News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe, Hauskauf! (Gelesen 8578 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Hilfe, Hauskauf!

Rosenfee » Antwort #75 am:

Schade :-\ Ich finde auch, dass sie von Anfang an mit offenen Karten hätten spielen sollen. Denn dass im Zweifel Bekannte den Vorzug bekommen, ist erwartbar.
LG Rosenfee
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

Es wurde also nur auf die Entscheidung der Bekannten gewartet und ihr wart die Reserve. Das ist bitter und sehr unschön von den Verkäufern.

Sehr schade für Euch. Ich drücke die Daumen, dass Ihr das wegstecken und nach vorne schauen könnt.
Hyla
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #77 am:

Aufstehen, Krone zurecht rücken, weitermachen. ;)
Wer weiß, was ihr euch ans Bein gebunden hättet. Ich gucke ja öfter mal in die Richtung wegen Immobilien und es gibt immer mal wieder was Schönes. Also nicht entmutigen lassen. :)

Piccolairis hat geschrieben: 26. Jul 2023, 13:15
@Hyla:
Kommt drauf an, wo bei zorro Norddeutschland anfängt ;). Ich als Südniedersachsin wohnhaft bei Springe in der Region Hannover fühl mich auch mal frei zu sagen - ich fühl mich als Norddeutsche, obwohl wir uns in der Region hier eher als echt Hannöverisch bezeichnen

Ich bin ja ursprünglich aus Braunschweig und doch es gibt Braunschweiger Plattdüütsch http://www.der-klinterklater.de/wbuch/wbuchd.html. Spricht nur keiner mehr. Zuviel Zugezogene und zuviel Internet, das ist der Tod des Dialekts. Im normalen Leben sprechen wir aber auch wie die Hannoveraner ( ;D) reines hochdeutsch. Etwas weiter nördlich kommt man schon in den Bereich des Hamburger Dialekts, erkennbar am gestochen scharfen ß in den Wörtern.
Daß wir Norddeutsche sind, daran zweifelt hier keiner. ;)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #78 am:

Der echte Norden ist Schleswig-Holstein, wisst Ihr doch. ;)

Weidenkatz, das ist schade! Ich bin auch immer wieder erstaunt, wieviele Menschen nicht in der Lage sind, mit offenen Karten zu spielen. Die hebbt keen Moors inne Büx.

Ich würde mit denjenigen aus dem Dorf, mit denen Ihr bereits gesprochen habt, nochmals sprechen. Bedauern äußern, natürlich ohne Kritik, und fragen, ob Sie von weiteren Häusern wüssten, die zum Verkauf kommen könnten. Kontaktdaten da lassen und um Info bitten. Das zeigt, dass Ihr es ernst meint und bei einem Objekt die ersten zu sein, kann auch hilfreich sein. Auf den Dörfern wissen die Leute, was so ansteht. ;)
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #79 am:

Über wen oder was sucht ihr? Nur Makler oder Kleinanzeigen? In den örtlichen Sparkassen hängen immer Angebote. Ich habe damals festgestellt das man online alle Angebote der Sparkassen nicht sehen kann. Leider. Man müsste alle Sparkassen einzeln absuchen.

Hier im Osten stehen massenhaft leerstehende Häuser, die ganz alten und maroden sind gar nicht in den Listen zum Verkauf. Aus welchen Gründen auch immer. Sind einfach leer. Ein Problem hier auf dem Land ist der Mangel an Ärzten, wird auch nicht besser und Handwerker, auch sehr schwer zu bekommen.

Vielleicht sollte ich mich schämen, ich besichtigte nur dieses Haus und kaufte es. Stand 6 Jahre leer. Ist zu klein für Famiie. Das einzige was unbedingt gemacht werden mußte war das Flachdach über dem Anbau. War undicht. Ist neues Dach draufgekommen. Später wird das Badezimmer gemacht, muß noch dafür sparen. Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt. Ich bin zufrieden.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
Hyla

Hyla » Antwort #80 am:

Hm, ja, das stimmt. Auswärtige kriegen oft nix. Ich kenne Fälle, da wurde der Verkauf aufgeschoben, weil der Interessent dem Verkäufer nicht paßte. Vieles wird über Hörensagen verkauft.
In der örtlichen Bank sind die Angebote häufig erst nach Monaten im Netz, vorher hängen sie nur aus.

Der Bänker hat uns damals schon gesagt, wenn wir was in der Gegend haben möchten, könnte er uns auf eine Liste setzen. Diese Angebote kommen dann gar nicht in die Öffentlichkeit und werden schnell verkauft. Vielleicht wäre das eine Lösung für euch? Ich weiß aber nicht, ob und wieviel der Service kostet außer der Maklergebühr.
Liebe Grüße!

solosunny

solosunny » Antwort #81 am:

Was auch helfen kann, ist ein nett geschriebener Zettel, vielleicht sogar laminiert, in der Umgebung von in Frage kommenden Objekten aufgehängt.
Ich hatte im Frühjahr 19 Zettel aufgehängt und innerhalb kürzester Zeit drei Kaufangebote bekommen. Das war allerdings für Gärten. Aber es hat sich rausgestellt, dass einige sich unsicher sind, ob sie verkaufen. Da kann so ein Zettel der Anstoß sein.
Ich drück euch die Daumen
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #82 am:

Gartenlady hat geschrieben: 26. Jul 2023, 21:51
Es wurde also nur auf die Entscheidung der Bekannten gewartet und ihr wart die Reserve.

Kommt mir sooo bekannt vor :-\, bei uns war es damals ganz genau dasselbe!
Wir hatten allerdings dann doch noch Glück, denn es stellte sich heraus, dass die Bekannten die Finanzierung nicht gestemmt bekamen und abspringen mussten. So bekamen wir vier Tage nach der Absage dann doch noch den Anruf, dass wir kaufen können :D.
Es gibt nichts, was es nicht gibt!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Dabra
Neue Heimat Salzland

Dabra » Antwort #83 am:

Hilfreich ist auch im gewünschten Ort bei den kleineren Maklern schauen.
Ich hatte mir eine Liste von gewünschten Orten gemacht, da alles in Frage kommende abgeklappert, Makler, Sparkassen und so. Auch immer wieder.

Viele riefen gar nicht zurück an, oder nach Wochen. Da wußte ich schon nicht mehr um was es sich handelte.
Liebe Grüsse, Dabra

Auf ständiger Suche!
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

mavi » Antwort #84 am:

Apfelbaeuerin hat geschrieben: 27. Jul 2023, 11:38
...

Kommt mir sooo bekannt vor :-\, bei uns war es damals ganz genau dasselbe!
Wir hatten allerdings dann doch noch Glück, denn es stellte sich heraus, dass die Bekannten die Finanzierung nicht gestemmt bekamen und abspringen mussten. So bekamen wir vier Tage nach der Absage dann doch noch den Anruf, dass wir kaufen können :D.
Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Das scheint häufiger vorzukommen, so etwas haben wir auch erlebt.
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #85 am:

Ihr Lieben,Danke für die vielen Tipps!
Ihr wisst gar nicht, wie gut das gerade tut : Empathische, intellligente Menschen, die mitfühlen und -denken! :-*
In unserem alten Umfeld geht es uns gerade mies in einer sehr belastenden Situation. Das zieht leider auch eine Menge Kraft für die Suche ab- Teufelskreis.
Andererseits macht es den Schritt auch leichter.
-
Apfelbäuerin, Rosenfee, Blush, ja genau, es wurde abgewartet, ob die Bekannten die Finanzierung geszemmt kriegen, sich dafür entscheiden mochten. Ich finde das, wie geschrieben, völlig legitim, denn im Haus hängen ja schon auch etwas Herz und Seele - aber bitte einfach offen kommunizieren und einen klaren Termin setzen, aber nicht verschweigen und von Tag zu Tag erneut vertrösten. Aber das ist inzwischen "verdaut"....
-
Dabra, Hyla, Ja, das stimmt, örtliche Sparkassen wären sicher noch ein Versuch und Blush, auch nochmal die Idee, direkt Leute anzusprechen.
Mit laminierten Aushängen, solosunny, haben wir es bereits einmal versucht, leider mit tatsächlicher 0-Quote. O.k., es war eine sehr naturnahe,menschenleere Gegend ;), aber doch an häufig frequentierten Orten wie Aushangbrettern usw..
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Hyla

Hyla » Antwort #86 am:

Ich meine die hier: https://www.vrbanknord-immo.de/suche/
Viel Glück! :)
Liebe Grüße!

Brezel

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #87 am:

Weiterhin viel Glück bei der Suche, Weidenkatz!
.
Es bleibt die Erkenntnis, dass die Eile am Anfang einen Grund hatte, und die Verzögerungstaktik dann auch. Beim nächsten Mal werdet Ihr bei Verhandlungen sicherlich Euer Pokerface aufsetzen. 8) ;)
.
Auch bei unserem Hauskauf vor 12 Jahren gab es ein kleines Störmanöver. Obwohl es wirklich nur ein kleines Häuschen und wir die einzigen Interessenten waren. Aber manche Leute können halt nicht anders.
Piccolairis

Piccolairis » Antwort #88 am:

Ja, das mit der Hinhalterei find ich natürlich auch so ... naja.... hätte nicht wirklich sein müssen.:(

Aber vielleicht ist auch ganz gut, das es nicht geklappt hat, vielleicht wars ein Wink des Schicksals und ihr findet jetzt etwas was noch viel viel besser zu euch passt.
Was mir in bezug auf günstig zu erwerbende Häuschen noch grad einfällt: Zwangsversteigerungen. Finden regelmässig statt und werden in Tageszeitungen auch vorher ausgeschrieben. Ist halt manchmal so, das bei hohen Schulden sowas gemacht werden muss, und dann kann man sogar Glück haben, das man genau hier das gesuchte Traumhaus findet und oft sogar noch unter irgendwelchen von Maklern angesetzten Verkaufspreisen. Erkundigt euch doch mal bei den Gerichten.
Woher wissen Gänseblümchen eigentlich immer, wer wen liebt?
Rosenfee
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #89 am:

Aber bei einer Zwangsversteigerung hat man kein Recht auf Vorabbesichtigung des Objektes, geschweige denn auf den Besuch eines Gutachters. Manchmal hat man die Möglichkeit, ist aber nicht festgelegt.
LG Rosenfee
Antworten