News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2021 (Gelesen 140172 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2019
Hier geht es in Töpfen und in den Beeten auch langsam voran. :D
'Myamae yae Murasaki'
(Ganz lieben Dank für den Stecki, Jule :-*)
'Myamae yae Murasaki'
(Ganz lieben Dank für den Stecki, Jule :-*)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
'Belladonna', eine Hydrangea serrata mit (fast) perfekten klitzekleinen Blütenbällen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
... und zwei Sämlinge, einer davon im letzten Herbst blau gefärbt.
... und der zweite mit gezähnten Blütenblättern, die sich zu einem tiefen Rosaton umfärben.
So sehen sie voll aufgeblüht aus. (Foto aus dem letzten Jahr)
Die Pflanze ist jetzt als Sämling 6 Jahre alt, immer noch viel kompakter als die Mutter 'Blue Deckle' (ca. 60 cm hoch) und auch über und über mit Blütenknospen bestückt. :D (Der andere Sämling übrigens auch.)
Eigentlich sollte man sie beide vermehren und verbreiten. :-\
Die Pflanze ist jetzt als Sämling 6 Jahre alt, immer noch viel kompakter als die Mutter 'Blue Deckle' (ca. 60 cm hoch) und auch über und über mit Blütenknospen bestückt. :D (Der andere Sämling übrigens auch.)
Eigentlich sollte man sie beide vermehren und verbreiten. :-\
Mir sind noch keine passenden Sortennamen eingefallen. 8) ;D
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Ob mit oder ohne Namen einen Abnehmer kenne ich schon, speziell für den zweiten Sämling.
Schöne Pflanzen sind es.
Schöne Pflanzen sind es.
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
Hab heute mal versucht den 'Schneesturm' halbwegs gut aufs Bild zu bekommen.
Was haltet Ihr von den panaschierten Formen?
Was haltet Ihr von den panaschierten Formen?
Interessant aber panaschierte Formen sind insgesamt nicht so mein Ding. :-\
Dafür von mir mal wieder eine andere Hortensienart...
Hydrangea heteromalla Snowcap. Ein Großstrauch auch für GärtnerInnen, für die andere Hortensien einen zu hohen Wasserbedarf haben oder zu frostempfindlich sind. Eignet sich auch für höhere gemischte Blütenhecken und ist im Augenblick hier ein Festschmaus für Biene und Co.
Dafür von mir mal wieder eine andere Hortensienart...
Hydrangea heteromalla Snowcap. Ein Großstrauch auch für GärtnerInnen, für die andere Hortensien einen zu hohen Wasserbedarf haben oder zu frostempfindlich sind. Eignet sich auch für höhere gemischte Blütenhecken und ist im Augenblick hier ein Festschmaus für Biene und Co.
.
Und auch der vermeintliche Hortensienexperte lernt nie aus. Hydrangea quercifolia 'Harmony' habe ich im Winter kräftig bis auf den untersten Austrieb zurückgeschnitten, weil die schweren Blütenköpfe bislang immer am Boden lagen.
Sieht schon besser aus oder...? Und hat auch noch viele Blüten angesetzt. :D
Sieht schon besser aus oder...? Und hat auch noch viele Blüten angesetzt. :D