News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhodo sieht schlecht aus - Farne zu dicht dran? (Gelesen 8871 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re: Rhodo sieht schlecht aus - Farne zu dicht dran?

martina 2 » Antwort #75 am:

Danke euch erstmal :D, muß mich zunächst durchgoogeln. goworo, Cunningham's White gefällt mir gut, aber etwas dünkleres Rosa wär mir noch lieber. Der Rhodo hat ja zur Blüte seinen Alleinauftritt, da wäre etwas Farbe schon fein. Mag auch sein, daß das ein gewisser Gewöhnungseffekt ist :-\ Hat der ausgewiesene Fachmann eventuell noch einen Sortentipp?

Helga, danke für die Warnung vor Praskac. Tja, da stehen auch immer Riesenlaster aus Holland/Dänemark :-\ Horstmann ist aber In D?
Schöne Grüße aus Wien!
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #76 am:

Klicke Dich doch mal durch die Seiten von auf Rhododendron spezialisierte Baumschulen wie Hachmann oder Hobbie, dort sind die Erklärungen zu Wuchsgrösse etc. sehr gut. Cunningham's White ist sehr wüchsig - aber es sind mehrere Klone im Umlauf. Mein Liebling ist Gomer Waterer:
wächst aufrecht kompakt, zartrosa (Knospen dunkelrosa, öffnen sich innen zartrosa).
Kannst Deine Lieblinge ja immernoch näher bei Dir finden .....
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #77 am:

goworo hat geschrieben: 16. Feb 2022, 19:10…war und ist die Standard-Unterlage für Rhododendron Veredelungen. …

danke, das habe ich dann irgendwie im kopf verwechselt bzw. zusammengezogen. inkarho-infos brauche ich nicht, im waldgarten ist saurer heidesand und sowieso kein platz mehr. ;) :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #78 am:

@ martina 2: wie auch @Nox schrieb, schau dir einfach mal die Internetseiten der Spezialbaumschulen an, welche auch auf der Internetseite der DRG verlinkt sind. Blütezeit, Blütenfarbe, Wuchshöhe und -breite, Laubgröße und -farbe und die Winterhärte sind Kriterien für die Auswahl. Notfalls kannst du auch auf der Seite der "Genbank Rhododendron"des Bundessortenamts fündig werden. Falls du zu farbigen yakushimanum-Hybriden tendierst, die haben meistens die Angewohnheit im Verblühen einen schmutzigen Weißton anzunehmen. Wenn du schließlich einen oder mehrere Favoriten gefunden hast, kannst du ja hier nochmal nachfragen.
martina 2

martina 2 » Antwort #79 am:

Danke goworo, da hat man ja die Qual der Wahl. Winterhärte ist im geschützten Wiener Hof kein Thema, nur mit den einzelnen Typen kenn ich mich nicht aus und kann mich da auch grade nicht vertiefen. Das erinnert mich daran, daß ich anfangs die Rosen nach dem Aussehen der Blüte gewählt hatte :-[

Jedenfalls hat, wie ich durch ein Telefonat feststellen konnte, meine Waldviertler Biobaumschule auch Rhodos und liefert nach Wien. Das hätte den Vorteil, daß ein größeres Exemplar nicht der Gefahr des Blütenabbrechens ausgesetzt wäre wie bei einem Versand. Momentan aber liegt aber noch Schnee drauf und sie können nicht genau sagen, was vorhanden ist. Soviel zur Winterhärte 8)

Nox hat geschrieben: 16. Feb 2022, 19:21
Klicke Dich doch mal durch die Seiten von auf Rhododendron spezialisierte Baumschulen wie Hachmann oder Hobbie, dort sind die Erklärungen zu Wuchsgrösse etc. sehr gut. Cunningham's White ist sehr wüchsig - aber es sind mehrere Klone im Umlauf. Mein Liebling ist Gomer Waterer:
wächst aufrecht kompakt, zartrosa (Knospen dunkelrosa, öffnen sich innen zartrosa).
Kannst Deine Lieblinge ja immernoch näher bei Dir finden .....

Danke dir :D
Schöne Grüße aus Wien!
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #80 am:

@Martina 2: das mit der Winterhärte ist natürlich relativ. Es gibt auch tropische Rhododendron (Vireyas). Die vertragen natürlich überhaupt keinen Frost. ;D Aber du hast natürlich recht: das was hier allgemein als Rhododendron angeboten wird, sollte unter deinen Bedingungen winterhart sein. Lass dir doch mal die Sorten nennen, welche die Baumschule im Angebot hat. Wenn sie nicht auf Rhododendron spezialisiert ist, sollte die Liste überschaubar sein.
martina 2

martina 2 » Antwort #81 am:

Ja, das denke ich auch. Und ich kann sie mir dann hier anschauen :)
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #82 am:

goworo hat geschrieben: 17. Feb 2022, 18:24
@Martina 2: das mit der Winterhärte ist natürlich relativ. Es gibt auch tropische Rhododendron (Vireyas). Die vertragen natürlich überhaupt keinen Frost. ;D Aber du hast natürlich recht: das was hier allgemein als Rhododendron angeboten wird, sollte unter deinen Bedingungen winterhart sein. Lass dir doch mal die Sorten nennen, welche die Baumschule im Angebot hat. Wenn sie nicht auf Rhododendron spezialisiert ist, sollte die Liste überschaubar sein.

Also. Von den Angebotenen kämen farblich in Frage: Albert Schweizer (lieferbar 40-50cm) - wäre ähnlich wie der Vorgänger, vermutlich mehr/dünkleres rosa. Die Bilder im Netz variieren sehr, bis pfirsich :-\

Nova Zembla (lieferbar 50-60cm), ganz anders, ein Knaller - warum nicht? Der Hof ist schattig, da bieten sich zwar hellere Farben an, aber grade solche Farben haben da auch eine gute Wirkung. Oder ist der zu "gewöhnlich"? ;D

Gomer Waterer (lieferbar nur 30-40 cm) - nox, dein Liebling gefällt mir auf manchen Bildern ganz gut, aber das bißchen Lila mag ich nicht so, nur auf einem Bild mit etwas gelb. Müßte man in Wirklichkeit sehen :-\

Annae (lief. 60-80cm) - die Art, mehr ein Baum :-\ Vermutlich etwas für Sammler, ich denke, nicht so geeignet.

Schließlich ein Rhodo, der unter diesem Namen nicht zu finden ist - Chateau de Joseline ??? (ausgerechnet der in 60-80 cm) Ev. falsch tel. durchgegeben? Ein Rhodo ähnlichen Namens kommt aufgrund seiner Farbe eh nicht in Frage.

Da wir vorläufig nicht so bald aus der Stadt rauskommen, ist der Vorteil für mich, daß die Baumschule den Rhodo nächste woche liefern kann, gleich Rhodoerde dazu, und ihn sachgerecht einpflanzt (das übernimmt in dem Fall die Hausverwaltung), deshalb würde ich mich gern auf das Angebot beschränken. Was meint ihr?

Schöne Grüße aus Wien!
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #83 am:

'Albert Schweizer' hat eine etwas niedrige Winterhärte - bei dir aber sicher kein Problem. Nicht mehr häufig anzutreffen. Ich selbst habe keine Erfahrung mit dieser Sorte.

'Nova Zembla': wenn 3 Sorten Rhododendron angeboten werden, lila, weiß und rot, dann ist die rote Sorte meistens 'Nova Zembla'. Eine sehr robuste Sorte mit hinreichend reinem Rot.

'Gomer Waterer' ist eine triploide Sorte mit Blüten von fester Substanz. Eigentlich eine sehr robuste Sorte, die gut aufbaut. Seltsamerweise will sie hier nicht so recht. Das zarte rosa-lila im Aufblühen empfinde ich nicht als aufdringlich. Das obere Kronblatt hat eine gelbe Zeichnung.

Rhododendron annae ist eine Art. Sie wird nicht wirklich sehr groß. Eigentlich mehr eine Pflanze für Sammler von Arten.

'Chateau de Joseline' gibt es wohl nicht. Ich erinnere mich allerdings vor Jahren mal eine Fehllieferung von Bruns erhalten zu haben, deren Name ähnlich geklungen hat. Weil diese Sorte hier den ersten Winter nicht überlebt hat, habe ich auch keine Aufzeichnungen mehr davon. Von Bruns stammt auch die Sorte 'Chateau de Villandry'. Vielleicht weiß tsuga63 näheres.

martina 2

martina 2 » Antwort #84 am:

Danke schon mal, goworo.

Hier wird Albert Schweizer mit Winterhärte bis -20°C angegeben, das hat es hier so gut wie nie. Wenn er so aussieht wie auf diesem Bild, würde er hier gut passen. Das Rot von Nova Zembla könnte ev. eine böse Überraschung sein, sofern hier niemand Genaueres weiß :-\
Schöne Grüße aus Wien!
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #85 am:

Ich kenne zwar keine der von dir genannten Arten, aber Albert Schweizer gefällt mir auf den Bildern sehr gut! :D
Ciao
Helga
Nox

Nox » Antwort #86 am:

Albert Schweizer und Nova Zembla sind richtig wüchsig, Gomer Waterer ist etwas zurückhaltender.
Die Nuancen von Rosa bis Lilarosa sind ein echtes Problem auf den Photos.
Die gleiche Magnolie Pinkie am gleichen Tag :

Bild
Bild
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #87 am:

@martina 2: wenn du ein mehr zarte Farbe wie bei den anderen Sorten suchst, dann ist 'Nova Zembla' sicher nicht geeignet. Das Rot ist intensiv, aber nicht so rein wie z.B. bei der roten Referenzsorte 'The Honourable Jean Marie de Montague' oder bei 'Taurus', 'Grace Seabrook' etc.
Tsuga63
Höhe über NHN: 110
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Es lebe die Vielfalt!

Tsuga63 » Antwort #88 am:

@goworo
ich habe dann nach längerer Such doch zwei sehr interessante Links gefunden:
http://www.rhododendron.fr/josselin/ (Abb. kommt ganz unten)
https://www.truffaut.com/rhododendron-chateau-josselin-conteneur-7-5-litres-531632.html

@martina 2
ich würde unbedingt R "Château de Josselin" probieren!

@Nox
schöne Magnolienblüte, welche Sorte ist das?
Nox

Nox » Antwort #89 am:

Mensch, tsuga, diese Rhodo-Adresse kannte ich noch garnicht ! Josselin ist nur gut eine Stunde von mir entfernt - hinmuss !

Das ist Magnolia Pinkie ! Ich liebe sie auch sehr. Und ihren Wuchs mag ich sehr: wie ein Gross-Strauch mit gerundeter Krone und zierlicher Verzweigung. Ihre Blüten scheinen mir auch recht robust bei schlechter Witterung zu sein (allerdings steht sie bei mir geschützt).
Antworten