News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Januar 2024 (Gelesen 11699 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Gartenarbeit im Januar 2024

Jule69 » Antwort #75 am:

Lilo:
Du bist einfach unglaublich! Wenn ich lese, was Du alles machst, denke ich, ich bin ein Weichei und krieg nichts auf die Reihe...Schick bitte ein bisschen von Deiner Kraft und dem Tatendrang rüber.
Die Bilder mit der Yogabeweglichkeit hab ich vor Augen ;D
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #76 am:

mir war heute nach rasenwiesenmahd, bevor die frühlingsblumen weiter durchtreiben. falls die mäuse welche übrig gelassen haben. >:(
Dateianhänge
IMG_0234.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #77 am:

Vor Lilos Ausdauer und Zähigkeit kann man wirklich nur den Hut ziehen, die Arbeit in einer Weißdornhecke ist wahrlich nichts für schwache Nerven... :o

Leider kamen heute ein paar andere Sachen dazwischen, und so konnte ich leider nur eine Stunde im Garten arbeiten. Aber ich habe immerhin noch einiges an schneeglöckchenblockierenden Stauden und übergroßen Laubmengen entfernt, so dass die Vorfrühlingsblüher nun freie Bahn haben. :)
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #78 am:

Ich habe heute nur Dünger verteilt.
Die Tulpen und Narzissen sind bereits versorgt. Nachdem kein Blaukorn mehr da war, habe ich Tomatendünger mit Patentkali gemischt ausgebracht.
Die Christ- und Lenzrosen bekamen Kalk, die Schneeglöckchen nochmals Tomatendünger.
Bei den Schneeglöckchen muß ich auf die Schnecken aufpassen. Im Notfall reichen da 3 bis 4 Körnchen pro Tuff.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #79 am:

Winterlinge verpflanzt.
Bzw. Zu viele aus dem Garten gejätet und im Öffentlichen Grün wieder eingebuddelt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #80 am:

AndreasR hat geschrieben: 27. Jan 2024, 17:49
Vor Lilos Ausdauer und Zähigkeit kann man wirklich nur den Hut ziehen, 8)

und einen medizinischen Notfallplan hat sie auch.;) ( Ich hatte mal einen dicken Weissdorn in die Kuppe des Zeigefinger gerammt. Und ihn dann dringelassen im Vertrauen, dass das der Körper schon rausarbeitet. Das ist die unblutige aber nicht schnellste Methode, eine Woche hat es schon gedauert. 8))
.
Ich habe heute Schneeglöckchen gepflanzt.
Das ist gesundheitsfördernd und schmerzlos.;)
( Ich wünsch‘ dir viele Frühblüher @zwerggarten. Weisst du als „Mäusespezialist“ evtl., ob die Nager auch an Arum knabbern?)
Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
Konrad Adenauer
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #81 am:

ein herrlich sonniges Wochende. Da habe ich meine wirklich ausgiebige Winterpause als beendet erklärt und bin in den Garten hinaus. Gestern habe ich begonnen, die von Schnee und Frost unansehnlich gewordenen Staudenreste aus den Beeten zu entfernen. Dabei habe überall die Austriebe der Frühblüher entdecken können. Und auch schon die ersten Blüten. Ich freue mich so, auf alles was bald kommen wird. Es war ein wunderschöner Gartentag.

Heute geht es weiter. Und dann werde ich die Frühblüher noch düngen und ein erstes Mal Scheckenkorn verteilen. Die kleinen Mistviecher haben mir schon ein Grüppchen zartgelber Iris reticulata ordentlich zernagt.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #82 am:

Mich juckt es auch schon ordentlich - wenn das Wetter so bleibt, geht's in einer Woche los wie bei dir, @Veilchen-im- Moose! Zumindest an den sonnigsten Stellen.
Derzeit taut dort der letzte Schnee, im Schatten wird es wohl noch länger dauern.....
Lady Gaga
Region: Wulkatal nahe Neusiedler See
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #83 am:

Bei uns wurde es am Freitag endlich trocken und sonnig, also Schlüssel für den Grünmüllplatz geholt und endlich die zersägten Äste eines alten Walnußbaumes weggebracht. Gestern dann Efeu an der Gartenmauer eingekürzt und in große Säcke gestopft und entsorgt. - Es gibt immer was zu tun. ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm

Gersemi » Antwort #84 am:

Bei 11 Grad mit Sonnenschein war ich jetzt auch eine Weile im Garten und habe meine vielen hohen Sedum und die meisten Katzenminzen kurz geschnitten. Keine Frühlingsblüherspitzen oder Bartiris zertreten, weshalb ich das jetzt schon machen wollte.
Da ich nicht weiß, ob Insekten in den Stielen überwinterten, habe ich die beiden Schubkarren voll Abschnitt an einer Stelle, wo sie nicht stören und erstmal bleiben können, abgelegt.
Es wartet noch ganz viel Schnitt, aber für den Anfang wars genug.
LG
Gersemi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig

AndreasR » Antwort #85 am:

Heute habe ich endlich mal die Weihnachtsbeleuchtung abgehängt, wobei die gerade in der Kälte der letzten Wochen - und ganz besonders, als noch einmal für ein paar Tage Schnee lag - wirklich hübsch aussah. Nun merkt man aber doch, dass es abends immer länger hell bleibt, und der Garten schaltet eindeutig in den Vorfrühlings-Modus. Also habe ich auch heute wieder einiges heruntergeschnitten und ausgeputzt; leider ist es immer noch extrem nass, nachdem Schnee und Eis getaut sind, also hoffe ich, dass die nächsten Tage noch regenfrei bleiben und alles etwas abtrocknet.
Ruth66

Ruth66 » Antwort #86 am:

Gestern angefangen den Wein zu schneiden. Heute war ich fertig damit. Der erste Apfelbaum ist geschnitten, mit dem nächste angefangen. Dazwischen Glöckchen fotografiert, auf Mäusejagd gegangen und etwas gejätet. Nebenbei den heute extrem anhänglichen Gartenkater geknuddelt. Schließlich noch das Vogelfutter aufgefüllt und dann fing es schon wieder an zu dämmern.
Lou-Thea
Region: nördl. Alpenvorland
Höhe über NHN: 500m
Bodenart: Braunerde+Pseudogley über Lösslehm

Lou-Thea » Antwort #87 am:

Was ihr alles am Sonntag arbeitet... :o
Unser Grundstück ist so gut wie von überall öffentlich einsehbar, wenn ich da am Sonntag die Arbeitshose anhabe gibt's im Minutentakt Kommentare von sämtlichen feiertäglich gekleideten Kirchgängern und Sonntagsspaziergängern. Das braucht man nicht wirklich. Also nur Vogelfutter nachfüllen und kurz Kaffeetrinken in der Sonne.

Aber nächste Woche steht dringend Nistkästenreinigen auf dem Programm, wenn es nun wärmer werden soll, sind die Vögel meist recht schnell schon auf Wohnungssuche.
...and it was all yellow
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #88 am:

Immer hat geschrieben: 27. Jan 2024, 21:03… ob die Nager auch an Arum knabbern?)

gesehen habe ich bei noch keine angenagten arum und die sind auch dauerhaft da, allerdings breiten die sich jetzt andererseits auch nicht so fürchterlich aus, wie manche warnen – vielleicht eine rodentitive bestandskontrolle? :-\ 8) ;)

ansonsten habe ich heute den schleichpfad hinterm zaun und das angrenzende beet halbwegs frühjahrstauglich gemacht. die elfen spitzten schon heftigst! :o
Dateianhänge
IMG_0246.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #89 am:

Frühjahrstauglich - passt weder für den Garten noch für mich.

Wenigstens war ich heute 2,5 h im Garten. Der Boden ist streckenweise noch gefroren und so habe ich die letzten Krokusse wieder mit nach Hause genommen. Ich habe nochmal Brennholz in Kisten gepackt und zwei davon gleich ins Auto. Die Fläche unter meinem kleinen Walnussbaum im Obstgarten freigelegt. Dort hatte ich vor 2 oder 3 Jahren viel Efeu entfernt. Die Steine und die Nachkriegsbetonfläche sind dann wieder abgetaucht. Jetzt will ich dort auf 3 x 2,5 Meter einen kleinen Holzunterstand hinstellen. Einiges an Balken ist da aber wenig bis null Pfosten. Also nächste Woche Pfostenschuhe und Pfosten besorgen ...
Il faut cultiver notre jardin!
Antworten