News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vorschläge für einen kleinen Strauch? (Gelesen 2211 mal)
Moderator: AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein, sandiger Lehm, sommertrocken
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Vorschläge für einen kleinen Strauch?
Für trocken, Südseite?
Wenn du schon bei Zwergflieder bist, ich habe seit 25 Jahren einen Syringa microphylla 'Superba' in einem Betonring an der Terrasse stehen. Furztrocken. Das Teil hat 1,5 m mal 1,2 m, wird nicht größer.
Und: Blüht 2 mal im Jahr, Frühjahr und Herbst.
Gibt davon auch neue Sorten, 'Dark Purple' würde mich reizen.
Wenn du schon bei Zwergflieder bist, ich habe seit 25 Jahren einen Syringa microphylla 'Superba' in einem Betonring an der Terrasse stehen. Furztrocken. Das Teil hat 1,5 m mal 1,2 m, wird nicht größer.
Und: Blüht 2 mal im Jahr, Frühjahr und Herbst.
Gibt davon auch neue Sorten, 'Dark Purple' würde mich reizen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- alfalfa
- Region: Nord-West-Brandenburg
- Bodenart: lehmig
Langfristig schon. Was man aber auf dem Foto nicht sieht: Es ist nicht nur einer, sondern 4 Stück, die vor der Scheunenwand wachsen, plus eine Fichte, die jetzt tatsächlich weg muss. Wenn man da anfängt, dann muss man im gleichen Zug die ultrahässliche weisse Kunststoffverkleidung an der Scheunenwand dahinter entfernen. Und wenn man die runterhat, muss man die Scheunenstirnwand neu verfugen, bevor man neue Gehölze pflanzt. Das ist also eine grössere Baustelle
Davon hab ich hier aber momentan schon mehr als genug: im Haus jede Menge und im Garten noch so einige. Mir ist das im Augenblick nicht das Wichtigste, da würde ich Zeit, Kraft und Geld lieber zu weiteren innergärtlichen Verschönerungen einsetzen und vor allem für die Baustellen im Haus.
Und so hässlich die Trumms sind, ein bisschen Windschutz geben sie, wenn der Wind nicht nur im Winter den Weg herunterpfeift.
Enkianthus sieht schön aus, mag aber wohl lieber sauren Boden. Ich weiss nicht, was als Unterbau für die Pflasterung eingesetzt wurde, vermutlich zerkleinerter Bauschutt, der möglicherweise sehr kalkhaltig ist. Wäre also dort nicht ohne Risiko.
In den Abbildungen sieht Rhodotypos auch schön aus, scheint ja auch relativ grosse Blüten zu haben. Und die Früchte im Herbst sind natürlich noch eine zusätzliche Zierde. Ich denke aber, ich nehme jetzt den hier schon vorhandenen Syringa meyeri 'Palibim'. So hässlich ist er nicht, würde dort komplikationslos gedeihen und entspricht einigermassen dem vorhandenen Platz. Lieben Dank an euch alle! Ich bin sicher, dass einiges von den von euch genannten Gehölzen hier an anderer Stelle noch zum Einsatz kommen wird. Hier gibt es noch einiges an unbespielter Fläche, sprich Grasland
- Blush
- Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
- Bodenart: Lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.
gelöscht, weil Deine Entscheidung getroffen ist, hatte ich zu schnell drüber hinweg gelesen.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- hobab
- Bodenart: Sand
Find ich ne gute Entscheidung, praktisch, weil vorhanden, passt von Größe und Ansprüchen, mein einziger Einwand wäre das zum Aruncus besser was einheimisch aussehendes wie Malus oder Viburnum gepasst hätte. Aber angesichts der Chamaes…
Berlin, 7b, Sand
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
Meine Prunus inchisa Kojou-no-may ist - wie schonmal gezeigt- von Baumarktgröße bis jetzt etwa 3m gewachsen. Das innerhalb von ca. 8 Jahren. ( oder so... ) Ich habe sie problemlos von unten aufgeastet, und ich schneide regelmäßig im Sommer auch totes Geäst heraus. Sie bleibt nicht so klein, wie auf dem Etikett behauptet wird...Roeschen1 hat geschrieben: ↑11. Sep 2026, 10:07Wie schätzt du den Zuwachs der Kirsche ein, in 10 Jahren ist sie keinen Meter hoch? Bei Start von 30cm.hobab hat geschrieben: ↑11. Sep 2026, 09:52 Prunus incisa 'Kojou-no-mai' ist der korrekte Name: wenn das Schneiden auch gut ausgehen kann, kenne ich Exemplare die schon bei kleineren Schnitten sich nen Pilz gefangen haben. Starke Schnitte lieber gar nicht. Die wächst am besten im freuen Stand, finde ich.
Baumschule Horstmann hat auf meinen Hinweis hin die zu erwartende Höhe auf der Website immerhin von 1,20m auf 1,80 bis 2,20m erhöht.
In meinem Faden finden sich ja aktuelle Fotos.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Buddelkönigin, ist Deine 'Kojou-no-mai' veredelt? Auf den weiter oben geposteten Fotos sieht man ja u. a. Hochstämme, und das große Exemplar ist evtl. auf einen Halbstamm gepfropft. Dann würde mich der deutliche Zuwachs nicht überraschen. Die Mini-Exemplare, die man oft im Baumarkt oder Discounter kaufen kann, sind aber wohl Stecklinge, mein Exemplar im Kübel wächst daher eher im Zeitlupentempo. 
Ich finde die großen Scheinzypressen (?) auf alfalfas Fotos übrigens gar nicht so verkehrt, die sind ja schön gewachsen, üppig blau-grün und stören neben der Scheune nun wirklich nicht. Ohne Not würde ich die jedenfalls nicht einfach so fällen. Erstaunlich, dass sogar eine Fichte auf diesem Streifen gut wächst, eigentlich sind das mittlerweile ja überall Todeskandidaten. Wenn der Zwergflieder ohnehin schon vorhanden ist, kann man natürlich auch den nehmen, wieder ein Kübel weniger, um den man sich kümmern muss.
Ich finde die großen Scheinzypressen (?) auf alfalfas Fotos übrigens gar nicht so verkehrt, die sind ja schön gewachsen, üppig blau-grün und stören neben der Scheune nun wirklich nicht. Ohne Not würde ich die jedenfalls nicht einfach so fällen. Erstaunlich, dass sogar eine Fichte auf diesem Streifen gut wächst, eigentlich sind das mittlerweile ja überall Todeskandidaten. Wenn der Zwergflieder ohnehin schon vorhanden ist, kann man natürlich auch den nehmen, wieder ein Kübel weniger, um den man sich kümmern muss.
- hobab
In beiden Punkte ganz dabei: incisa wächst, wenn sie es überhaupt tut, in Zeitlupe und ich finde die Trumms so wie sie da stehen, ganz in Ordnung. Sind nicht gerade meine Lieblingsgehölze, aber in der Größe sind die schon recht beeindruckend.
Berlin, 7b, Sand
- alfalfa
Eigentlich ist's schade, dass ich keinen immergrünen Ceanothus dorthin pflanzen kann
Das wäre echt mein Traum-Strauch an dieser Stelle. Interessanterweise hat eine Nachbarin ein riesiges Exemplar in ihrem Hof stehen, sicher brusthoch. Keine Ahnung, wie der die Kälte so ungeschützt aushält...
Meine Kojou no mai im Kübel wächst auch recht langsam, steht jetzt 3 Jahre und hat ca. 20 cm zugelegt. Eine andere habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Die hat sich wachstumsmässig noch gar nicht gerührt. Steht aber auch in sommertrockenem Lehm.
Meine Kojou no mai im Kübel wächst auch recht langsam, steht jetzt 3 Jahre und hat ca. 20 cm zugelegt. Eine andere habe ich letztes Jahr ausgepflanzt. Die hat sich wachstumsmässig noch gar nicht gerührt. Steht aber auch in sommertrockenem Lehm.
- hobab
Ceanothus ´Gloire du Versailles´oder so ähnlich wächst hier an geschützten Plätzen auch (unter Douglasie), wird da aber über 2m und entsprechend breit, für Traktoren ein leichtes Spiel - die ist sehr luftig und brüchig. Aber vielleicht kann man die schneiden - probieren könntest du es ja mal...
Berlin, 7b, Sand
- alfalfa
Hobab, der Traktor ist so gross, der würde wahrscheinlich auch 'ne ausgewachsene Fichte umhauen. Wahrscheinlich steht deshalb auch der hässliche Leitpfosten mit der Lastwagenfelge und weiter hinten etliche riesige Findlinge entlang des Grundstückzauns. Im Erntestress wird hier mit ziemlichen Karacho gefahren und die Vorgänger hatten wohl Angst um ihren Zaun.
Gloire de Versaille, die ist 'bloss' hellblau. Aber vielleicht eine Überlegung wert. Natürlich fände ich dunkelblau und immergrün noch schöner, aber nach allem, was ich hier im Forum las, haben die meisten wohl keinen dauerhaften Erfolg mit den immergrünen Säckelblumen gehabt. Die Nachbarin hatte wohl bisher keine Probleme und die Pflanze muss schon recht alt gewesen sein. Besonders geschützt stand der Strauch bei ihr auch nicht.
Gloire de Versaille, die ist 'bloss' hellblau. Aber vielleicht eine Überlegung wert. Natürlich fände ich dunkelblau und immergrün noch schöner, aber nach allem, was ich hier im Forum las, haben die meisten wohl keinen dauerhaften Erfolg mit den immergrünen Säckelblumen gehabt. Die Nachbarin hatte wohl bisher keine Probleme und die Pflanze muss schon recht alt gewesen sein. Besonders geschützt stand der Strauch bei ihr auch nicht.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lustig, ich dachte die ganze Zeit "Eigentlich wäre eine Säckelblume ja perfekt, aber ob das mit der Winterhärte klappt?".
Wenn der Nachbar eine hat, die zudem nicht besonders geschützt steht, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. 'Victoria' soll wohl recht winterhart sein, wenn man die im Frühjahr pflanzt, so dass sie Zeit hat, sich zu etablieren, und in den ersten Jahren ggf. etwas Winterschutz (Vlies gegen Frosttrocknis) anbringt, könnte es klappen.
- alfalfa
AndreasR hat geschrieben: ↑12. Sep 2026, 00:18 Lustig, ich dachte die ganze Zeit "Eigentlich wäre eine Säckelblume ja perfekt, aber ob das mit der Winterhärte klappt?".Wenn der Nachbar eine hat, die zudem nicht besonders geschützt steht, wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. 'Victoria' soll wohl recht winterhart sein, wenn man die im Frühjahr pflanzt, so dass sie Zeit hat, sich zu etablieren, und in den ersten Jahren ggf. etwas Winterschutz (Vlies gegen Frosttrocknis) anbringt, könnte es klappen.