News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Olivenbaum (Gelesen 18964 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Olivenbaum

Mediterraneus » Antwort #75 am:

Stimmt, Länge der Vegetationsperiode spielt auch eine Rolle. Der Olivenbaum in D kann im Sommer nicht so gut "backen" wie beispielsweise in der Toskana.Nichtsdestotrotz interessiert es mich auch, ob es irgendwo besonders winterharte Selektionen gibt. Russland ist doch da immer sehr aktiv. Die sollen ja z.B. auch besonders harte Kaki gezüchtet haben.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #76 am:

Die Länge des Winters kann ihn auch hart machen. Winterhärtezone ... Bei gleichen Minima.
Das ist das Problem. Ob ich nun nur 2 Tage -15° habe und der Boden nur minimal gefroren ist, oder es über Wochen Dauerfrost bei "nur -12° hat und der Boden bis in tiefere Schichten gefroren ist, das ist gewaltiger Unterschied.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
fars

fars » Antwort #77 am:

Wir sehen folglich, dass Winterhärte ein ebenso unscharfer (untauglicher?) Begriff ist wie Frosthärte.Um die Widerstandsfähigkeit eines Gewächses zu definieren, müsste von Klimahärte gesprochen werden. Offenbar verträgt Abies sibirica weniger unsere milden Klimabedingungen (obwohl: wenn es jetzt bereits Baumschulpflanzen zu kaufen gibt??)Die Winterhärtezonen gem. "USDA Plant hHardiness Zones" unterscheiden nicht zwischen Europa und USA, da nur die Minusgrade gemessen werden. Wir aber müssen gedanklich die unterschiedlichen Klimaverhältnisse hinzufügen.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #78 am:

Man müsste die Pflanzen also nach Klimahärte einteilen.Ich befürchte, die Olive würde dann immer noch nicht unserer Klimahärte entsprechen ;D
Mediterraneus

fars

fars » Antwort #79 am:

Gewiss nicht. Die Diskussion hatte sich jedoch etwas verlagert.Aber vielleicht hilft sie ja den Olivenbaumbegeisterten bei ihren Recherchen.
enigma

enigma » Antwort #80 am:

Offenbar verträgt Abies sibirica weniger unsere milden Klimabedingungen (obwohl: wenn es jetzt bereits Baumschulpflanzen zu kaufen gibt??)
Na ja, wenn einem ohnehin zwergig wachsenden Hexenbesen die Triebspitzen abhanden kommen, hat das auf die Wuchsform weniger Einfluss als auf den Wuchs eines "normalen" Vertreters der Art.Abies sibirica treibt ebenso wie die von der Frosthärte her noch härtere Larix sibirica bei uns in Mitteleuropa unter Umständen schon im Januar wieder aus. Je ozeanischer das Klima, umso eher. Da ist der Schaden vorprogrammiert. Wiederum umgekehrt: Manche Gehölze aus südlicheren Gefilden treiben bei uns erst sehr spät aus, da es im Frühjahr lange Zeit noch nicht warm genug ist. Das gilt z.B. für die Sumpfzypresse, die manchmal erst Anfang Juni grün wird. Dann reicht die Zeit nicht mehr aus, um bis zum Herbst mit dem Wachstum abzuschließen.
enigma

enigma » Antwort #81 am:

Was hier m.E. verwechselt wird sind die Begriffe Klima und Kälte.
Davon rede ich doch die ganze Zeit!
fars hat geschrieben:Das tut auch der Begriff "Klimazonen", mit dem keineswegs klimatische Unterschiede dargestellt werden, sondern die sich lediglich als Kältetabellen (= Plant Hardiness Zones) erweisen.
Deshalb heißt es ja auch ursprünglich ganz bewusst Winterhärtezonen. Leider hat sich im Laufe der Zeit da ein Namenswirrwarr entwickelt, in dem es kräftig durcheinander geht.
sarastro

sarastro » Antwort #82 am:

BildHier zwischendurch einmal ein Bild des ältesten Olivenbaum Zyperns. Geschätzte 700-800 Jahre alt. In Spanien existieren noch ältere Exemplare.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #83 am:

Traumhaft !Wenn ich mirs recht überlege, könnt das auch in der unterfränkischen Toskana fotografiert worden sein.Schön wärs, mit der Olive bei uns :D
Dateianhänge
fast_frankische_Platte.JPG
Mediterraneus

philippus

philippus » Antwort #84 am:

Stimmt, Länge der Vegetationsperiode spielt auch eine Rolle. Der Olivenbaum in D kann im Sommer nicht so gut "backen" wie beispielsweise in der Toskana.Nichtsdestotrotz interessiert es mich auch, ob es irgendwo besonders winterharte Selektionen gibt. Russland ist doch da immer sehr aktiv. Die sollen ja z.B. auch besonders harte Kaki gezüchtet haben.
Oder zB Granatapfelsorten. Die ehemals zentralasiatischen Selektionen die sich zu Sowjetzeiten bis nach Südrussland ausgebreitet haben.Ich denke dass mit Oliven viel weniger gemacht wurde oder zumindest mit weniger Erfolg.Auf der Krim oder in Batumi an der Schwarzmeerküste Georgiens findet man zwar welche, aber das Winterklima ist dort recht mild.
philippus

philippus » Antwort #85 am:

hier bei uns südlich der Alpen .
::) ::) ::)Ich dachte das wurde bereits geklärt ;)Nirgends ist Österreich südlich der Alpen. Und das Klima entspricht dem auch nirgends in Österreich. Leider.
philippus

philippus » Antwort #86 am:

Ich fürchte wir werden allfällige Sehnsüchte nach Olivenbäumen auch in Zukunft mit Aufenthalten im südlichen Europa und mit Bildern stillen müssenBildBildBild
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Das IST südlich der Alpen :D
Mediterraneus

tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #88 am:

Auch am Lago Maggiore und unten im Tal sind im Februar 2012 bei ungewohnten -13° viele alte Olivenbäume erfroren...Ich muss direkt mal schauen, ob und wo noch unversehrte Exemplare zu finden sind.
Korrektur: Olivenbäume sind nur hier oben im Tal ein paar jüngere Exemplare erfroren.Und ich hatte ziemlich dicke Tomaten auf den Augen! Direkt gegenüber steht beim Nachbarn unterhalb der Strassenmauer ein Olivenbaum, nicht mal besonders alt und der Nachbar rechts hat einen direkt am Haus stehen. Klarer Fall, meiner kommt nächstes Jahr raus.Im Tal unten hab ich eine kleine Allee mit jungen Bäumen entdeckt und in Locarno stehen in zahlreichen Gärten Olivenbäume.So sieht das hier, südlich der Alpen aus. :)
gehölzverliebt bis baumverrückt
sarastro

sarastro » Antwort #89 am:

und -13 Grad ist zwar selten, kommt aber immer wieder mal vor, teilweise knapp südlich der Alpen.
Antworten