News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden ab 2016 (Gelesen 344745 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
The best way to have a friend is to be one!
Re: Schattenstauden ab 2016
Danke
. Ihr alle habt mitgeholfen; ich habe erst vor 8 Jahren so richtig damit begonnen.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Also meine Lunaria annua 'Variegata Alba' sind schon ab dem ersten Blattpaar panaschiert, allerdings verändert sie sich bis zum Herbst in einen recht unauffälligen, gesprenkelten Rand, erst im Frühjahr mit dem neuen Austrieb, ist die Panaschur dann voll ausgebildet.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- lord waldemoor
danke, dann werd ich mir paar mitheim nehmen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
-
Bei Euch ist die Vegetation schon so weit ! Ich muss noch 14 Tage warten bis sich hier der Teppich schliesst . Kathrin , sehr schön !
Nutztierarche
Dieses Uvularia habe ich als californicum gekauft. Scheint sich wohlzufülen und nimmt zu. Ist es wohl puberula, sessilifolia oder noch was anderes. Denn californicum gibt's ja wohl nicht, oder? (Es ist zu Zeit nicht höher als 12 cm)
- lord waldemoor
wunderschön, kannte ich so auch noch nicht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
das scheint mir Uvularia sessilifolia zu sein. der verkaufsname "californicum" ist ein wohl ein fantasiename (endung passt schon nicht). es wurde lt. plantlist mal ein U. caroliniana beschrieben, das aber ein syn. zu U. perfoliata ist + das sind anders aus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke, knorbs, scheint wirklich so zu sein. Caroliniana scheint aber wohl z.T. auch falsch für sessilifolia oder puberula verwendet zu werden. Ich habe eben auch noch mal genauer gesucht. Die Abgrenzung von sessilifolia gegenüber puberula ist in diesem Intensivideo sehr schön erklärt. Wie zugeschnitten auf meine Frage 

Die ist ja hübsch grazil!
Dieses Uvularia habe ich als californicum gekauft. Scheint sich wohlzufülen und nimmt zu. Ist es wohl puberula, sessilifolia oder noch was anderes. Denn californicum gibt's ja wohl nicht, oder? (Es ist zu Zeit nicht höher als 12 cm)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Genau, und deshalb darf er da auch zwischen den Anemonen. Auch wenn er voll entwickelt ist, stellt er keine Bedrohung für kleine Schwache dar. Vorerst jedenfalls nicht .
Nicht nur vorerst. Problematisch sind eher starkwüchsige Nachbarn, oder so ein süßer kleiner Helleborussämling macht sich plötzlich breit.
plantaholic
Da höre ich gern. An der Stelle ist nichts unterwegs, was sich zum Monster auswachsen könnte
Dicentra canadensis übersteigt meine Erwartungen. Sie hat sich inzwischen soweit ausgebreitet, dass ich von der Bildung wenigstens kurzer Ausläufer ausgehe. Ich dachte bislang, sie hätte Knollen wie D. cucullaria. Schon allein wegen des grauen Blattes lohnt sie sich.