News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

September 2005 (Gelesen 9414 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:September 2005

brennnessel » Antwort #75 am:

;D ja, dann, berta .... ;D! dann schönen urlaub! lg lisl
berta

berta » Antwort #76 am:

danke.... ;Dlg.b.
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #77 am:

@Lisl :)Es ist vorrübergehend heut u morgen so ;) Nur so warm wie in den letzten Wochen wirds auch nicht mehr!!Ich habe meinen ficuse reingeräumt und meine musas weil zu den kühlen Temperaturen auch noch Regen hinzukommt, das wollte ich ihnen nicht antun! ;)es kommt halt wie gesagt drauf an was draussen steht, meine Phoenix Canariensis und die Chamaerops werden (soferns nicht schneit :D ) noch bis weit in den November draussen bleiben ;)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
brennnessel

brennnessel » Antwort #78 am:

danke, michi! die orchis müssen dann schon mal herein..... ::) aber hauptsache, es kommt noch kein frost ;) !
Lilo

Lilo » Antwort #79 am:

Gestern hat es endlich mal geregnet und ich bin guter Hoffnung, dass ich heute einiges pflanzen kann ohne dass es mir vertrocknet. Dieser verdammte Sommer war hier schlimmer als 2003. Es sind mir Thymiane, Bergbohnenkraut und Lavendel vertrocknet. Die im Herbst gepflanzten Rosen konnte ich nur teilweise und mit großer Mühe retten. Ebenso ging es mir mit meiner Sammlung von Salvien und Artemisien. Man sollte doch annehmen können, dass ein S. aethiopis bei uns nicht gegossen werden muss. Die wilde Schafgarbe auf der Wiese ist zu schwarzen Flecken vertrocknet. Ich hätte jeden Tag 1000 Liter vergießen müssen.Viele Bäume im Wald am Hang zeigen braune Blätter. Die Kastanien, Castanea sativa, sind gerade mal tischtennisballgroß.
brennnessel

brennnessel » Antwort #80 am:

Das klingt für uns so unglaublich, Lilo ::) ! Ich vermute, wir haben alle für euch bestimmten Niederschläge mit abbekommen ::) ..... An so einen dauerfeuchten Sommer (mit Ausnahme weniger Wochen ) kann ich mich nicht erinnern... Wenn man da doch ein wenig zusammentauschen könnte .... ::) !LG Lisl
Delphinium79
Die Natur ist wunderbar!

Delphinium79 » Antwort #81 am:

Guten Abend :)Es regnet schon den ganzen Tag mehr oder weniger durch.Und es ist sehr kühlaktuell 11,5°C und sie sinkt weitergrausig draussen *brrr*Ein richtiges "ineinedeckekuschelwetter" ;)
Liebe Grüsse Michi :)

Tulln an der Donau /Niederösterreich
Kübelgarten gibts nicht mehr...dafür den Garten meiner Grossmutter :)
berta

berta » Antwort #82 am:

guten morgen, in wien hat es 10 grad und zum "gutenmorgenhundespaziergang "hatte ich schon die jacke an."fröstel".....lg.b.
bea

bea » Antwort #83 am:

Mensch Lilo, wenn ich nur stark genug pusten könnte, würde ich dir gerne ein paar Regenwolken nach Norden blasen.Bei uns gab es am Freitag einen totalen Temperaturabsturz.Gestern feierten wir in einer Scheune Geburtstag und sassen in "Polarausrüstung" an den Tischen.Vergangenes Jahr schwitzten wir noch mitten in der Nacht und hatten kurze Hosen und Trägerhemdchen an.LG, Bea
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #84 am:

10 ° in Wien, so warm?Bei uns hatte es 4° am Morgen, Schnee liegt auf den Bergen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
berta

berta » Antwort #85 am:

10 ° in Wien, so warm?Bei uns hatte es 4° am Morgen, Schnee liegt auf den Bergen.
so hab ichs noch gar nicht betrachtet....ist ja echt warm !!!! ;) ;Dlg.b.
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #86 am:

Siehst du, alles ist relativ. ;)Es gibt bestimmt Gegenden, wo es noch kälter ist als bei uns. ;D
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
berta

berta » Antwort #87 am:

Siehst du, alles ist relativ. ;)Es gibt bestimmt Gegenden, wo es noch kälter ist als bei uns. ;D
die extremste variante wäre: eisblumen in der arktis ziehn.... ;)wie gesegnet sind wir doch mit unsrem klima! ;Dlg.b.
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

wir haben 7°, um 5h regnete es noch leicht. jetzt sieht es aber eher nach etwas sonne aus... :). war gerade eine weile im tomatentunnel und nun friert´s mich an händen und füßen ::) ! lg und allen einen schönen sonntag! ;) lisl
sabinchen

sabinchen » Antwort #89 am:

wir haben 7°C und noch keinen Regen, aber dafür ein eisiger Wind, brrrrrrrr. Ich glaube ich muß bald die Kübelpflanzen reinholen. :'(
Grüße Sabinchen
Antworten