News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Borkers Garten (Gelesen 36466 mal)
Re: Borkers Garten
Die Heucheras haben nur Mittags mal kurz Sonne und die Abendsonne.
Ich würd sagen halbschattig .
Oh ja , wintergrüne Carexe wären Toll . Im Frühling blühen auch Schneeglöckchen dort auf dem Beet am Wegesrand .
Für Farne hab ich ja ein schon extra Beet .
Liriope finde ich auch ein sehr schönen Vorschlag . Die würde ich so als Hintergrund pflanzen .
Vielen Dank Veilchen-im-Moose für Deine Vorschläge und Auskünfte ! :D
Ich würd sagen halbschattig .
Oh ja , wintergrüne Carexe wären Toll . Im Frühling blühen auch Schneeglöckchen dort auf dem Beet am Wegesrand .
Für Farne hab ich ja ein schon extra Beet .
Liriope finde ich auch ein sehr schönen Vorschlag . Die würde ich so als Hintergrund pflanzen .
Vielen Dank Veilchen-im-Moose für Deine Vorschläge und Auskünfte ! :D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liriope kannst Du ruhig in den Vordergrund pflanzen, die wird nicht allzu groß, und so kann man die Blüten besser betrachten. Super für so eine Situation sind Carex oshimensis 'Evergold', 'Everest' und 'Everlime'. 'Everillo' sollte etwas sonniger stehen, dann kann sie vor allem im Winterhalbjahr mit ihrem geradezu neongrünen Laub glänzen. Die wachsen im Gegensatz zu Carex pendula und Carex morrowii auch alle horstig und sind immergrün. Hier vertragen sie - einmal eingewachsen - auch erstaunlich viel Trockenheit, aber natürlich sind sie im Sommer für eine gelegentliche Wassergabe dankbar.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
@Andreas, nur mal so by the way: Ich staune immer wieder über deine fundierten Pflanzenkenntnisse!
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Hermann Hesse
- AndreasR
- Garten-pur Team
Danke! :) Die kommen wohl daher, dass ich quasi alle verfügbaren Gartenbücher in der örtlichen Bibliothek verschlungen, viel im Netz gelesen, die "Gartenpraxis" abonniert habe, und natürlich begegnen mir auch hier im Forum immer wieder unbekannte Pflanzen, da staune ich dann immer, woher die Leute hier die kennen. Aber letztendlich ist das alles nur Theorie, und ich muss die Pflanzen hier im Garten ausprobieren, wie sie sich bei mir verhalten, denn Papier und Pixel sind geduldig. ;)
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Ja, aber dass du so viel gelesen, gelernt und ausprobiert hast, ist zweifellos auch eine Charakterfrage. Das macht nicht jeder ;)
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Hermann Hesse
Hermann Hesse
Na das sind ja Klasse Vorschläge Andreas ! :D
Du bist ja jetzt ein Lexikon mit Praxiserfahrung ! Nicht Schlecht !
Ich dachte Liriope wird Größer . So hab ichs mal in einem Offenen Garten gesehen.
Die vorgeschlagenen Carex Sorten werde ich mir mal ansehen :)
Vielen Dank !
Du bist ja jetzt ein Lexikon mit Praxiserfahrung ! Nicht Schlecht !
Ich dachte Liriope wird Größer . So hab ichs mal in einem Offenen Garten gesehen.
Die vorgeschlagenen Carex Sorten werde ich mir mal ansehen :)
Vielen Dank !
- AndreasR
- Garten-pur Team
Naja, "groß" ist relativ, ich würde sowohl Liriope als auch Carex als ähnlich groß einschätzen, beide etwa so groß, wie die Purpurglöckchen werden. Liriope spicata macht Ausläufer und bildet mit der Zeit größere Bestände, Liriope muscari wächst jedoch horstig. Ich habe 'Ingwersen', 'Moneymaker' und 'Big Blue' (zumindest laut Etikett), dazu eine weißblütige 'Monroe White'.
Und was das "Lexikon" angeht, ich kann mir sowas auch ziemlich gut merken (und wenn nicht, gucke ich im Netz nach ;) ). Ich staune immer, dass andere überall Schildchen im Garten haben, ich brauche das eigentlich nicht, höchstens wenn ich wirklich sehr viele Sorten sammeln würde. Ein paar besondere Schneeglöckchen habe ich mit Schildchen ausgestattet, aber eher, damit ich sie nicht versehentlich ausbuddele.
Und was das "Lexikon" angeht, ich kann mir sowas auch ziemlich gut merken (und wenn nicht, gucke ich im Netz nach ;) ). Ich staune immer, dass andere überall Schildchen im Garten haben, ich brauche das eigentlich nicht, höchstens wenn ich wirklich sehr viele Sorten sammeln würde. Ein paar besondere Schneeglöckchen habe ich mit Schildchen ausgestattet, aber eher, damit ich sie nicht versehentlich ausbuddele.
Carex Evergold und Ice Dance hab ich schon bei Blumen Eber gefunden . Da geht bald ne Bestellung raus.
Für Liriope hab ich noch keinen Lieferanden .
Bei mir liegen auch schon etliche Schilder in der Schublade . aber nicht weil ich mir die Pflanzennamen merken kann, sondern weil sie beim Laubharken mal auf dem Kompost gelandet sind :-[
Für Liriope hab ich noch keinen Lieferanden .
Bei mir liegen auch schon etliche Schilder in der Schublade . aber nicht weil ich mir die Pflanzennamen merken kann, sondern weil sie beim Laubharken mal auf dem Kompost gelandet sind :-[
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ice Dance Macht kräftig Ausläufer, und wird etwas größer. Den würde ich dir in diesem Beet nich empfehlen.
Da die Heuchera schon bunt ist, wird es besser, wenn du eine Sorte Carex einpflanzt, sonst wird zu unruhig. Evergold Ist ausreichend, meine Meinung nach. Besser Evergold, einfarbig. Er leuchtet so schön, und im Winter erhellt die graue Tage :)
Schöne Heucheras hast du ergattert.
Vielleicht etwas höheres in der Mitte im Hintergrund- Plattährengras?
Habe gesehen, dass du hinten Sträucher hast.
Da die Heuchera schon bunt ist, wird es besser, wenn du eine Sorte Carex einpflanzt, sonst wird zu unruhig. Evergold Ist ausreichend, meine Meinung nach. Besser Evergold, einfarbig. Er leuchtet so schön, und im Winter erhellt die graue Tage :)
Schöne Heucheras hast du ergattert.
Vielleicht etwas höheres in der Mitte im Hintergrund- Plattährengras?
Habe gesehen, dass du hinten Sträucher hast.
Danke für die Info Konstantina !
Dann lasse ich mal Ice Dance lieber weg und bestelle mehr Evergold .
Plattährengras schau ich mir mal an .
Wirklich Prima das es hier Gartenfreunde gibt die Erfahrungen mit Pflanzen weitergeben :D
Och das sind Rosen Konstantina . zb . Rose de Resht .Die dürfen bleiben obwohl das kein guter Standort für die ist .
Aber mehr als 10 Jahre wars für Rosen OK .
Dann lasse ich mal Ice Dance lieber weg und bestelle mehr Evergold .
Plattährengras schau ich mir mal an .
Wirklich Prima das es hier Gartenfreunde gibt die Erfahrungen mit Pflanzen weitergeben :D
Och das sind Rosen Konstantina . zb . Rose de Resht .Die dürfen bleiben obwohl das kein guter Standort für die ist .
Aber mehr als 10 Jahre wars für Rosen OK .
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Entschuldige, wollte Everillo schreiben, den gibt auch bei Eber.
Jo Everillo gefällt mir auch :D
Hab ich gleich auf meine Eber Wunschliste gesetzt ;)
Hab ich gleich auf meine Eber Wunschliste gesetzt ;)
Auf dem Tulpen, Taglilien, Sonnenblumen Beet blühen nun als letztes die Sonnenblumen . :D
Die Insekten freuen sich und im Winter die Vögel . :)
Die Insekten freuen sich und im Winter die Vögel . :)