Bei meinem abgefressenen Buchs (das allererstemal, dass hier alles kahlgefressen ist) sah ich Meisen ein- und ausfliegen. Bei den vielen Berichten über verschonten Buchs ist es vielleicht einfach ein Faktor, dass der Buchs nicht zu dichtlaubig sein darf, damit die Vögel noch hineinkommen. Irgendjemand schrieb hier mal über seinen gewöhnlichen, hochgewachsenen und ungeschnittenen Buchs, der vom Zünsler verschont wurde. . Ja, gut, ein zotteliger ungeschnittener Buchs ist nun auch nicht das, was wir anstreben.
Starking007 hat geschrieben: ↑24. Aug 2023, 20:40 Klein, eher sonnig: Wintergrüner Gamander, Teucrium x lucidrys
Ziemlich klein. Meiner Meinung nach kein guter Ersatz für Buchbaum.
Auf dem Bild und auf die Entfernung sieht das allerdings nach Teucrium chamaedrys aus. Teucrium. x lucidrys ist was anderes und für niedrige Einfasungen oder kleine Parterres schon vorstellbar. Als Ersatz für einen meterhohen Buchs taugt es freilich absolut nicht.
Teucrium chamaedris hatte ich als niedrige Hecke um Rosenbeete. Hatte! In zwei Wintern zurückgefroren und nach kräftigem Rückschnitt wieder ausgetrieben. Zweimal Pilzbefall und folgend Rückschnitt bis zum Boden. Danach hatte ich genug vom Teucrium und habe Buchs gepflanzt. Sorte Green gem. Den spritze ich mit Mimic im April und wenn notwendig im Sommer nochmals. Mimic wird im Weinbau verwendet. Letztes Jahr musste ich gar nicht spritzen. In diesem Jahr ist der Zünsler massiv unterwegs und musste erst vor einer Woche nochmals bekämpft werden. Ich überprüfe meine über 100 Pflanzen regelmäßig und warte nicht, bis alles kahl gefressen ist.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere! Rosige Grüße von Hero49
Mimic (Tebufenozid) hat keine Zulassung für Klein- und Hausgärten. Will ich in meinem Garten auch nicht haben. Bekomme ich als Privatperson auch gar nicht.
Die Zeit der Buchsbäume scheint tatsächlich vorbei zu sein :'( . Besonders um die Großen tut es mir leid.
Wat den eenen sin Uhl, is den annern sin Nachtigall.
Hier gehts ja inzwischen munter durcheinander mit den beiden Threads zum Buchsbaum. . Was die Befallssituation angeht, kann ich hier auch dieses Jahr nicht klagen. Die großen, sicherlich viele Jahrzehnte alten Buchsbäume sind nicht nennenswert befallen. . Als Ersatz für niedrige Buchseinfassungen möcht ich nochmal Euonymus japonicus in Erinnerung bringen, jedenfalls für wintermilde Lagen. Konkret die Sorte 'Jean Hugues'.
zorro hat geschrieben: ↑10. Sep 2023, 14:37 Als Ersatz für niedrige Buchseinfassungen möcht ich nochmal Euonymus japonicus in Erinnerung bringen, jedenfalls für wintermilde Lagen.
Welche Sorte das da ist weiss ich nicht, war GC-Ware. Wachstum seeehr langsam, steht da sicher schon 4 Jahre ( kriegt aber auch fast jedes Jahr vom Winter eins auf die Mütze). Verträgt trockene Sommerzeiten sehr gut.
Dateianhänge
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer