In eine Frühlingssuppe können u.a. auch Gundelrebe, Giersch, Gänseblümchen, usw., hinein ::)Um ausheimische Rezepte zu kennen, muß man sie in Wien nicht unbedingt kochen . Ich kann auch hilflosen Káffee auf deutsche Art kochen, und tu's nicht .
bei dem heu müsste ich nochmal meine schecken (gleich kaninchenrasse namens englische schecken! zum verständnis für die, die nicht alles zum thema schecken abgecheckt haben im forum) fragen. denn sie essen/fressen es (das heu!)mit einem gefühl, dass ihnen heu das begehrenswerte futter aller zeiten im winter scheint. weiss nicht eigentlich, wie doof sie sind, oder ob es wirklich gut schmeckt.und den tierchen das wegzunehmen, hätte irreversible schäden, meine ich.aber vielleicht ist heusuppe gar nicht so schlecht.klaus-peter
der für das heu typische aromastoff ist cumarin. es ist in einigen gräsern enthalten,in größeren mengen in gelbem steinklee (mellilotus officinalis) und in waldmeister. der duft wird erst beim welken frei.ich verwende den gelben steinklee viel beim kochen, auch in saucen.
na endlich!unser doktor für alle fragen ist wieder da. aber warum essen/fressen kaninchen nun cumarin?welken ist ja gut, das macht mein heu am ersten tag. dann gehts richtig zur sache: zweiter tag gilt dem trocknen bei kräftiger oberhitze. und wenn das wetter mitspielt, kann ich es am dritten oder vieretn abend reinschaffen zum fermentieren.denn frisches heu soll man den kaninchen nicht verfüttern.
Sie fressen nicht Cumarin, sondern sie fressen Heu, in dem auch Cumarin drin ist. Vermutlich ist ihnen gutes Wiesenheu angenehm, egal, ob mit oder ohne Cumarin.Kommt übrigesn seltener vom Steinklee, der auf üblichen Wiesen kaum wächst. Zuständig ist oft Ruchgras, spurenweise andere Kleesorten.
Sie fressen nicht Cumarin, sondern sie fressen Heu, in dem auch Cumarin drin ist. Vermutlich ist ihnen gutes Wiesenheu angenehm, egal, ob mit oder ohne Cumarin.Kommt übrigesn seltener vom Steinklee, der auf üblichen Wiesen kaum wächst. Zuständig ist oft Ruchgras, spurenweise andere Kleesorten.
in diesem jahr muss ich wohl mühevoll den klee auszupfen, damit die armen tieren nicht süchtig werden. und ich wunderte mich schon, warum mich einige häschen (schecken) mich so doof und süchtig angeglotzt haben, als ich sie auf den kopf zwecks betäubung haute und dann die zentrale verbindungsleitung für sauerstoff und blut unterhalb des kopfes durchgeschnitten habe (kehle).