News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht (Gelesen 26856 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Susanne

Re:Wurzelechte Rosen a) gekauft b) selbstgemacht

Susanne » Antwort #75 am:

warum hast du den Vater aus deinen Garten verjagt.
Ich habe nur 312 m²... wenn ich mich zwischen ähnlichen Sorten entscheiden muß, fliegt die weniger gesunde / wüchsige raus. Den Raubrittervater habe ich einmal umpflanzen müssen, danach ist er nie wieder so richtig in die Gänge gekommen. Das Raubritterbaby hingegen hat bis jetzt alles fröhlich mitgemacht...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #76 am:

Hallo Alamarane
:-[Zur Zeit habe ich mit dem speichern bzw. anzeigen der Webseite meine Schwierigkeiten. nochmals danke Susanne.liebe GrüsseAlfred
Susanne

Susanne » Antwort #77 am:

Mach dir keine Sorgen, Alfred,ich war gestern kostümiert... 8)
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #78 am:

ich war gestern kostümiert... 8)
*lach* irgendwie fehlt hier noch ein lachender Smilies ;) ;DDieses Jahr werde ich einige Stecklinge im März probieren, da ich keine Lust habe, bis zum Herbst zu warten. ;) ;DIm Herbst habe ich von Salet ? Stecklinge geschnitten und 3 Stecklinge besitzen nun Wurzeln. ;) Übrigens habe ich sie in kleine Töpfe und unten sind weisse Wurzeln zu sehen. ;)Ich hab mal gehört, das Moosrosen allgemein schwieriger sein sollen. Stimmt das???liebe grüsseAlfred
Susanne

Susanne » Antwort #79 am:

Moosrosen habe ich noch nicht versucht...
Raphaela

Raphaela » Antwort #80 am:

" Ich hab mal gehört, das Moosrosen allgemein schwieriger sein sollen. Stimmt das??? " - Prinzipiell ja: Rosen mit vielen Stacheln und/oder kleinen Borsten sind in der Regel schwerer zu bewurzeln. Öfterblühende Sorten wegen des Chinensis-Anteils nicht ganz so schwer wie einmalblühende.Wenn man Stacheln und Borsten vorsichtig entfernt ("rasiert") scheint die Erfolgsquote sich zu erhöhen.Als am schwersten (bis überhaupt nicht) zu bewurzelnde Sorte gilt Quatre Saisons blanc mousseux.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #81 am:

Wenn man Stacheln und Borsten vorsichtig entfernt ("rasiert") scheint die Erfolgsquote sich zu erhöhen.
hab ich noch gar nicht gehört. :o Danke für diesen Tip :DRugosa sollen sehr gut über Stecklingvermehrung zu vermehren sein... dann aber nur rasiert oder... ;) ::)liebe GrüsseAlfred
Raphaela

Raphaela » Antwort #82 am:

Unterschiedlich: Von Schneekoppe ist hier auch unrasiert fast jeder Steckling angewachsen, mit Blanc double de Coubert z.B. hatte ich aber noch kein Glück.
SWeber

SWeber » Antwort #83 am:

Die meisten Rugosas machen aber ohnehin wie wild Ausläufer :-X
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #84 am:

Die meisten Rugosas machen aber ohnehin wie wild Ausläufer :-X
Und oft schon im erstem Jahr. :o
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #85 am:

Ich habe noch eine Frage an euch ;D Wo genau muss beim Steckling der untere Schnitt sein oder ist es egal.Bislang habe ich immer direkt unter eine Auge einen geraden Schnitt geschnitten.liebe grüsse und danke Alfred
Susanne

Susanne » Antwort #86 am:

Ich schneide Stecklinge unterhalb eines Auges schrägt und am oberen Ende gerade ab, damit ich sie nicht kopfüber einpflanze... ;)
Raphaela

Raphaela » Antwort #87 am:

Die schräge Schnittstelle (oder wenn man´s hinkriegt: Risstelle) scheint den Vorteil zu haben daß sich mehr und besser Callus bildet aus dem sich dann wiederum die neuen Würzelchen entwickeln.Unterhalb eines Auges (das Auge ruhig leicht tangierend) ist deshalb wichtig weil sich die dort ruhenden Augen auch zu Wurzeln umentwickeln können.Die einzige Rugosa die hier Ausläufer macht ist (die eh leicht bewurzelbare ;)) Schneekoppe. Lac Majeau hatte zwei aber nachdem die verschenkt waren ist nix mehr nachgekommen und bei den anderen tut sich gar nix. - Wahrscheinlich werden die Ausläufer gleich von den W-Tieren gefressen ::)
Tilia

Tilia » Antwort #88 am:

Hab mal ausprobiert, was Steck- oder Risslinge mitmachen. Ein Abstand von ca. zwei bis drei Zentimeter zum untersten Augen hemmt eine Bewurzelung scheinbar nicht.
Raphaela

Raphaela » Antwort #89 am:

Von Veilchenblau und einigen anderen Multiflora-Abkömmlingen könnte man die Stecklinge wahrscheinlich sogar geschreddert und kopfüber in die Erde bringen da würde trotzdem noch einiges wachsen ;)Bei etwas schwierigen Sorten hab ich mit Risslingen und Risstelle direkt am/unterhalb vom Auge aber die besten Erfahrungen gemacht.
Antworten