News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Historische Baumschule Aldinger Stuttgart/ Obstgarten Schüle/ Kirschwiese (Gelesen 13148 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Re: Historische Baumschule Aldinger Stuttgart/ Obstgarten Schüle
Geht eben nicht bei ausgepflanzten Bäumen. Man hätte Edelreiser auf getopfte Unterlagen veredeln müssen und nach deren Anwachsen eine Wärmebehandlung machen, dann neue Reiser schneiden und die dann im Freiland vermehren.
Sicher habt ihr aber keine scharkabefallenen Bäume in eine Obstwieso verpflanzt, wo vorher kein Scharkavirus war?
Sicher habt ihr aber keine scharkabefallenen Bäume in eine Obstwieso verpflanzt, wo vorher kein Scharkavirus war?
Kirschen bekommen ja wohl kein Scharka?
Grün ist die Hoffnung
cydorian hat geschrieben: ↑3. Feb 2022, 09:44
Geht eben nicht bei ausgepflanzten Bäumen. Man hätte Edelreiser auf getopfte Unterlagen veredeln müssen und nach deren Anwachsen eine Wärmebehandlung machen, dann neue Reiser schneiden und die dann im Freiland vermehren.
Nein, das haben wir nicht :-D
Nein, Kirschen haben andere Viren (z.B. Little Cherry Virus).
Gibt es ein crowdfunding - sowas wie „Rettet die raren Kirschen und Pflaumen von Peter Schüle“ ?
Wenn es letzte, einzigartige Sorten sind, würde sich eine Virusfreimachung lohnen.
Und wer ist Heiko?
Danke an ihn.
Wenn es letzte, einzigartige Sorten sind, würde sich eine Virusfreimachung lohnen.
Und wer ist Heiko?
Danke an ihn.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich weiß ja nicht, ob da noch anderes Stein Obst dabei war. Hätte ich euch eh nicht zugetraut, ihr seid kenntnisreiche Leute.
Genau so wie das Virus, das uns Menschen zur Zeit quält, können auch andere Viren den Wirt wechseln. So scheint ein neuer Stamm des Scharkavirus auch Kirschen zu bedrohen.
https://idw-online.de/de/news84890
https://idw-online.de/de/news84890
Es gibt sehr gute Nachrichten:
Einige Kirschbäume sind schon an ihren endgültigen Standort gezogen und treiben und blühen.
Einige Kirschbäume sind schon an ihren endgültigen Standort gezogen und treiben und blühen.
Grün ist die Hoffnung
Sie werden umsorgt, heute traf ich jemand beim Gießen.
Grün ist die Hoffnung
Sie wurden vor 4 Wochen gepflanzt.
Der vordere Pfahl noch ohne Kirsche
Der vordere Pfahl noch ohne Kirsche
Grün ist die Hoffnung
Kirschen für die nächsten 2 Generationen, der Mitarbeiter sprach von 80 Bäumen, alles Hochstammkirschen.
Diese Bäume werden noch gesichtet (bestimmt?) bis sie ihren endgültigen Standort bekommen.
Diese Bäume werden noch gesichtet (bestimmt?) bis sie ihren endgültigen Standort bekommen.
Grün ist die Hoffnung
Ich freue mich sehr, daß so viele Sorten gerettet und einen super Standort gefunden haben.
Grün ist die Hoffnung
Bei der Gemeinde kann man einzelne Bäume "pachten".
Grün ist die Hoffnung
Hier sieht man den Nachwuchs.
Grün ist die Hoffnung
ich sag einfach mal Danke an alle, die das möglich gemacht haben, insbesondere an den Initiator Heiko, der bei Blaubeuren lebt!
Grün ist die Hoffnung
Diese Kirschwiese ist ein Traum.
Grün ist die Hoffnung