News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bourbonrosen (Gelesen 50666 mal)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re:Bourbonrosen
Hallo Elli,schön, daß dir meine Fotos gefallen
Louise Odier nenne ich inzwischen die "Gute Louise", sie blüht immer noch. Heute morgen wars allerdings schon an der Frostgrenze, für die letzten Knospen wirds langsam eng... @ Beate, bitte was bedeutet es, einen Thread festzupinnen?lg, Martina

Schöne Grüße aus Wien!
Das Thema ist "fixiert", Martina, das erkennst Du vorn an der roten Pinnadel, so kann der Thread nicht in der Versenkung verschwinden und steht mit den anderen festgepinnten immer weit oben
.

VLG - Beate
Kein Thema, Martina, bin doch auch dazu da, dass man solche technischen Fragen stellen kann - wenn ich sie denn beantworten kann
.

VLG - Beate
ja, martina, bei mir blüht sie auch noch! wir nennen sie "das louischen" und es die einzige rose, die mein mann mit sicherheit erkennt (nur nicht in der vase
). und dieser duft, traumhaft..... 

Ich muss mal ein Zitat aus dem Remontantenthread von nova Liz einfügen zum Thema öfterblühend:
Das läßt mir jetzt keine Ruhe - denn meine MIP blühte nur einmal im Juni. Oder liegt das einfach an der kälteren Gegend ? Sie ist allerdings erst im zweiten Jahr und natürlich friert sie hier auch etwas zurück. Was habt ihr für Erfahrungen ? Oder gibts etwa verschiedene ? Da ich sie nämlich sowieso umpflanze, könnte ich mir auh gleich eine neue besorgen.LG von SteffiDoch,die gibst.Zum Beispiel die Bourbonrose Mme.Isaak Pereire.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...spontan würde ich meinen, dass dein mip einen nicht idealen standort hat und es daher mit der nachblüte essig bleibt...die damen sind halt mnachmal schulmeisterlich :-) ich verstehe es immer als einen dezenten hinweis: setzt mich um!:-)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:Bourbonrosen Mrs Yamada
Im Katalog von Beales ist eine Bourbon-Rose mit Namen Mrs Yamada gelistet. Es soll sich um einen Sport von Variegata di Bologna halten, der angeblich öfterblühend ist. Beales will die Rose in 2002 in Japan gefunden haben. Weiß jefrau/jemand was darüber? Kann dazu nicht viel finden. Die Farbe tät mich schon reizen und nach 6 Stunden Baumfäll- und Auslichtungsarbeiten ergeben sich wieder ganz neue Perspektiven
.LG Loli

Hallo rorobonn !Ja, sie steht Halbschattig und etwas feucht, da sie erst nachmittags Sonne bekommt. Vielleicht behagt ihr auch die Nähe des Flieders nicht. Ich setze sie an einen trockeneren wärmeren Platz an der Hauswand - dort gibts dann Sonne bis 15 Uhr. Mal sehen, ob das der Dame besser gefällt :)LG von Steffi
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
..ich denke so :-) echte damen haben halt so ihre mittel einen zu erziehen
das hat auch einen eigfenen charme

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Öfterblühender Sport von Variegata di Bologna hört sich gut an! Hab aber noch nix darüber gehört.Meine derzeitige Lieblingsbourbonrose ist derzeit Perle des Blanches, weil sie jetzt noch so üppig blüht und duftet. Aber die Favoriten ändern sich fast täglich. Man kann einfach nie genug Bourbonrosen im Garten haben 

Re:Bourbonrosen Mrs Yamada
Stimmt, Loli, Ms. Yamada ist ein dunkelroter Sport von VdB - was für mich naaaaatüüürlich ein Anreiz war, mir diese Rose für diesen Herbst zu bestellen, an so einer Rose komme ich ja nicht vorbeiIm Katalog von Beales ist eine Bourbon-Rose mit Namen Mrs Yamada gelistet. Es soll sich um einen Sport von Variegata di Bologna halten, der angeblich öfterblühend ist. Beales will die Rose in 2002 in Japan gefunden haben. Weiß jefrau/jemand was darüber? Kann dazu nicht viel finden. Die Farbe tät mich schon reizen und nach 6 Stunden Baumfäll- und Auslichtungsarbeiten ergeben sich wieder ganz neue Perspektiven.LG Loli

VLG - Beate