News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Dezember (Gelesen 2551 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Secret Garden
Region: Mittelgebirge
Bodenart: lehmig

Nordsüdwestfalen

Re: Gartenarbeit im Dezember

Secret Garden » Antwort #75 am:

Sieht aus wie hochgereckte Fäuste mit ausgestrecktem Mittelfinger. ;) Der gesamte Garten sieht großartig aus, Miss Willmott. :D
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #76 am:

Stimmt ;D

Sehr schön, gab es mal ein Sommerbild? Gute Besserung für den Lg, was wird am Knie operiert? Ich frage nur, weil mein Mann seine Op Ende November hatte.

Eigentlich könnte ich den Winter auch nutzen um Gras aus den Beeten zu ziehen, dann eskaliert das im Frühling nicht so ::)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b

Veilchen-im-Moose » Antwort #77 am:

Ganz schön fleißig seid ihr. Das war ich in den vergangenen Jahren im Dezember nicht. Aber dieses Jahr ist es anders. Es ist so mild bislang, teilweise fast frühlingshaft. Überall spitzen die Frühblüher schon aus dem Boden und ich habe keine Weihnachts-, sondern eher Frühlingsgefühle. Also nutze ich die warmen Tage und räume Stück für Stück die Beete auf. So früh war ich noch nie dran.

In der Kompostecke liegen jetzt schon große Haufen mit Zweigen und Staudenrückschnitt. Die bleiben da aber auch erstmal liegen und werden frühestens im Februar/März gehäckselt, damit die dort überwinternden Insekten erstens nicht geschreddert werden und zweitens ihr Domizil behalten.

Solange das Wetter so bleibt, mache ich weiter. Eventuell könnte ich auch noch Gräser und Beikräuter zupfen... vielleicht ist's dann im Frühjahr nicht so heftig.

Mir gefällt diese ungewohnte Gartensaison. Ich werkele jeden Tag an dem ich Zeit habe etwa zwei Stunden. Stress kann man das nicht nennen.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #78 am:

Secret Garden hat geschrieben: 17. Dez 2025, 12:55 Sieht aus wie hochgereckte Fäuste mit ausgestrecktem Mittelfinger. ;) Der gesamte Garten sieht großartig aus, Miss Willmott. :D
Ja, genau das dachte ich schon. ;D
Und danke für die guten Wünsche und die Komplimente!
Ja, er wird am Knie operiert. Es ist eine neue minimalinvasive OP-Methode: Embolisation heißt sie.
Und hier ist das gewünschte Sommerfoto:
PXL_20240825_154745163.2.jpg
Ich liebe den Garten, und ich habe ihn so fertig gekauft. Es war Liebe auf den ersten Blick! Gut, die Beetbepflanzung war unschön, aber die Struktur gefiel mir sehr.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Turjan
Jr. Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #79 am:

Ich bin ja eigentlich nicht so ein Fan von formalen Gaerten, aber das sieht huebsch aus!

Ich habe heute noch einen grossen Haufen Laub weggeraeumt, den der Wind auf der Terrasse angesammelt hatte, solange dieser Haufen noch trocken war.
Einer der Flieder scheint beschlossen zu haben, dass Fruehling ist. Mal sehen, ob das gut geht.
Antworten