Meine Pelargonien blühen noch total schön. Solche Pflanzen kann ich doch noch nicht einräumen?
Fuchsien (blühen auch noch voll), Oleander und Chinotto bleiben oft bis Weihnachten draußen. Letztes Jahr allerdings nur bis Anfang Dezember, da hatten wir unerwartet Wintereinbruch mit -15 Grad. Dahlien habe ich keine mehr und die Gladiolen lasse ich seit 3 Jahren im Beet, sie treiben jedes Jahr aus und blühen. Meine Agapanthi sind ausgepflanzt, mal schauen ob sie den Winter überstehen. Muss mir Winterschutz für sie überlegen.
Ein Igel überwintert hier jedes Jahr unter einem Steintrog, erst gestern hat er sein Quartier bezogen und den Eingang endgültig mit Blättern zu gemacht.
Es ist kalt, nass und neblig, gestern musste ich mich richtig zwingen in den Garten zu gehen. Endlich Tomaten, Paprika und Chilis abgeerntet und eliminiert, Phloxe und Clematis geschnitten, Laub gesammelt. Astern und Chrysanthemen stehen noch in voller Blüte, kann auch noch nicht schneiden. Zum Auspflanzen gibt es nichts mehr, nur die restlichen Blumenzwiebeln stecken und Stauden nach der Reihe schneiden. Der Komposthaufen wird immer voller.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)