Ich habe nur 312 m²... wenn ich mich zwischen ähnlichen Sorten entscheiden muß, fliegt die weniger gesunde / wüchsige raus. Den Raubrittervater habe ich einmal umpflanzen müssen, danach ist er nie wieder so richtig in die Gänge gekommen. Das Raubritterbaby hingegen hat bis jetzt alles fröhlich mitgemacht...warum hast du den Vater aus deinen Garten verjagt.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26856 mal)
Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
ALFREDT
:-[Zur Zeit habe ich mit dem speichern bzw. anzeigen der Webseite meine Schwierigkeiten. nochmals danke Susanne.liebe GrüsseAlfredHallo Alamarane
Mach dir keine Sorgen, Alfred,ich war gestern kostümiert...
-
ALFREDT
*lach* irgendwie fehlt hier noch ein lachender Smiliesich war gestern kostümiert...![]()
Moosrosen habe ich noch nicht versucht...
-
Raphaela
" Ich hab mal gehört, das Moosrosen allgemein schwieriger sein sollen. Stimmt das??? " - Prinzipiell ja: Rosen mit vielen Stacheln und/oder kleinen Borsten sind in der Regel schwerer zu bewurzeln. Öfterblühende Sorten wegen des Chinensis-Anteils nicht ganz so schwer wie einmalblühende.Wenn man Stacheln und Borsten vorsichtig entfernt ("rasiert") scheint die Erfolgsquote sich zu erhöhen.Als am schwersten (bis überhaupt nicht) zu bewurzelnde Sorte gilt Quatre Saisons blanc mousseux.
-
ALFREDT
hab ich noch gar nicht gehört.Wenn man Stacheln und Borsten vorsichtig entfernt ("rasiert") scheint die Erfolgsquote sich zu erhöhen.
-
Raphaela
Unterschiedlich: Von Schneekoppe ist hier auch unrasiert fast jeder Steckling angewachsen, mit Blanc double de Coubert z.B. hatte ich aber noch kein Glück.
-
SWeber
Die meisten Rugosas machen aber ohnehin wie wild Ausläufer 
- Nova Liz †
Und oft schon im erstem Jahr.Die meisten Rugosas machen aber ohnehin wie wild Ausläufer
-
ALFREDT
Ich habe noch eine Frage an euch
Wo genau muss beim Steckling der untere Schnitt sein oder ist es egal.Bislang habe ich immer direkt unter eine Auge einen geraden Schnitt geschnitten.liebe grüsse und danke Alfred
Ich schneide Stecklinge unterhalb eines Auges schrägt und am oberen Ende gerade ab, damit ich sie nicht kopfüber einpflanze...
-
Raphaela
Die schräge Schnittstelle (oder wenn man´s hinkriegt: Risstelle) scheint den Vorteil zu haben daß sich mehr und besser Callus bildet aus dem sich dann wiederum die neuen Würzelchen entwickeln.Unterhalb eines Auges (das Auge ruhig leicht tangierend) ist deshalb wichtig weil sich die dort ruhenden Augen auch zu Wurzeln umentwickeln können.Die einzige Rugosa die hier Ausläufer macht ist (die eh leicht bewurzelbare
) Schneekoppe. Lac Majeau hatte zwei aber nachdem die verschenkt waren ist nix mehr nachgekommen und bei den anderen tut sich gar nix. - Wahrscheinlich werden die Ausläufer gleich von den W-Tieren gefressen 
-
Tilia
Hab mal ausprobiert, was Steck- oder Risslinge mitmachen. Ein Abstand von ca. zwei bis drei Zentimeter zum untersten Augen hemmt eine Bewurzelung scheinbar nicht.
-
Raphaela
Von Veilchenblau und einigen anderen Multiflora-Abkömmlingen könnte man die Stecklinge wahrscheinlich sogar geschreddert und kopfüber in die Erde bringen da würde trotzdem noch einiges wachsen ;)Bei etwas schwierigen Sorten hab ich mit Risslingen und Risstelle direkt am/unterhalb vom Auge aber die besten Erfahrungen gemacht.