News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenvögel 2016 (Gelesen 85870 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2016
Axel, ich bin davon ausgegangen, dass da was ganz anderes abgeht. :oIch habe gedacht, die schnackseln und sorgen für kleine Pieper. 8)Na gut, hätte ich vielleicht auch besser weggucken sollen.Ich füttere immer noch. Sollte ich besser aufhören, damit ich nichtzuviele Meisen anlocke?
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
Raue Gegend hier.Shining gefiedert wird wohl kurz vor dem Kettensägenmassaker kommen.

Ha, hier habe ich doch tatsächlich eine aktuelle Horrorgeschichte über Killermeisen gefunden http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 42.htmlUnd ich dachte seit meiner Kindheit, dass in dem alten Buch Lügenmärchen standen.
Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Sehr interessant, Agathe.Danke für deinen Link.
Also, so wie ich das über die Killermeisen lese, solltest du füttern, weil satte Meisen solche Dinge nicht tun. 

Gartenzwerge haben rote Mützen, damit sie beim Rasenmähen nicht überfahren werden. (Kindermund)
Bezogen auf den Artikel, hast du natürlich recht.Aber mein Bauchgefühl sagt, je mehr ich füttere, desto mehr Meisen,desto mehr Kämpfe.Schließlich wollen die auch alle hier wohnen (wo der Tisch so reichlichgedeckt ist).
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Kann mir bitte jemand sagen welcher Vogel das ist? Er ist etwas größer als der Zaunkönig.Dieser Vogel treib sich seit ein paar Tagen in meinen Garten herum. 

Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
hab mir jetzt die Fotos im Netz angeschaut - dürfte ein Zilpzalp seinDanke 

Liebe Grüße
Ninabeth
Ninabeth
Seit Tagen geht mir hier ein Vogel mit seinem monotonen "Gesang" regelrecht auf den Keks. Zu sehen war er nur einmal in weiter entfernten Bäumen, daher nur ein schlechtes, rangezoomtes Foto.Gerade habe ich versucht, seine Stimme aufzunehmen. Ist hier im Hintergrund zu hören. Wie einmal kurz die Tonleiter rauf und wieder runter (laut stellen und den Regen bitte überhören).
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Das ist eine Singdrossel. Aber der Gesang ist doch sehr hübsch.Jedenfalls bei uns oder für mich.@ Ninabeth: Zilpzalp oder Fitis. Sie lassen sich so nicht unterscheiden, also warten bis sie singen, dann ist es klar.VG Wolfgang
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Singdrossel ist selbst für mich einfach zu erkennen. Kurze Strophen die immer zwei oder dreimal wiederholt werden.Ansonsten durchaus variationsreich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Dieses monotone auf und ab ist für mich kein Gesang, sondern inzwischen tatsächlich ein nervendes Geräusch.
Ich hatte mir vorher im Netz die Singdrossel angehört, weil es entsprechend dem Foto naheliegend war. Der Gesang passte aber nicht auf das, was ich hier zu hören bekomme.

- APO-Jörg
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Buchfink bei der Gartenarbeit. Er such Sonnenblumenkerne die aus dem Vogelhaus gefallen sind.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01