder generell eines Menschen, der in Kundenkontakt steht, den Kunden zu beraten.Allerdings setzt das voraus, dass der Kunde nicht beratungsresistent ist und alles von vornherein schon ganz genau und besser weiß. Leider nimmt diese Sorte Kunde zu, und die sind die Pest.Wobei "Kunde" auch Patient, Klient, Mandant, Gremienmitglied und Andere einschließt.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #78 am:

Kundi hat sich natürlich kurz vorher über Fingerwischen informiert und glänzt mit Wiki-Halbwissen.Und Kundi weiß ebäy-Preise und versucht zu handeln.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Silvia

Silvia » Antwort #79 am:

Wer ist denn Kundi?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #80 am:

Wer ist denn Kundi?
Kunde/Kundin. Neutralisiert. Analog: Usi, Gärtni..
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Silvia

Silvia » Antwort #81 am:

Ach der - äh ... ja, ok. ::) :-X Ich werde weiterhin die markierte Form nehmen, und die ist Kunde. :)
fars

fars » Antwort #82 am:

Kundi hat sich natürlich kurz vorher über Fingerwischen informiert und glänzt mit Wiki-Halbwissen.
Oder hat bei garten-pur gesurft.
Floris

Floris » Antwort #83 am:

was ist schlimmer?
gardener first
troll13

troll13 » Antwort #84 am:

Jein.Natürlich ist der Job eines Verkäufers oder generell eines Menschen, der in Kundenkontakt steht, den Kunden zu beraten.Allerdings setzt das voraus, dass der Kunde nicht beratungsresistent ist und alles von vornherein schon ganz genau und besser weiß. Leider nimmt diese Sorte Kunde zu, und die sind die Pest.Wobei "Kunde" auch Patient, Klient, Mandant, Gremienmitglied und Andere einschließt.
Beratungsresistente Kunden läßt man gewähren, nachdem man seine Bedenken angemeldet hat (und schlägt noch 10 bis 20 % auf den eigentlich festgelegten Privatkundenpreis auf, da in unserem Verkaufseinschlag an den wenigsten Pflanzen Preise stehen. :-X)Ansonsten gehört es zu meiner Gärtnerehre, dass eine verkaufte Pflanzenkombination beim Kunden auch funktioniert, auch wenn es eine ganz andere Gartenvorstellung als die meine ist.Und junge, unerfahrene Gartenbesitzer die "dumme Fragen stellen", für Pflanzen zu interessieren, gehört für mich einfach zum Ehrgeiz, den eigenen Arbeitsplatz auch bis zur Rente zu erhalten.Und bei potentiellen "Garten-pur" Usern als Kunden, die ich nur selten hier habe, gehören manche auch zur Kategorie oben. Mit anderen verbinden mich hingegen sogar Gartenfreundschaften .
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
fars

fars » Antwort #85 am:

Und bei potentiellen "Garten-pur" Usern als Kunden, die ich nur selten hier habe, gehören manche auch zur Kategorie oben. Mit anderen verbinden mich hingegen sogar Gartenfreundschaften .
Die einen kommen später in die Hölle, mit Giersch, Quecke und Ackerwinde -die anderen gelangen in den Gärtnerhimmel.
sarastro

sarastro » Antwort #86 am:

Danach muß ich sagen, wer nach einiger Zeit mit den 0815 Kunden noch seinen Enthusiasmus sich erhalten kann, der hat wirklich Nerven.
Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Wenn man mithört, mit welchen Fragen das Personal da konfrontiert wird, wundert man sich über die Geduld der Fachkräfte. LG
Wobei mir vorkommt, dass ein großer Unterschied darin besteht, ob man mit Kunden an Gartentagen konfrontiert ist oder zuhause in der Gärtnerei. Oder auch, ob man fortgeschrittene Pflanzenliebhaber vor sich hat oder "Halbgärtner mit Uniform". :o ::) Beides erfordert trotzdem Aufmerksamkeit und Hinwendung.
Silvia

Silvia » Antwort #87 am:

Jaja, es ist schon ein Kreuz mit der Kundschaft. Man könnte auch rauslesen: "Es könnte alles so schön im Krankenhaus sein, wenn diese vielen Patienten nicht wären." :P
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #88 am:

Einerseits ja. Andererseits: Warst Du jemals im Verkauf tätig? Das verlangt einem eine Menge ab.
Staudo

Staudo » Antwort #89 am:

Ich gestehe ganz froh darüber zu sein, eine Gärtnerin zu haben, die mit viel Freude und Kenntnis die Kunden berät. Wenn sie da ist, verdrücke ich mich klammheimlich sobald Kunden kommen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten