News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tulipa 2016 (Gelesen 35679 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lord waldemoor
Ja, die wirds seinEventuell Lilliput?Heute war im Garten WildtulpentagName weiß ich nicht, habe sie letztes Jahr im Topf gekauft - und sie blüht wundersamerweise wieder. Wildtulpen gehen hier gut.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Re: Tulipa 2016
Von ihr wüsste ich eigentlich gern, was für eine Art sie ist. Blüht immer seit ü 10 Jahren. (Vielleicht ist hier der eher leichte trockene Boden auch einfach gut tulpengeeignet.)Da ich eine "Begabung" besitze, hochstielige Tulpen im ersten Anlauf "falsch" zu platzieren: Kann ich sie rausnehmen wenn sie verblüht sind, Laub an schattiger Stelle einziehen lassen, danach in Töpfe pflanzen, auf dass ich sie dann im Frühling an die richtigen Plätze setzen kann?
Getopfte Tulpen sind anspruchsvoll. Sie mögen weder Staunässe noch Trockenheit und durchfrieren sollte der Topf auch nicht. Wenn man diese Bedingungen erfüllt, lassen sie sich sehr gut aus den Töpfen verpflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Warum pflanzt du sie nicht gleich nach der Blüte um. "In the green" quasi? (Bzw. kurz vor dem Vergilben, da findet man die Zwiebeln auch noch gut)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Wird das Einfachste sein, danke. Dann muss ich jetzt etwas in die Erde stecken, damit ich behalte, wo sie hinkommen sollen. Bevor die Natur ihren Riesensprung macht.@Staudo: dann hatte ich vorigen Winter wahrscheinlich Glück mit allerdings "frischen" (nicht "gebrauchten") Tulpenzwiebeln in zwei Töpfen über den (milden) Winter. Mediterraneus Variante ist aber sicher risikoloser, denk`ich auch."In the green" quasi? (Bzw. kurz vor dem Vergilben, da findet man die Zwiebeln auch noch gut)
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Na, das sieht doch schon nach sehr gutem Knospenbesatz aus!Zu Blühdauer kann ich nix sagen, aber ich hab meine trotz den Intervallbesuchen im Garten immer blühend gesehen, allzu kurz kann sie somit nicht sein.Ich hoffe, Gartenplaner, meine T. sylvestris werden sich auch so gut halten. Ansonsten werde ich es an anderer Stelle nochmals versuchen. Obwohl sie jetzt noch nicht blühen, so anmutig, wie sie die Köpfe halten. (Kann sein, dass ich die Blüte verpasse wie bei T. biflora. Wie lange dauert ihre Blüte?)Ich hab ja schweren Lehmboden, der gut feucht bleibt, eigentlich nix für Tulpen.Aber am Fuß des Feldahorns stehen seit 2011 Tulipa sylvestris, die jedes Jahr blühen und sich ausbreiten
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- lord waldemoor
von den 5000 die ich vor jahren gepflanzt habe sind kaum mehr welche da
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Letzten Herbst habe einfache T. kaufmanniana in die Wiese gepflanzt. Mal schaun, wie lange sie sich da halten werden.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Paw paw, schau mal, ob da vielleicht Tulipa praestans auf der Tüte stand. Die sind mehrblütig und haben diesen orangeroten Farbton.Wie sie sich in der Wiese verhalten, weiß ich nicht.
Letzten Herbst neu eingezogen und jetzt die ersten "Nicht-Wilden", die ihre Blüten entfalten. Salmon Impression
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Sie stehen geschützt vor der Garagenwand gartenseitig im Süden. Zum Glück erfüllen sie meine Erwartungen an den zarten Farbton 

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke