News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort (Gelesen 36539 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Aus der Wildnis in den Garten - Gartenpflanzen am Naturstandort
Das mit dem "zeitgleich" ist schwierig.
Das ganze war ja in Ligurien, nur wenige Höhenmeter über dem Mittelmeer. Dort ist ja wachstumstechnisch überhaupt kein Winter, zumindest kein Wachstumsstop durch Frost wie bei uns.
Es blühte auch schon Centranthus ruber, die ist bei uns auch erst viel später dran. Daneben noch die Geophyten, wie z.b. kleine dunkle Muscari (neglectum?) und auch die Muscari comosum.
Das ganze war ja in Ligurien, nur wenige Höhenmeter über dem Mittelmeer. Dort ist ja wachstumstechnisch überhaupt kein Winter, zumindest kein Wachstumsstop durch Frost wie bei uns.
Es blühte auch schon Centranthus ruber, die ist bei uns auch erst viel später dran. Daneben noch die Geophyten, wie z.b. kleine dunkle Muscari (neglectum?) und auch die Muscari comosum.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
OT: kann mir eigentlich jemand ein Rhizomstückchen von Iris pallida beschaffen?
@Kasbek: Deinem Namen nach hast Du ja eine tiefere Beziehung zum Kaukasus. Warst Du da schon öfter?
@Kasbek: Deinem Namen nach hast Du ja eine tiefere Beziehung zum Kaukasus. Warst Du da schon öfter?
Gartenekstase!
Rhododendron caucasicum über der Baumgrenze auf 3.000 m Höhe
Gartenekstase!
Linum hypericifolium, ein wunderschöner Stauden-Lein, auch im Großen Kaukasus
Gartenekstase!
Aquilegia caucasica
Gartenekstase!
faszinierende bilder und eine großartige threadidee! danke!
- häwimädel
Eckhard hat geschrieben: ↑29. Sep 2016, 19:44
OT: kann mir eigentlich jemand ein Rhizomstückchen von Iris pallida beschaffen?
Kasbek hatte welche am grünen Brett angeboten. Falls er keine mehr hat - ich habe welche von ihm, die ist durchaus wüchsig - ein tolles Teil - kannst also gerne auch welche von mir bekommen :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
:)
@hawimädel: oh das ist ja toll, ich melde mich per PM! Danke!
@hawimädel: oh das ist ja toll, ich melde mich per PM! Danke!
Gartenekstase!
Kleiner Kaukasus: Ein wunderschöner Lilien-Bestand, Lilium szovitsianum
Gartenekstase!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Wunderbar :D
Diese offenen Flächen mit den vielen Blumen im Kaukasus, ist das Kulturland oder reine Wildnis? Hier bei uns spielt ja die Beweidung bzw. die Mahd eine wichtige Rolle für Wildblumen.
Diese offenen Flächen mit den vielen Blumen im Kaukasus, ist das Kulturland oder reine Wildnis? Hier bei uns spielt ja die Beweidung bzw. die Mahd eine wichtige Rolle für Wildblumen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
Hallo Mediterraneus,
diese bunten, üppigen subalpinen Wiesen im Kaukasus sind in dieser Ausdehung sicher durch Beweidung mit Haustieren gefördert. Die entlegensten Bergdörfer haben aber einen erheblichen Bevölkerungsschwund und damit auch nur noch einen Bruchteil der Tiere. Daher sind sie jetzt vielleicht in einem besonders schönen Zustand: nicht abgegrast, aber auch noch nicht überwachsen von Gebüschen, Hochstaudenfluren oder Wald. Die Weiden mit hohem Viebestand in der Nähe von manchen Dörfern sind nämlich längst nicht so schön.
Und trotzdem gab es Wiesen sicher auch schon immer auch unterhalb der Baumgrenze natürlicherweise. Beweidung durch Wildtiere, Erdrutsche, Insektenkalamitäen haben auch immer wieder den lokal Wald verdrängt.
In der Mongolei gibt es an baumfähigen Standorten (z.B. in der gezeigten Flussaue) Wiesen, die nicht beweidet oder gemäht werden und trotzdem nicht vom Wald überwachsen werden: Die Sterblichkeit der Bäume ist sehr hoch (u.a. durch immer wieder auftretenden massiven Schwammspinnerfraß), so dass die Verjüngung der Bäume in der Konkurrenz der dichten Wiesenvegetation nicht nachkommt.
Grüße
Eckhard
diese bunten, üppigen subalpinen Wiesen im Kaukasus sind in dieser Ausdehung sicher durch Beweidung mit Haustieren gefördert. Die entlegensten Bergdörfer haben aber einen erheblichen Bevölkerungsschwund und damit auch nur noch einen Bruchteil der Tiere. Daher sind sie jetzt vielleicht in einem besonders schönen Zustand: nicht abgegrast, aber auch noch nicht überwachsen von Gebüschen, Hochstaudenfluren oder Wald. Die Weiden mit hohem Viebestand in der Nähe von manchen Dörfern sind nämlich längst nicht so schön.
Und trotzdem gab es Wiesen sicher auch schon immer auch unterhalb der Baumgrenze natürlicherweise. Beweidung durch Wildtiere, Erdrutsche, Insektenkalamitäen haben auch immer wieder den lokal Wald verdrängt.
In der Mongolei gibt es an baumfähigen Standorten (z.B. in der gezeigten Flussaue) Wiesen, die nicht beweidet oder gemäht werden und trotzdem nicht vom Wald überwachsen werden: Die Sterblichkeit der Bäume ist sehr hoch (u.a. durch immer wieder auftretenden massiven Schwammspinnerfraß), so dass die Verjüngung der Bäume in der Konkurrenz der dichten Wiesenvegetation nicht nachkommt.
Grüße
Eckhard
Gartenekstase!
Hier nochmal Mongolei, eine schöne Glockenblume (Adenophora stenanthina), die mir mit ihren grafisch gewachsenen, drahtigen Blütenstielen so sehr gefiel, dass sie nun bei mir im Steingarten blüht.
Gartenekstase!
in regenreichen Sommern kann die Vegetation am Fuß der Südhänge sehr üppig werden, wieder mit Adenophora stenanthina:
Gartenekstase!
und die gleiche Wiese nochmal im Morgennebel:
Gartenekstase!
- botaniko †
... fast sinnliches Stöhnen beim Anschaun ;)