News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten V (Gelesen 142666 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

Re: Schafe halten V

frauenschuh » Antwort #75 am:

das jahr geht so bescheiden zuende wie es war :P ich bitte zu entschuldigen, wenn alles kleingeschrieben daher kommt. ich habe mir irgendwie die hand verletzt. ich weiß nur nicht wie :P gut, bacharbeiten sind anstrengend. und ich habe beim aufräumen einen handgymnastikzettel gefunden und ein wenig danach bewegt. aber auch ganz sicher nicht übertrieben. nach einer pause sagtedie han d plötzlich schicht im schacht. nun gut, konnte ja nichts wildes sein. also habe ich weiter gearbeitet. aber den schweren eimer links getragen ect. und weil ich - selten - in gummistiefeln steckte ab in den bach und mit links große steine und mit rehts kleine steine rausgeholt. kalt ist doch gut gegen entzündungen..

das sieht die hand - verd... hacke - leider ganz anders. sie kracht als sei ein trümmerbruch drin. irgendwas verhakt oder so

erste hilfe beinwellsalbe und ein tablettchen. und dazu - was mein mann mir übrig liess -rumkugeln aus dem forum. lieben dank. den rest hebe ich für solche notfälle auf. so ein mist... jetzt habe ich zeit und bin zur untätigkeit verdammt >:(

wenigstens kann ich den bach jetzt in ruhe lassen. im gegensatz zu den restlichen flächen im tal ist mein abschnitt zu 98 prozent im bachbett-die restlichen 2 haben nur material abgeladen. kein ding. die anderen flächen... mei. ich habe es oft geshrieben. dank brombeeren ist da im alten bachbett nichts mehr zu wollen. im kommenden jahr muss ich die förderfläche zurücksetzen :P

gefreut hat mich, dass sich ein verpächter über die postkarte von 1932 gefreut hat, die genau sein eigentum zeigt. :D das war ja auch ein seltener zufall
Dateianhänge
abbecke1932.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #76 am:

naja das ist das schon mehrfach beschriebene problem. jetzt frisst das wasser am hang. da ist schluss mit zäunen. vorfahrt für die brombeere.
Dateianhänge
wohlkopf22vielwasserneben dem ehemaligen bach.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #77 am:

der verhau im vordergrund ist auch erst dieses jahr passiert, weil baggerarbeiten da einen riesigen wasserabfluss bieten sollten. ja. gebaggert wurde reichlich. aber da das wasser nicht bergan läuft, nutzen diese erdarbeiten weder hier noch an den büwiesen. nur ist es jetzt nicht mehr möglich da vorne zu zäunen ::) dass wir trotzdem noch aus den büwiesen rausziehen können, liegt an egalisierungsarbeiten meinerseits - mit gutem gewissen, da da kein tropfen wasser in die richtung will - und dem allradantrieb der schafe. hilf dir selbst, dann hilft dir gott...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #78 am:

ich habe die dunklen tagesstunden genutzt und vorlesungen zum neolithikum angeschaut... jippieh. 3 habe ich noch vor mir. das lenkt von der hand ab. als schaf und ziege nach europa kamen und übrigens draußen überwinterten... 8)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m
Bodenart: sandig

Waldschrat » Antwort #79 am:

1932 sah es wunderschön aus :D

Gute und zügige Besserung für die Hand und überhaupt.
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #80 am:

Gute Besserung!
LG Rosenfee
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #81 am:

Danke!!!
Ähem.... dem Schreibtisch hat die Zwangspause gut getan :-X

Wobei konsequente Pausen zumindest auch der Hand Fortschritte brachten. Morgens klimperten die Fingerchen schon wieder. Nachmittags ging eine vorsichtige Bewegung des Handgelenks. Mehr wird mit wütigem Geknarre und Geknacke kommentiert und der Schmerz haut sozusagen auf die Fingerchen. Also bleibt das Gelenk im Verband und wird mit der potthässlichen Creme gestreichelt. Es wird reichen um morgen in den Dienst zu kullern. Ist eh keiner da zum krankschreiben. Aahh... und es droht wieder ein Feiertag: Silvester!
Nie wieder werden Apotheken öffnen, klar. Aber wenn ich ehrlich bin... draußen wäre ich jetzt nutzlos. Bürokratieschlacht habe ich schon am 1.1. genügend. Wenn andere ihren Kater ausschlafen, schwitzen Landwirt:innen über der Stichtagsmeldung von HI Tier, BG und Tierseuchenkasse. Töchterchen rückt zur Unterstützung an. 2 Gruppen müssen genau bestimmt werden... 48 Tiere in welchen Altersgruppen. Und die Bockgruppe dto. :P die Zuchtgruppen sind dagegen easy. Und dann geht wieder die Diskussion los... Vater und Muttertiere. :-X Medea??? Anschließend der Blick in die Kartei. Wer wurde im März geboren und wer im April. Herr schenk Hirn! Wenn ich im Lotto gewinne hole ich so eine "ich zähle und sortiere alle durch" Maschine. Oder auch nicht. Vor jedem Flächenausstieg den Gang aufbauen, damit das Weidetagebuch stimmt. Unrealistisch. Wenn denn nicht im Biotop eine elektronische Ohrmarke verloren ging und error gemeldet würde. Oder wo wäre an der Lummerke Platz für Gatter und Co? Ja. Im Bett abends mag ein Beamter Schäfchen nach Alter, Geschlecht und Zuchtstatus in die richtigen Tabellen springen lasden und seelig dabei einschlafen. Ich werde dagegen die Nacht davor schon schweißgebadet für Medea die Div.-Spalte suchen. Im Traum mag es die geben...

Aber gut. Manchmal beschert mir schon eine ruhige Nacht, wenn ein vor Weihnachten verschicktes Paket angekommen ist ;D
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #82 am:

Ich hoffe, dass deine Schafe und Du gut in den Jahreswechsel kommen - vor Allem, dass deine Schafe von böllernden Idioten in Ruhe gelassen werden. Du kannst Ja nicht überall sein.
Luckymom
Region: Brandenburg, Havelland
Höhe über NHN: 42m
Bodenart: Sand

Luckymom » Antwort #83 am:

Liebe Sabine,

ein gesundes neues Jahr wünsch ich Dir und hoffe, dass alles gut über die Bühne gegangen ist. Gute Besserung auch für Deine Hand und möge Dir dieses Jahr gewogener sein :-*.
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #84 am:

Vielen lieben Dank. Alle Tiere sind wohlbehalten durch die Silvesternacht gekommen. Am Neujahrstag fand ich beim Zäunen diese mumifizierte Fledermaus. Möge 2023 ein Jahr sein, in dem wir wieder Helfer auch für den blöden Job der Stacheldrahtentfernung finden.

Die Stichtagsmeldung hat wie erwartet mir den letzten Nerv getaubt. Vielen Dank ans Töchterchen. Ohne Dich - ginge nich

In den Spalten aller Tiere ohne Geschlecht verschiedenen Alters ergab die Gesamtzahl übrigens 104. Das ist zu viel. Wird bald Zeit für die nächste Schlachterunde :-X dieses mal werden wohl ein paar weibliche Lämmer doch in die Verwertung gehen. Nachfrage an Lebendtier war auch zwischen den Jahren nicht da.
Dateianhänge
20230101_101231.jpg
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #85 am:

Auch von mir noch alles Gute fürs neue Jahr, für Dich und die Schäfchen.
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #86 am:

Auch von mir die allerbesten Wünsche für dich, deine Familie und deine Schafe! Und möge sich der BürokratieMoloch sich auf wundersame Weise reduzieren :P
Und für die Hand die nötige Geduld!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #87 am:

Vielen Dank!

Die Bürokratiefallen werden indes immer nur schlimmer. Die neue Weidetierprämie bestraft das Geschlecht. Also die Böcke sind nicht anspruchsberechtigt. Hier lohnt vielleicht ein Blick in die Schweiz, wo ein Verein schon Böcke hin und her fährt, weil die seltener gehalten werden. Das wird den Genpool echt bereichern :-X Von Medea wollen wir hier gar nicht erst reden.Die hätte ja gar keine Lebensberechtigung - würde das Schaf uns nicht immer wieder ein Grinsen ins Gesicht zaubern - was Bürokratie nun wirklich nicht kann.

So. Heute muss ich vorarbeiten. Morgen muss ich widererwartend arbeiten. Wobei es eigentlich absehbar war. Krankenstand hoch, heißt Ü-Stunden für andere.

Heute morgen haben wir schon 4 Löcher für die zukünftigen Linden gebuddelt. Ich hoffe, dass ich die Donnerstag holen kann.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #88 am:

Öhm... kann mir einer sagen, warum auf einer Fläche lauter Feldsalat wächst?!

Ja, auch heute kam wieder alles etwas anders als gedacht. Beim Zäunen musste ich feststellen,dass Nachbars Stacheldrahtzaun die Grätsche gemacht hat. Problem: Vom Voreigentümer hängt auf unserer Seite noch eingewachsener Festzaun. Zusammengeknüllt und marode - aber widerlich zu beseitigen. Das zusammegeklappte Stück habe ich nun heute bezwungen. Jetzt wackelt der Stacheldraht an durchmorschten Pfählen, weswegen mein Netz jetzt um diese Breite zurückgesetzt ist. Fakt ist... da muss der Rinderhalter dieses Jahr ran. Zwar sind seine Kühe häufiger auf der Walz. Aber derartig offen :-X da würde dann auch kein Einfangen mehr nützen.

Tatsächlich kam heute das o.K. vom Verein "Einbeck natürlich". Donnerstag hole ich die 4 Linden und dann chakka - Löcher sind ja schon gegraben.

Spricht nichts dagegen sich einen gemütlichen Abend zu machen. ;D Theoretisch müsste ich noch den Stroverbrauch melden. Aber ich glaube... dazu raffe ich mich heute nicht mehr auf. Manchmal sticht mich morgens früh der Hafer. Aber aktuell sagen die Knochen: PAUSE. Ich bin altersweise genug auf sie zu hören.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #89 am:

Klippe am Morgen (hier war ich noch wach. Titel 2023) macht Kummer und Sorgen: Punkt A) angereift ist die Klippe ausgesprochen rutschig Punkt B lag unten im Tal dann der Zaunteil. :-X Ich hatte nachmittags in die Landschaftspflege wollen. Das Leben ist kein Wunschkonzert, sprach meine Mutter früher.

Dateianhänge
klippeamamorgen23.jpg
Antworten