Inzwischen gilt in der Schweiz für L. henryi sogar ein explizites Verkaufs- und Anpflanzverbot.Immer-grün hat geschrieben: ↑30. Dez 2024, 17:39... In der Schweiz scheint sie (=L. henryi) im Kanton Zürich im Wald ziemlich invasiv zu sein.Aber wohl nicht so gefahrlos für den Wald.Immer-grün hat geschrieben: ↑22. Nov 2024, 13:54 Eigentlich erstaunlich, dass man sie nicht öfters an Häusern sieht, ist ja gefahrlos für die Fassade.![]()
In CH gibt es seit 2017 eine Verkaufs-Verzichtsvereinbarung (kein Verbot) mit der grünen Branche. (Wenn das so noch aktuell ist.) ...
Übrigens auch für L. japonica, von der die Sorte 'Hall's Prolific' bei mir an der Hauswand wächst
.
Die heimische L. periclymenum ist übrigens auch nicht ohne und kann ein Risiko sein für Bäume. Hier, #21 ff., hatte ich mal ein Experiment beschrieben, das ich dann abgebrochen habe. Auch die Schönheit hielt sich dabei in Grenzen, das kahle Gestrubbel sah scheußlich aus... Und den "Stamm", siehe #25, musste ich mehrmals absägen, bis die Pflanze endlich aufgegeben hat.