News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kopfweiden (Gelesen 25416 mal)
- Alstertalflora
- Alstertalflora
Re: Kopfweiden
Und dann noch die XXL-Weide. Ich schätze den Stammumfang auf an die 6 m. Werde morgen mal nach messen ;):
- lord waldemoor
nimm die säge mit und frisiere sie mal
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Alstertalflora
@Staudo: Das sind leider nicht meine Weiden, und der Knick gehört zu einem Gehöft, dessen Flächen an einen (Bio-) Landwirt verpachtet sind. Ich kann ja mal bei Gelegenheit, wenn ich da jemanden sehe, das Thema ansprechen.
@Lord: Wie Du den Fotos entnehmen kannst, hatten wir heute am späten Nachmittag mal ausnahmsweise (versehentlich?) blauen Himmel ;D.
@Lord: Wie Du den Fotos entnehmen kannst, hatten wir heute am späten Nachmittag mal ausnahmsweise (versehentlich?) blauen Himmel ;D.
- Alstertalflora
Das würde ein etwas größeres Vorhaben werden - der „Kopfputz“ ist nicht ganz dünn !
- lord waldemoor
ist mir nicht aufgefallen, weils hier jeden tag so ist, dafür regnets dann den ganzen juniAlstertalflora hat geschrieben: ↑13. Jan 2020, 19:26
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Du könntest dem Bauern einen Sonnabendeinsatz vorschlagen, um wenigstens ein paar der Weiden zu köpfen. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Alstertalflora
Mal sehen :).
Mich würde ja interessieren, wie alt die Bäume sind. Ich glaube, ich werde mal den Vater meiner Nachbarin fragen, der ist an die 90 Jahre alt.
Mich würde ja interessieren, wie alt die Bäume sind. Ich glaube, ich werde mal den Vater meiner Nachbarin fragen, der ist an die 90 Jahre alt.
Ja, frage mal.
Das die Weiden nicht auf deinem Grund stehen ist keine Ausrede ;D
Warum sollten Pächter oder Verpächter etwas dagegen haben, wenn Du ihnen die Arbeit abnimmst ;)
Kannst ja diesen Winter erstmal 1-2 Weiden frisieren, im nächsten Jahr dann 2-3, ...
Das die Weiden nicht auf deinem Grund stehen ist keine Ausrede ;D
Warum sollten Pächter oder Verpächter etwas dagegen haben, wenn Du ihnen die Arbeit abnimmst ;)
Kannst ja diesen Winter erstmal 1-2 Weiden frisieren, im nächsten Jahr dann 2-3, ...
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Bitte unbedingt das Gespräch suchen! Die Wahrscheinlichkeit auf offene Ohren zu treffen ist sehr hoch!
Bei uns läuft demnächst tatsächlich die nächste Schneitel-Aktion. Das betrifft nicht Weiden, die uns gehören. Jagdgenossen, Ortsrat und Landwirte sind an die UNB heran getreten. Und die hat an uns verwiesen. So wird daraus tatsächlich wieder eine "Gemeinschaftsproduktion". Das nutzt allen! Vordringlich den Weiden. Aber doch auch dem Kennenlernen verschiedener Interessengruppen untereinander. Daraus kann durchaus mehr entstehen. Und mindestens spart man sich hinterher die Luft, wenn alte Weide verschwunden sind. Früher war nicht alles besser. Früher wurde auch mal Geld bezahlt um Streuobstwiesen zu vernichten. Heute kann man aktiv werden. Also ein Herz nehmen und ansprechen!
Bei uns läuft demnächst tatsächlich die nächste Schneitel-Aktion. Das betrifft nicht Weiden, die uns gehören. Jagdgenossen, Ortsrat und Landwirte sind an die UNB heran getreten. Und die hat an uns verwiesen. So wird daraus tatsächlich wieder eine "Gemeinschaftsproduktion". Das nutzt allen! Vordringlich den Weiden. Aber doch auch dem Kennenlernen verschiedener Interessengruppen untereinander. Daraus kann durchaus mehr entstehen. Und mindestens spart man sich hinterher die Luft, wenn alte Weide verschwunden sind. Früher war nicht alles besser. Früher wurde auch mal Geld bezahlt um Streuobstwiesen zu vernichten. Heute kann man aktiv werden. Also ein Herz nehmen und ansprechen!
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
Ihr habt mich sehr neugierig gemacht in diesem Thread hier!
Was meint ihr, kann ich aus diesem Weiden-Baeumchen (Blaetter kommen erst gruen und dann an den oberen Trieben weiss nach, so dass es aussieht als wuerde es bluehen - Namen kenne ich leider nicht) eine schoene Kopfweide machen? Einfach alle Aeste bis auf Stummel zurueckschneiden? Jetzt?
Danke!
Was meint ihr, kann ich aus diesem Weiden-Baeumchen (Blaetter kommen erst gruen und dann an den oberen Trieben weiss nach, so dass es aussieht als wuerde es bluehen - Namen kenne ich leider nicht) eine schoene Kopfweide machen? Einfach alle Aeste bis auf Stummel zurueckschneiden? Jetzt?
Danke!
- lord waldemoor
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wenn es eine Harlekinweide sein sollte, ist sie veredelt, gewissermaßen das Knöpfchen auf eine andere Weide gesetzt worden. Tiefer darfst Du also nicht schneiden. Man muss sie aber regelmäßig schneiden, damit die Kugelform erhalten bleibt. Google mal im Netz, es gibt da reichlich Anleitungen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Ha! Super, Danke. Eine Harlekinweide Salix integra ist das. Genau, man sieht auch wo die Veredlung ist, die Rindenoberflaeche wird ganz anders oben. Ich belese mich mal zum besten Vorgehen...