mmmhhh solche gefallen mir auchMein Thread ;DDarf Incomparable d'Auteuil auch mitspielen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gestreifte Rosen (Gelesen 38368 mal)
Re:Alte panaschierte Rosen
mann, ist die hübsch!!Boula de Nanteuil tut's auch manchmal - hier ist's nicht so ausgeprägt
-
Ich bin ja angenehm überrascht - eigentlich sind solche mehrfarbigen Rosen nicht mein Fall, aber hier sind ja wirklich schöne dabei - vor allem die Ganzkörperphotos finde ich sehr schön, da wirkt das wirklich toll

Smile! It confuses people.
- Nova Liz †
Ich finde das sehr sinnvoll,einen gesonderten Thread für die Gestreiften zu machen. :DSo kann man sich dann schneller zurechtfinden und es geht nicht alles in einem Gemischtriesenthread unter.da fallen mir auch noch mehr Rosengruppen mit besonderen Merkmalen ein,die sich für ein eigenes Thema eignen.Ich hab nicht soviele gestreifte Rosen,aber bei den Einmalblühern findet sich dann doch so einiges.Hier eine Gallica aus Belgien um 1838,Cramoisi des Alpes mit dezenter Bestreifung.
- Nova Liz †
Und eine von den bekannteren Streifigen,Tricolore de Flandre
Ich bin eigentlich kein richtiger Rosenfan obwohl auch in meinem Garten viele Rosen stehen und es einst ein Rosengarten war. Dieses nur so zur Einleitung zu meiner laienhaften Frage:Gibt es auch eine Rose mit gut panaschierten Blättern?
Liebe Grüsse Crispa
-
Na ja, panaschierte Blätter ist vielleicht übertrieben.Bullata, ein Sport der Rose centifolia, hat "veränderte" Blätter.In Form und Farbe.http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=870&tab=1
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
Na ja da stelle ich mir unter Panaschierung doch etwas anderes vor. Warum gibt es denn noch keine richtig schöne Panaschierung bei den Rosen obwohl sie schon so lange kultiviert wird?
Liebe Grüsse Crispa
- Nova Liz †
Ja,es gibt eine historische Teehybride die heißt Verschuren.Sie blüht hellrosa und die Blätter sind grüngelb panaschiert.
Es gibt einige wenige Rosen mit panaschierten Blätter: HierDas scheint mit dem Link so nicht zu klappen. Also- Habit anklicken- Oben rechts Foliage anklicken- Unten rechts variegated anklicken- Continue- Search
Danke Nova Liz und Jedmar,das sind genau die Rosen die ich gemeint habe und gern hätte. Aber sicherlich wird es jetzt, wie mit allen Raritäten, mit der Beschaffung schwierig, oder wißt ihr wer so etwas vermehrt? Ein Reis im nächsten Jahr würde es ja auch tun. Ich hätte auch panaschierte Raritäten zum Tausch anzubieten zB dies aber auch winterhartes.
Liebe Grüsse Crispa
Bei Stange gibt es eine Rose mit panaschierten Blättern:Ile Rouge - ist allerdings keine Alte Rose
Ich hatte gerade mal zwei Minuten Zeit und will ja immer alles ganz genau wissen
:Lt. Wörterbuch istmarmoriert - mit einem Muster aus feinen Streifen versehenpanaschiert - bunt, gestreift, geflecktAlso, macht Euch mal kein Köpfchen 

liebe Grüße von carabea
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
grins, wenn sich nur die rosen immer auch daran halten würden, was in ihrer beschreibung und in büchern steht über sie;D 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ist ja interessant, was da rauskommt, demnach gab es sogar mal eine Maréchel Niel mit panaschiertem Laub! Scheint aber wieder ausgestorben zu sein.Es gibt einige wenige Rosen mit panaschierten Blätter: HierDas scheint mit dem Link so nicht zu klappen. Also- Habit anklicken- Oben rechts Foliage anklicken- Unten rechts variegated anklicken- Continue- Search