News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Remontantrosen - Erfahrungsberichte (Gelesen 59400 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Nova Liz †
Re:Remontantrosen - Erfahrungsberichte

Nova Liz † » Antwort #75 am:

Ich muß noch schnell sagen,dass letztgenannte Rose in die Bourbongruppe gehört.
bluebells

bluebells » Antwort #76 am:

Ah, danke! Sie scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zumindest steht das bei Christine Meile.Gibt es denn noch mehr?
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
bluebells

bluebells » Antwort #77 am:

Ich muß noch schnell sagen,dass letztgenannte Rose in die Bourbongruppe gehört.
Hat sich wohl überschnitten, d.h. ich war zu langsam :)Leider habe ich immer noch nicht die Unterschiede der Rosen geblickt, bzw. mich noch nicht so richtig dafür interessiert (schäm)!
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #78 am:

Da brauchst du dich nicht zu schämen.Das dauert und man muß außerdem genug Gelegenheit haben,die unterschiedlichen Klassen im Garten zu beobachten.Ich weiß noch,dass ich als erstes die Gallicas und Rugosas identifizieren konnte.Bei den Remontantrosen ist es ganz schwierig,weil sie so viele Anteile von anderen Rosenklassen haben kann,je nachdem welche eingekreuzte Gruppe dominiert.Außerdem vermischen sich die Grenzen besonders zwischen Boubon und Remontanten.Viele Remontantrosen neueren Datums(so in der Übergangszeit nach 1900)haben oft schon modernes glänzendes Laub und sind von Teehybriden kaum zu unterscheiden.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #79 am:

Ah, danke! Sie scheint sehr frostempfindlich zu sein. Zumindest steht das bei Christine Meile.Gibt es denn noch mehr?
Mme.Isaak Pereire?Nein,die ist doch sehr frosthart.Sie steht seit Jahren bei mir völlig exponiert in Zone 7b.
Tilia

Tilia » Antwort #80 am:

Es drängt mich jetzt doch, etwas zu äussern. ;) Es ist ohne Frage ein hochspannendes Thema die verschiedenen Rosenklassen und deren Eigenschaften kennenzulernen und es treibt einen irgendwann unterscheiden zu können... zu entdecken, welche Rosen an den jeweiligen Klassen beteiligt sind. Es ist interessant, welches Blühverhalten Rosen an den Tag legen, gemäss ihrer Klasse oder weil es gerade ein Jahr ist, in dem sich einige anders verhalten, als durch ihre Klasse eigentlich vorgegeben. Meine Erwartung an diese Pflanze reduziert sich immer mehr auf die Schönheit der Blüte, eine mich faszinierende Farbe und einen Duft, den ich nicht vergesse. Egal, ob sie das ohne Pause tut oder eine dafür Weile braucht, um erneut loszulegen.
bluebells

bluebells » Antwort #81 am:

Da brauchst du dich nicht zu schämen.Das dauert und man muß außerdem genug Gelegenheit haben,die unterschiedlichen Klassen im Garten zu beobachten.
Das ist sehr nett von dir. Jetzt komm ich mir nicht mehr ganz so dumm vor :). Über den Winter habe ich ja genug Zeit, meine vorhandenen Rosen nachzuschlagen. Mal sehen, wie viele unterschiedliche Arten ich im Garten habe!
Beate

Beate » Antwort #82 am:

Wir haben alle mal damit angefangen einfach nur eine Rose also solche zu erkennen, ja o.k. Rugosas habe ich auch erkannt ;). Als ich mit meiner Begeisterung vor ein paar Jahren anfing, hätte man mir eigentlich alles für eine Remontantrose verkaufen können :o - bis auf Rugosas 8). Die Erfahrungen sammelt man mit der Zeit, weil man einfach mehr wissen will und sich vielleicht mal in eine Rose verguckt und dann mehr über diese Art wissen will. Für mich war Souvenir du Docteur Jamain der Auslöser für mein Interesse an den Remontanten, ich wollte mehr von diesen Rosen und zack hatte man Kataloge gewälzt und Bücher studiert usw. usw. Nichtsdestotrotz ist es nach wie vor bei einigen Rosen, wie Nova schon schrieb, schwierig sie ohne weiteres zu klassifizieren.
VLG - Beate
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #83 am:

Autor: sonne06 Heißt das, es gibt gar keine Rose, die durchblüht? Sofern es eine Rose aus einer anderen Klasse sein darf, muß ich hier Probuzeni loben. Die hat es heuer als einzige wirklich geschafft, von Juni an bis jetzt durchzublühen, und das nicht zu knapp :D Die letzten Knospen wird wohl Väterchen Frost holen... Eine interessante Diskussion :). Ich dachte immer, "r", also remontieren, bedeute, daß die Rose, zumindest ein wenig, nachblüht, "ö", also öfter, daß sie mehr als 2x blüht, und "d" dauerblühend wie z.B. die erwähnte Probuzeni. Glaube aber, bemerkt zu haben, daß das in den verschiedenen Büchern und Katalogen unterschiedlich gehandhabt wird.
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #84 am:

wieso nur werden bei mir die Zitate nicht so schön blau? >:(
Schöne Grüße aus Wien!
Scilla

Scilla » Antwort #85 am:

wieso nur werden bei mir die Zitate nicht so schön blau? >:(
Hi Martina 2 ,ein interessantes Thema!Die schön blauen Zitate kriegst Du so : statt " Antwort" zu klicken einfach auf "Antwort mit Zitat" gehen. voilà ! :)Grüsse Scilla
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
martina 2

martina 2 » Antwort #86 am:

Danke, Scilla :) irgendwie scheint zur Zeit mein Blickradius eingeschränkt zu sein ::) lg, Martina
Schöne Grüße aus Wien!
Beate

Beate » Antwort #87 am:

Achte beim Antworten mit Zitat darauf, dass Du vorn und hinten das "quote" nicht versehentlich löscht, Martina, dann sollte es klappen ;).
VLG - Beate
martina 2

martina 2 » Antwort #88 am:

Vielen Dank, Beate, nun müßte die Übung ja gelingen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Christine

Christine » Antwort #89 am:

Mme.Isaak Pereire?Nein,die ist doch sehr frosthart.Sie steht seit Jahren bei mir völlig exponiert in Zone 7b.
Wenn sie in Zone 7b steht, und nicht zurückfriert, dann bedeutet das doch nicht, dass sie frosthart ist. Meine steht in Zone 5-6 und da ist sie NICHT frosthart. Trotz Anhäufelns mit Erde friert das Teil, das in dem Erdhaufen steckt, noch weg.Christine
Antworten