Zimt (= cinnamon) kommt bei Taglilien öfter vor. In der AHS Datenbank gibt es 69 Sorten mit der englischen Bezeichnung und nur 2 mit der deutschen (die beiden von Tamberg)
edit: Der Berleyersämling ist eine 'Berleyer Zimtwaffel', keine Schnecke.
Dateianhänge
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Sehr schöne sonnige Bilder zeigt ihr :D Versüßt einem den doofen Nieselregen der hier auch schon seit Tagen fast durchgehend fällt. Arbeite draußen und langsam reicht's, auch wenn es mehr als nötig war. Meine Sämlinge sind fleißig am spitzeln. Bin schon so aufgeregt :D
Gummistiefel sind meine Pumps und der Garten mein Laufsteg
Nachdem ich heute nahezu den ganzen Tag durch kalten Wind und prasselnden Regen gelaufen bin, gönne ich mir zum Feierabend erst mal ein Sonnenbild.....
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Na, da ist die Substanz aber auch nicht dünn! Sieht aus wie tet, oder?
Wie hast du den zusammengemixt?
Bevor der Tag wieder über mir zusammenschlägt bin ich noch rasch raus gelaufen, eine Sämlingsnummer gefunden - aber keinen Eintrag dazu :( Asche auf mein Haupt! Ein ganz alter Sämling (mit Geschwistern) den ich schon mal wegwerfen wollte. Eine Freundin fand den dieses Jahr so berückend, dass die Reihe bleiben dürfte. Was kann ich noch dazu sagen? Er ist hoch, was die volle Blüte so gar nicht erahnen lässt. Geschätzt 1 m. Muss dieses Jahr mal Daten notieren. Ein Geschwister ist wieder ganz anders - und längst nicht so hübsch.
Hallo, meine erste Bestellung für 2019 habe ich schon im Dezember bei Eurohosta getätigt:
Avalon Cornish Pixie Awesome Luck Bogeyman Crinkled Fantasy Free the Night Joan Senior Longfields Black Magic Naughty Red Open my Eyes Ruby Corsage Voodoo Dancer Betka - Mini ľaliovka
Meine Vorliebe bei Taglilien liegt ehr bei gefüllten und dunklen Sorten. Mal schauen was man noch so findet, ein paar gehen noch für 2019.
Da sind aber Schönheiten dabei! :) Bei eurohosta wurde ich nie enttäuscht, auch ein sehr netter Kontakt. Die Pflanzen wirkten auf mich erst etwas bescheiden - aber sie wuchsen super an und haben sich besser und nachhaltiger entwickelt als manch "dicker Trümmer".
Gefüllt und dunkel - damit kann man wunderbar kombinieren. Du zeigst uns Deine Schätze noch, ja?
Ich habe nur Night Embers in dieser Richtung (viel dunkler als auf dem Bild, warum ist das so rot?? ::))
Kann deine Erfahrung mit Eurohosta nur bestätigen. Dunkel können sie generell sein auch die nicht gefüllten. Night Embers ist wirklich dunkler, habe ich auch, ist einer meiner Favoriten. Mir gefällt besonders der Kontrast von dem dunklen zum gelben Rand. Auf deinem Foto ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Dieses Jahr werde ich mal fleißig Fotos machen.
M hat geschrieben: ↑9. Jan 2019, 10:30 Night Embers ist wirklich dunkler, habe ich auch, ist einer meiner Favoriten. Mir gefällt besonders der Kontrast von dem dunklen zum gelben Rand. Auf deinem Foto ist es nicht ganz so gut zu erkennen. Dieses Jahr werde ich mal fleißig Fotos machen.
Freue mich drauf! :) Ja, mein Foto zeigt nicht die für die Sorte typischen Eigenschaften - und ich hab kein besseres. So warum? Weil das Biest etwas blühfaul ist. Hier. Wie sieht es bei Dir aus? Blüht sie fleißig und dann auch noch immer gefüllt?
Na, da ist die Substanz aber auch nicht dünn! Sieht aus wie tet, oder?
Wie hast du den zusammengemixt?
Bevor der Tag wieder über mir zusammenschlägt bin ich noch rasch raus gelaufen, eine Sämlingsnummer gefunden - aber keinen Eintrag dazu :( Asche auf mein Haupt! Ein ganz alter Sämling (mit Geschwistern) den ich schon mal wegwerfen wollte. Eine Freundin fand den dieses Jahr so berückend, dass die Reihe bleiben dürfte. Was kann ich noch dazu sagen? Er ist hoch, was die volle Blüte so gar nicht erahnen lässt. Geschätzt 1 m. Muss dieses Jahr mal Daten notieren.
Ja, wirklich hübsch!
Ich mag solche bicolor-Sorten (auch bitone) sehr, es war mir lange nicht wirklich bewußt , dass ich sehr viele solcher Sämlinge habe. Noch besser finde ich solche, die umgekehrt bicolor bzw. bitone sind, dh. heißt, wo die unteren Blütenblätter dunkler sind als die oberen; aber die sind viel seltener. Unten mal als Beispiel "Upgrade", eine sehr helle Aufnahme bei Sonne, aber sie zeigt die dunkleren Sepalen recht gut.