News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen - Allgemeine Fragen (Gelesen 16292 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
susanneM

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

susanneM » Antwort #75 am:

Hyla hat geschrieben: 7. Jun 2025, 13:16 Finde ich gut, wenn hier Dialekt gelabert wird, auch wenn ich nicht alles verstehe. 👍
Wir im Raum Hannover sprechen ja eigentlich eine Variante des Plattdeutschen, aber langsam stirbt der Dialekt dank des Internets aus. :(

Wildtriebe sind echt eine Pest. Rosa canina kann ich nicht mehr sehen. >:(
Stecklinge haben bei mir nicht immer gut funktioniert und wenn es klappt, was macht man dann damit?!
Ich habe ja damals nicht beabsichtigt, vier Rambler an den Zaun zur Nachbareinfahrt zu pflanzen. Ich bin sie einfach nicht losgeworden. ;)
Das mit den Dialekten find ich auch sehr gut! und auch wichtig!! Meinereine versteht das tiroler Deutsch nur mehr zum Teil,
wenns ins Vorarlbergerische od. Schweiz geht wird noch schwieriger.

Schade, wenn bei euch das Plattdeutsche verloren geht.Sehr schade!

Also ich hab noch jedes "grüne Asterl" (wienerisch) zum Wurzeln gebracht,
Aber ich hab vergangenen Winter 3!!! meiner Neuen gemeuchelt. Vertrocknen lassen >:(
Hab sie im Herbst noch in richtig ordentliche Töpfe gesetzt; hatten alle total viel weiße Wurzeln und sind auch weiter gewachsen.
Im Winter kamen sie unters Glasstiegenhaus (unten 0°) .... und dort hab ich sie vegessen, Trottel ich!
Liebe Grüße aus Niederösterreich hinterm Schneeberg

susanne
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Rosen - Allgemeine Fragen

Hyla » Antwort #76 am:

Wann hattest du die Stecklinge geschnitten?
Ich denke, bald kann man wieder. :D

Wir waren vorhin einkaufen und sind hinterher noch in der Gegend rumgekutscht. Die verstorbene Freundin von Karin Schade, Christiane Frost, lebte ja in der Nähe von mir. Wir haben dann eine von ihr erwähnte Rose gesucht, aber nicht mehr am ursprünglichen Standort gefunden. Alle Ecken haben wir natürlich nicht untersucht, nur mal so kurz ausgestiegen und geschaut und Nebenstraße abgefahren.
Leider werden immer mehr alte vitale Rosen gerodet. :'(
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten