News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Februar 2016 (Gelesen 25645 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Was gibt/gab es im Februar 2016
matjes in sahne mit kartoffeln
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ja, ich habe eine Dose Cannelini- Bohnen genommen, sie kurz aufgekocht (mit der Flüssigkeit), nach dem Aufkochen im Sieb abtropfen lassen und sie dann mit 3 Eßlöffeln Olivenöl, einem Spritzer Zitronensaft püriert und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt - fertig. Ich habe das auch schon mit frischen Borlottibohnen gemacht. Das mag ich noch lieber, aber im Moment ist ja nichts mit frischen Borlotti....lg, borraginehast du die bohnencreme selbst gemacht? wenn ja, wie?Am Montag gab es Crostini mit Bohnencreme und Oliven/Sardellen.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Ich habe die Blätter in kochendes Wasser gegeben und nach 1- 2 Minuten abgeschüttet. Nachdem ich den Pancetta angebraten hatte, habe ich etwas Nudelwasser dazu gegeben, dann die Catalogna und alles nochmal kurz aufkochen lassen bis ich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hatte. Anschließend habe ich die Nudeln und den Parmesan eingerührt und serviert. Die Catalogna war so perfekt, bißfest, angenehm herb und nicht zu weich.lg, borragineDas klingt gut, borragine, verrätst du bitte, wie du es gemacht hast? Roh ist der Catalogna doch ziemlich - naja, bißfestAm Mittwoch hatten wir Fusilli mit Pancetta, Catalogna und Parmesan.
Und jetzt möchte ich auch Matjes haben - schnapp.....lg, borragine
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Gut dass Du wieder fit bist, Soili
.Hier gab es Wirsinggemüse mit gebratenen Klößen.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Chicken-Wings
...von einem 16kg-Truthahn 

Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
Ich hatte Schwarzwurzeln in einer Weißwein-Sahne-Kapern-Sauce, dazu Süßkartoffelpüree. Für zwei Mahlzeiten ist noch genug übrig... 

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
*reicht den Rest rüber*
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
coolChicken-Wings...von einem 16kg-Truthahn

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Danke dir, das wird demnächst gemacht :)Hier gab es Kürbiskartoffelpüree, Spinat und Lachs.Ich habe die Blätter in kochendes Wasser gegeben und nach 1- 2 Minuten abgeschüttet. Nachdem ich den Pancetta angebraten hatte, habe ich etwas Nudelwasser dazu gegeben, dann die Catalogna und alles nochmal kurz aufkochen lassen bis ich mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt hatte. Anschließend habe ich die Nudeln und den Parmesan eingerührt und serviert. Die Catalogna war so perfekt, bißfest, angenehm herb und nicht zu weich.lg, borragine
Schöne Grüße aus Wien!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Spaghetti mit Knoblauch-Tomaten-Soße
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ich habe mal eine ganze Reihe von "Hobbit-Rezepten" bekommen. "Süße Speckstreifen" - Bauchfleisch mit Zimt und Zucker und Petersilie - wollte ich schon lange mal ausprobieren. Heute also getan. Der Schweinebauch war leider viel zu mager. Auf dem reinen Speck schmeckt Zimt und Zucker klasse. Auf dem mageren Fleisch nicht so. Zum Glück war ich vorsichtig genug, nicht gleich alles zu würzen. Aber: mit grünem Speck jederzeit wieder! Dazu Brot und Rotwein, wie im Rezept angegeben. 

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bei dem Wetter hilft was Süßsauerscharfes gegen alles Mögliche, deshalb gab es hier Huhn mit Mango, Paprika, Chili, Frühlingszwiebel und Ingwer in Kokossauce.
Schöne Grüße aus Wien!