News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schmetterlinge 2020 (Gelesen 55355 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Schmetterlinge 2020

Asinella » Antwort #75 am:

Den gelbwürfeligen Dickkopffalter habe ich letztes Jahr mal aus dem Augenwinkel gesehen, war mir aber nicht hundertprozentig sicher. Vor ein paar Tagen war eindeutig einer da. Für ein Foto hat es leider nicht gereicht.
Überhaupt haben sich die letzten Jahre mehrere Dickkopffalter angesiedelt. Vor zwei, drei Jahren der Malvendickkopf. Der Kommafalter taucht öfter auf und einer der schwarz/braun-kolbigen.
.
Und gestern war der Baumweißling wieder da. Er liebt die Witwenblumen (und nicht nur er).
Dateianhänge
P1070144.JPG
Chica

Chica » Antwort #76 am:

Asinella hat geschrieben: 9. Mai 2020, 09:40
Außerdem war wieder ein gelbwürfeliger Dickkopffalter da, hatte ich letztes Jahr auch schon einen gesichtet.
[/quote]

Du hattest hier auch schon von Carterocephalus palaemon berichtet, ist mir jetzt erst wieder klar geworden. Wenn ich jetzt schreibe, dass Aporia crataegi, der Baumweißling hier auch noch nicht vorbeigekommen ist, erscheint er vielleicht auch gleich morgen ;).

Chica hat geschrieben: 22. Mai 2020, 08:43
Es gab noch einen zu fixen podalirius und dieses Exemplar hier.

Bild

Der hier ist Scopula immorata, der Marmorierte Kleinspanner, so einer meiner Lepi-Mentoren.

Die letzten Tage war hier definitiv Tagfalterzeit, jede Stunde eine neue Art, wenn man nach Knautia arvensis schaute.

Colias hyale, die Goldene Acht, ein Weibchen, ein Falter meiner Kindheit, wenn er jetzt schon fliegt muss ich nun auch noch jedem Gelbling, wie schon den Weißlingen, hinterherlaufen, um ihn von Gonepteryx rhamni, dem Zitronenfalter zu unterscheiden :o. Ein typischer Klee- und Luzernefresser: Medicago sativa, vermutlich auch x varia, Trifolium repens, pratense, Lotus corniculatus, Hippocrepis comosa, Securigera varia auch Vicia sp..

Bild Bild

Lycaena tityrus, der Braune Feuerfalter, ein Männchen, frisst Sauerampfer, immer hübsch die gestreiften Fühler :D.

Bild Bild Bild

Hier sein Mädchen noch einmal zum Vergleich.

Bild Bild

Etwas zerfetzt aber nachweisbar auch in diesem Jahr:

[quote author=Chica link=topic=66267.msg3412282#msg3412282 date=1577957549]
Zum Schmetterling des Jahres 2020 wurde Callophrys rubi, der Grüne Zipfelfalter gewählt.

Ich hatte ihn im Mai 2018 zum ersten Mal hier als Art Nr. 48 nachweisen können.

Als Raupenfutter dienen ihm u. a. Helianthemum nummularium, Rubus sp., Cornus sanguinea, Viburnum lantana, Vaccinum myrtillus. Für Brandenburg sind in der Fauna u. a. Cytisus scoparius und Andromeda polifolia ??? angegeben. Eine typische Nektarpflanze wäre Alliaria petiolata. Auf der Knoblauchsrauke ist er auch bei mir zu finden. Vor einigen Jahren hatte ich explizit für ihn Genista sagittalis und Genista germanica gepflanzt. Der Bursche steht auf der Vorwarnliste zur Roten Liste.

Bild Bild

Der tägliche Sonnenröschen-Bläuling, Aricia agestis schwebt wieder einmal auf einem Gras, völlig schwerelos :o.

Bild Bild

Da noch einer auf seiner Raupenfutterpflanze Geranium pusillum.

Bild

Und Pieris napi, der Grünader-Weißling, der offensichtlich auf den gleichen Nektar steht.

Bild Bild

Und, endlich einmal hat er still gehalten, der größte von allen Iphiclides podalirius, der Segelfalter. Er frisst übrigens an Prunus spinosa, Prunus mahaleb, Prunus serotina (seit ein paar Jahren!) und auch an Kultur-Prunusarten.

Bild Bild

Und immer noch kein einziges Tagpfauenauge :-\!
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #77 am:

Chica, einfach klasse, was du an Schmetterlingen angelockt hast. Bei mir tummeln sich nur wenige Arten. Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser wird. Evtl. muss man in einem Stadtgarten aber auch mit weniger Arten leben 8)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #78 am:

Sumpfwiesen-Perlmuttfalter oder Wegerich-Scheckenfalter oder...?

Bild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #79 am:

Und gerade sorgen Baumweisslinge für Nachwuchs....
Dateianhänge
A885892C-A316-4D6E-A821-96134803D400.jpeg

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #80 am:

Bei einem Spaziergang neben einer moorigen Wiese ist mir dieses Pärchen Mohrenfalter eine Zeit lang voraus geflogen.
Als sie das dritte Mal sich vor mir setzten und still hielten habe ich versucht sie zu fotografieren.
Sie haben gewartet bis ich ein Bild hinbekam, dann sind sie ein Stück weiter voraus geflogen, gaben mir aber keine weitere Chance.

Komischerweise sieht man tatsächlich etwas drauf. Erebias medusa vermute ich.
Dateianhänge
11111Erebia medusa.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #81 am:

Das Foto ist klasse!!
(Mit dem Handy werden meine Schmetterlingsfotos anscheinend hauptsächlich unscharf.... :( )

partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #82 am:

Die haben sich dreimal in 1,5 Meter Abstand von mir still hingesetzt. Zweimal habe ich das ignoriert und nach so 10 - 15 Sekunden
sind sie ein Stück weiter geflogen.
Beim dritten mal habe ich die Kamera dann doch aktiviert und ein einziges Bild machen können. Das das auch noch was zeigt hat mich wirklich verblüfft. Sie flogen nämlich gleich drauf wieder auf.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Wurzelpit
Saarland, Klimazone 7b

Wurzelpit » Antwort #83 am:

Bei mir kam dieses Jahr neu das Braunauge hinzu. Ich konnte bis jetzt noch keine Fotos machen, da er zu flatterhaft ist. Manchmal setzt er sich auf einen Stein mit geschlossenen Flügeln wodurch er (für Fressfeinde) fast nicht mehr zu erkennen ist, da die Farbe des Schmetterlings in die Farbe des Steins übergeht.

Meine Salix caprea ist jetzt im 3. Jahr und fast schon 3 Meter hoch. Bis jetzt hab ich noch keine Fraßspuren daran entdeckt. Ich bin mal gespannt, wann die diversen Falter meine Salweide finden 8)
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #84 am:

Die kleinen Füchse sind geschlüpft :D.
Bisher waren nur ein paar abgeflogene Überwinterer unterwegs. Aber seit gestern oder vorgestern sind einige frisch Geschlüpte unterwegs.
Tagpfauenauge habe ich dieses Jahr glaube ich erst eines gesehen. Keine Ahnung, wo die abgeblieben sind ???. Ist insgesamt mau dieses Jahr. Normalerweise ist zur "Nachtviolenzeit" einiges unterwegs.
Dateianhänge
P1100181.JPG
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #85 am:

solosunny hat geschrieben: 10. Mai 2020, 16:57
Das ist wes feines , ein Wegerich- Scheckenfalter Melitaea cinxia.

Heute war hier wieder einer unterwegs.
Dateianhänge
IMG_20200530_114033847~2.jpg
Gartenplaner

Gartenplaner » Antwort #86 am:

Hausgeist hat geschrieben: 30. Mai 2020, 23:02
solosunny hat geschrieben: 10. Mai 2020, 16:57
Das ist wes feines , ein Wegerich- Scheckenfalter Melitaea cinxia.
[/quote]

Heute war hier wieder einer unterwegs.

Ah, also doch [quote author=Gartenplaner link=topic=66267.msg3496884#msg3496884 date=1590605466]
...Wegerich-Scheckenfalter ...

Bild

Danke euch beiden :)

Chica

Chica » Antwort #87 am:

Sehr schön Eure Scheckenfalter, Mohrenfalter und auch das Braunauge ist interessant, auch der Baumweißling. Nachdem dieser Sommer nun für hiesige Verhältnisse bisher doch etwas feuchter ist als die letzten beiden und das hoffentlich so bleibt, denke ich dass Tagpfauenaugen hier bald wieder erscheinen werden, Kleine Füchse gab es im letzten Jahr vereinzelt und Landkärtchen fehlten komplett. Ja schauen wir einmal...

Inzwischen wird bei Familie Pamphilus für Nachwuchs gesorgt, zwei Pärchen gab es allein vorgestern. Ich glaube ihr kompletter Lebenszyklus findet auf meinem Grundstück stett, es sind ja Gräserfalter.

Bild Bild

Bild

Ein im Gras getarnter Callophrys rubi landete direkt neben meiner Gartenliege, na ja, es gab schon bessere Fotos von ihm. Bei seiner, je nach Lichteinfall, perfekten Tarnfarbe war er nach dem Auffliegen einfach nicht mehr auszumachen.

Bild

Ach, die Nachtgeschöpfe hatten wir auch noch nicht, mitunter komme ich an denen nicht vorbei, Siona lineata, der Hartheu-Spanner, mein Gartengeist

Bild Bild

und die Braune Tageule, Euclidia glypha.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #88 am:

Fast hätte ich es nicht erkannt, es muss ein sehr abgeflogenes Tagpfauenauge gewesen sein.
Dateianhänge
P1070321.JPG
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand

mavi » Antwort #89 am:

Ansonsten fliegt hier momentan nur noch ein Kleiner Kohlweißling, Pieris rapae
Dateianhänge
P1070388.JPG