News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lonicera - Jelängerjelieber, Geißblatt (Gelesen 34789 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Lonicera - Jelängerjelieber

Querkopf » Antwort #75 am:

Immer-grün hat geschrieben: 30. Dez 2024, 17:39... In der Schweiz scheint sie (=L. henryi) im Kanton Zürich im Wald ziemlich invasiv zu sein.
Immer-grün hat geschrieben: 22. Nov 2024, 13:54 Eigentlich erstaunlich, dass man sie nicht öfters an Häusern sieht, ist ja gefahrlos für die Fassade.
Aber wohl nicht so gefahrlos für den Wald. ;)
In CH gibt es seit 2017 eine Verkaufs-Verzichtsvereinbarung (kein Verbot) mit der grünen Branche. (Wenn das so noch aktuell ist.) ...
Inzwischen gilt in der Schweiz für L. henryi sogar ein explizites Verkaufs- und Anpflanzverbot.
Übrigens auch für L. japonica, von der die Sorte 'Hall's Prolific' bei mir an der Hauswand wächst :-X... (Wobei ich nicht sicher bin, wie lange noch. Nicht wg. Invasionstendenzen, sowas hab' ich hier noch nie gesehen. Aber das Teil ist derart wüchsig, dass ich keine rechte Idee habe, wie ich's à la longue in den Griff kriege.)
.
Die heimische L. periclymenum ist übrigens auch nicht ohne und kann ein Risiko sein für Bäume. Hier, #21 ff., hatte ich mal ein Experiment beschrieben, das ich dann abgebrochen habe. Auch die Schönheit hielt sich dabei in Grenzen, das kahle Gestrubbel sah scheußlich aus... Und den "Stamm", siehe #25, musste ich mehrmals absägen, bis die Pflanze endlich aufgegeben hat.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Antworten