News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner (Gelesen 16104 mal)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Re:Konkrete Klimavergleiche als Hilfe für Hobbygärtner
Leider gibts bei klimadiagramme.de nur ein Diagramm für Luxemburg (Luxemburg Stadt wohl?), dabei ist Luxemburg Stadt klimatisch doch anders als der Norden (Ardennen), die Moselgegend (Weinbau) und sogar der südlichste Zipfel des Gutlands an der Grenze zu Frankreich.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
offensichtlich trifft das die wirklichen Verhältnisse. Dazu kommt Kleinklima, das speziell in Städten und da im Zentrum von Bebauung immer milder ausfällt, als in offenen Lagen. In Heilbronn in geschützter Lage an einer warmen Südwand ist die Palisaden-Wolfsmilch auch in die Knie gegangen, sah elend aus und hat sich inzwischen enorm erholt. In meinem Garten sind im Schutz von Gehölzen und einer Trockenmauer auf der Südseite Sämlinge aufgetaucht.Das ist die Krux mit den Klimawerten. Diese Euphorbien überstehen bei uns praktisch keinen Winter. Eine Woche mit Dauerfrost und -15°C Nachttemperaturen macht mehr Schaden als ein kalter Morgen mit -18°C.Die überstanden hier im selben Februar -18 °C ohne nennenswerte Schäden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
kurz und bündig auf den Punkt.Wie auch immer, ein kurzer Blick darauf zeigte mir, dass mir der link für meine Bedürfnisse nicht weiter hilft.![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Schön, daß das nun geklärt ist.Ich bitte also alle, denen mit dem Link nicht geholfen ist und die auch keinen brauchbareren für Europa anbieten können, sich aus dem Thread zu verabschieden. LG
Jahresmitteltemperatur Sommermitteltemperatur WintermitteltemperaturErfurt 8,5°C 17,4°C -0,4°CBerlin 9,1°C 18,6°C -0,9°CNun ja - so echt überzeugt mich das nun nicht. In Erfurt ist es im Winter grad mal um 0,5°C kälter. Soooo kalte Winter gibt es offenbar auch dort nicht (verglichen mit unseren Wintermitteltemperaturen von -3,0°C ist das eher warm). Wo ist es denn in Deutschland im Winter so richtig kalt - wo gibt es denn ähnlich geringe Temperaturen wie bei uns?LGIch könnte mir die Stadtgrenze von Erfurt als geeignet vorstellen. Aber solche Auswahl hängt wie geschrieben sehr stark von den betrachteten Faktoren ab und wird immer subjektiv geprägt sein.Welchen bekannteren Ort in Deutschland würdest Du als repräsentativ vorschlagen?
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo ???Geht's noch ?!?... Ich bitte also alle, denen mit dem Link nicht geholfen ist und die auch keinen brauchbareren für Europa anbieten können, sich aus dem Thread zu verabschieden. ...

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
In Garmisch-Partenkirchen: http://tirolatlas.uibk.ac.at/graphics/l ... 370662Oder in Hof: http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/hof.htmlWo ist es denn in Deutschland im Winter so richtig kalt - wo gibt es denn ähnlich geringe Temperaturen wie bei uns?
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich glaube, wir haben da aneinander vorbeigeschrieben. Du meintest mit "repräsentativ" einen Ort in Deutschland, der ein ähnliches Klima wie bei Dir vor Ort aufweisen könnte? Ich dachte an einen, der eine Art klimatischen Mittelpunkt Deutschlands abgeben könnte. Demzufolge wird es an diesem nicht "richtig" kalt, da er ja auch die milden Winter in Nordwestdeutschland berücksichtigen soll. Richtig winterkalt wirds am Funtensee.Nun ja - so echt überzeugt mich das nun nicht. In Erfurt ist es im Winter grad mal um 0,5°C kälter. Soooo kalte Winter gibt es offenbar auch dort nicht (verglichen mit unseren Wintermitteltemperaturen von -3,0°C ist das eher warm).

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass es einen Ort in Deutschland gibt, der den von hemerocallis gewünschten Kriterien entspricht.Bei gleichem Minimum im kältesten Wintermonat wird es dort im Sommer kälter sein als im weiter südöstlich gelegenen Österreich, bei gleicher Wärme im Sommer wird es dort im Winter milder sein.Mal abgesehen vom Verhältnis Temperatur zu Niederschlag.Ich weiß auch nicht, was solch ein Vergleich im Hinblick auf das Gärtnern bringen sollte.
und die längste Sonnenscheindauer hat Darmstadt.Richtig winterkalt wirds am Funtensee.![]()
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Ein schönes Beispiel für gärtnerische Belange mangelnde Aussagekraft allgemeiner Diagramme liefert neuerlich der Februar 2012, in dem die DWD-Station Ueckermünde am Stettiner Haff gleich nach Oberstdorf mit -28,7°C einen der bundesweit tiefsten Werte meldete. Etwas, das ein Blick aufs entsprechende Diagramm nicht erwarten ließ und läßt.
hemerocallis hat bezüglich Taglilien eine Theorie geäußert. Das kannst du nicht wissen, für Taglilien bist du nicht empfänglich.Diese Theorie besagt, dass sie in einem Klima gärtnert, das mediterran sei. Die geniale Begründung: weil sie weiter südlich wohnt als wir. Klimazone 8a auf den Klimakarten befriedigt nicht in Bezug auf diese Theorie. Die Erfahrungen mit Taglilien, die in Florida gezüchtet werden und inzwischen meist immergrün sind, zeigt, dass es bei einigen Sorten Ausfälle gibt. Dass evergreen und winter hardy zwei ganz verschiedene Parameter sind und dass man nicht vermeiden kann es selber auszuprobieren ist schwierig zu verstehen, aber nicht zu vermeiden.Vermutlich hängt das so zusammen.Ich weiß auch nicht, was solch ein Vergleich im Hinblick auf das Gärtnern bringen sollte.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Danilo
Helgoland (8b) ist dem Polarkreis deutlich näher als Darmstadt. 

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Auch wenn ich hier ausgeladen wurde
: Im Wikipedia-Artikel verorte ich Ueckermünde in der Klimazone Dfc und nicht in Cfb. Oder liege ich da falsch?

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!