News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Obsternte: Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 313036 mal)
Moderator: cydorian
- lord waldemoor
Re: Obsternte: Was habt ihr heute geerntet?
und ich hab 3 kisten quitten heut weggschmissenmeine mispel fressen wenigstens die hühner
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die sehen sehr schön aus und duften auf dem balkon, dass man umfallen könnte vor glück!Jetzt noch Quitten? ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Ich werde am Wochenende meine Mispeln ernten und verarbeiten.Als Hühnerfutter sind die mir zu Schade.Und meine Quitten sind schon lange geerntet.
- lord waldemoor
ich habe heute ein paket mit 8 kg mispel nach wien verschickt20 euro hab ich bekommen,das geld sofort angelegt in 100 narzissenzwiebel 

Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Ich habe heute die nochmals Äpfel ( 'Ontario') geerntet, nachdem es heute Nacht schneien soll. Die ließen sich teilweise sehr schlecht brechen, selbst durch Schütteln ließen sich viele nicht dazu überreden, den Baum zu verlassen. Nun, sollen die Vögel auch was haben.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Bei uns gleich: die letzten Goldparmänen /reine de la reinette sitzen fest am Baum. Sollen die Vögel auch was haben.Aber ich habe noch 2 Minikiwis in Unterkirschgrösse gefunden. Waren zuckersüss und köstlich. Gilt das ?
Bei uns gibt es nicht mehr viel zu ernten... Außer drinnen...Da sind noch die letzten Zwerg-Tamarillos reif geworden, ein bisschen bitter aber trotzdem lecker :-)Freu mich schon auf die Ernte nächstes Jahr!! 

Mispeln sind super! Die Marmelade ist superlecker!! :)Unser Mispelbaum hatte dieses Jahr grad mal 10 FrüchteIch werde am Wochenende meine Mispeln ernten und verarbeiten.Als Hühnerfutter sind die mir zu Schade.Und meine Quitten sind schon lange geerntet.

-
Heute habe ich meine letzten Mispeln geerntet, rund ein Kilo von einem vor 2 Jahren veredelten Baum.
- lord waldemoor
auf was ist er veredelt,weissdorn?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Veredelt ist er auf einen Mispelsämling, den ich vor ca 10 Jahren mal gekauft hatte und der kaum gewachsen ist und nur sehr kleine Früchte (wie Hagebutten) gemacht hat. Seit der Veredlung wächst der wie wild, dieses Jahr mit Trieben von fast 1m Länge. Andere habe ich auf Weißdorn veredelt. Die wachsen auch, aber nicht ganz so stark. Und einige der Weißdorne hatte ich auch zum Veredeln aus dem Wald und Hecken ausgegraben. Dementsprechend gehandicapt haben sie sich letztes Jahr erst einmal erholt und dieses Jahr ganz nett, aber nicht stark getrieben (ca 30-50 cm).auf was ist er veredelt,weissdorn?
- magnificco
Habe heute aus dem Balkonkasten eine Frucht der remontierenden Erdbeersorte Mara de Bois gepflückt. Man glaubt es kaum, die hat fast wie Sommer geschmeckt. Steht im Fensterbrett zum ehemaligen Stall in etwa 1,70m Höhe. Kaum zu glauben wenn man bedeknt,dass andere Pflanzenarten schon vom Frost ganz gekillt wurden.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
gestern geerntet und bis eben zum teil verarbeitet: nach dem waschen und putzen 7,28kg schwarze johannisbeeren
:D4 kg sind schon im glas, 280g im tk, heute abend geht es dann den letzten 3 kg an die pelle.

pro luto esse
moin
moin
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Ich war schon Frühstücken:Erdbeeren, weiße und rote Johannisbeeren, schwarze und rote Himbeeren. 8)Bei den Felsenbirnen (Prince William) war die Amsel schneller. 

Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Rote und weiße Johannisbeeren, 3Liter Saft kühlen bereits in den Flaschen ab.