News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeiten im März 2020 (Gelesen 31880 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeiten im März 2020
Ja und unsere Fichtenbaustelle wartet auf ein paar trockene Stunden. :o
Bei Interesse mehr unter 'Zukunftsbäume' im Arboretrum.
Bei Interesse mehr unter 'Zukunftsbäume' im Arboretrum.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- APO-Jörg
Unsere Taglilien (Hemerocallis) Sämlinge kommen jetzt auch ins Beet. Erst einmal in einen Pulk.
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg
@SuperFisch01
- Bauerngarten93
Buddelkönigin ist es so oder sieht es nur so aus dass das Beet extrem feucht ist?
- Bauerngarten93
Ist ja heftig wie feucht es bei euch ist. Im Moment freue ich mich über meinem Sandboden
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich bin für heute auch durch, seit 9:00 Uhr war ich draußen, zum Teil mit Sonnenschein, aber halt kalt...Alle Schneeglöckchen sind verbuddelt, die Rasenkanten hinten im Beet abgestochen und Rindenmulch sowie die blauen Körner verteilt. Der Hang ist unkrautfrei, etwas aufgefüllt und auch fertig. Die ersten Hostas schieben Köpfchen ;)
GH aufgeräumt, ein paar Kamelien umgestellt, ein paar besorgte Frühjahrsblüher in Kübel und Töpfe gesetzt und es halt ein bisschen frühlingshaft gemacht. Morgen brauch ich sicher wieder ne Gehhilfe :D
GH aufgeräumt, ein paar Kamelien umgestellt, ein paar besorgte Frühjahrsblüher in Kübel und Töpfe gesetzt und es halt ein bisschen frühlingshaft gemacht. Morgen brauch ich sicher wieder ne Gehhilfe :D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
Ich habe auch mal wieder, wenn auch nur in ganz bescheidenem Umfang, gegärtnert - Tomaten ausgesät und Okra (mal sehen ob das was wird.).
Hier im Blumenladen gabs heute elwesii-Töpfchen :D
Hier im Blumenladen gabs heute elwesii-Töpfchen :D
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@Bauerngarten93: "Sehr feucht" ist noch milde ausgedrückt, an manchen Stellen im Garten ist es so nass, dass dort fast noch das Wasser steht...
Hier war heute Großkampftag, und ich bin nach sicher sechs Stunden Arbeit völlig platt. Am Vormittag war ich allerdings nicht im Garten, sondern die Gemeinde hat den jährlichen "Dreck-Weg-Tag" abgehalten, an dem sich fleißige Bürger versammeln und entlang der Straßen und Wege in der Gemarkung den Müll, der gedankenlos in die Natur geschmissen wird, aufzusammeln.
Es waren erstaunlich viele Leute da, sicher an die 50, mit dabei auch die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Familien mit Kindern. Wir wurden in Gruppen zu je ca. 10 Personen aufgeteilt, und mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr ca. zwei Kilometer nach Außerhalb gefahren, wo wir dann mit Eimern und Müllsäcken bewaffnet anfingen, den Dreck aufzusammeln.
Allein meine Gruppe hatte innerhalb von knapp drei Stunden 7 oder 8 große Müllsäcke voll. Als Dank gab es zum Schluss für alle Helfer Bratwurst, Getränke usw., wobei wir es noch längst nicht geschafft haben, alles einzusammeln, eigentlich müsste man noch so einen Tag veranstalten. Zum Glück hat das Wetter heute mal mitgespielt, und so ging es nach der Mittagspause gleich in den Garten.
Dort habe ich erst einmal ausgiebig fotografiert und allerlei Frühlingsblüher bewundert, und dann mindestens noch zwei oder zweieinhalb Stunden lang Unkraut gejätet, um 17:00 Uhr war ich dann aber so k. o., dass ich nicht mehr weitermachen konnte. Hoffentlich hält sich der Muskelkater morgen in Grenzen, das viele Bücken fordert halt doch irgendwann seinen Tribut...
Hier war heute Großkampftag, und ich bin nach sicher sechs Stunden Arbeit völlig platt. Am Vormittag war ich allerdings nicht im Garten, sondern die Gemeinde hat den jährlichen "Dreck-Weg-Tag" abgehalten, an dem sich fleißige Bürger versammeln und entlang der Straßen und Wege in der Gemarkung den Müll, der gedankenlos in die Natur geschmissen wird, aufzusammeln.
Es waren erstaunlich viele Leute da, sicher an die 50, mit dabei auch die Jugendfeuerwehr und zahlreiche Familien mit Kindern. Wir wurden in Gruppen zu je ca. 10 Personen aufgeteilt, und mit dem Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr ca. zwei Kilometer nach Außerhalb gefahren, wo wir dann mit Eimern und Müllsäcken bewaffnet anfingen, den Dreck aufzusammeln.
Allein meine Gruppe hatte innerhalb von knapp drei Stunden 7 oder 8 große Müllsäcke voll. Als Dank gab es zum Schluss für alle Helfer Bratwurst, Getränke usw., wobei wir es noch längst nicht geschafft haben, alles einzusammeln, eigentlich müsste man noch so einen Tag veranstalten. Zum Glück hat das Wetter heute mal mitgespielt, und so ging es nach der Mittagspause gleich in den Garten.
Dort habe ich erst einmal ausgiebig fotografiert und allerlei Frühlingsblüher bewundert, und dann mindestens noch zwei oder zweieinhalb Stunden lang Unkraut gejätet, um 17:00 Uhr war ich dann aber so k. o., dass ich nicht mehr weitermachen konnte. Hoffentlich hält sich der Muskelkater morgen in Grenzen, das viele Bücken fordert halt doch irgendwann seinen Tribut...
- Bauerngarten93
Ich habe heute meinen Springbrunnen abgebaut. Passte nicht mehr ins Bild. Dann Boden aufgefüllt und mit eigener Topfware bepflanzt
- mentor1010
Ich habe heute das Hochbeet gerichtet und Petersilie und Schnittlauch reingepflanzt...und dann hat es mich gepackt nachdem mein Blick auf die aufblühende Forsythie und die wie wild treibenden Rosen gefallen ist und ich habe mit dem Rosenrückschnitt angefangen...Muss jetzt sein :)
- Alstertalflora
Ich habe mich trotz „Knie“ daran gemacht, das Beet am vorderen Hauseingang weiter zu entunkrauten.
- Alstertalflora
Viele „alte Bekannte“ kamen da zum Vorschein und wurden gnadenlos eliminiert 😈
- Alstertalflora
Fertig ist das Beet noch lange nicht - um die Ecke geht es weiter ::)
Wie man sieht, wird der Vordereingang fast nie benutzt, im Gegensatz zum hinteren Eingang über den Hofplatz.
Wie man sieht, wird der Vordereingang fast nie benutzt, im Gegensatz zum hinteren Eingang über den Hofplatz.
Da kam dann heute eins zum anderen... Nachdem ich zunächst alle Topfquartiere grob sortiert und aus allen bisher verwendeten Boxen in Staudenkisten umgestapelt hatte, fielen mir die Aussaattöpfe in die Hände, die dringend pikiert werden mussten. Erst ein Topf Carex, Penstemon, dann vier Sorten Aquilegia, diverse Silene dioica, irgendwo standen noch ein paar Anzuchtplatten mit Stecklingen von Geranium macrorrhizum und dann waren da noch die vier großen Töpfe mit Lathyrus vernus und ein paar Batzen Chrysanthemen.
Vielleicht sollte ich mir noch Kistennachschub besorgen. :-X Ansonsten sollte ich mir tatsächlich überlegen, ob ich das mit den Staudenaussaaten so weiter betreibe. :-[
Vielleicht sollte ich mir noch Kistennachschub besorgen. :-X Ansonsten sollte ich mir tatsächlich überlegen, ob ich das mit den Staudenaussaaten so weiter betreibe. :-[
Die gehören da eigentlich gar nicht hin! :-X ;D Die Fläche für geplante - ordentliche - Topfquartier am Gewächshaus ist noch Baustelle. Ich wiederhole aktuell mantraartig, dass Vatterns Schrott endlich weg muss... :P