Ich kenne diesen Taglilienshop und habe auch schon dort gekauft. Die Ware war immer in Ordnung.Hallo,Jetzt habe ich den Taglilienshop (www.taglilienshop.de) gefunden. Hat dort jemand schon mal bestellt? Welche erfahrungen habt ihr? Kennt ihr andere Versandgärtnereien die Taglilien zu günstigen Preisen anbieten?GrußChristian
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
neue Hemerocallis für 2006 (Gelesen 32922 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:neue Hemerocallis für 2006
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du sprichst mir aus dem Herzen! Ich liebe meine H. citrina und minor und 'Catherine Woodbery' von der Form, Reichblütigkeit und Gesundheit her. Mit den Gerüschten, Bunten, Runden kann ich wenig anfangen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache - und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!Übrigens: wie habt Ihr eigentlich 'Strutters Ball' kombiniert? Ich meine, nicht nur direkt daneben (Frauenmantel, Mutterkraut, gelb/grüne Funkien stelle ich mir toll dazu vor), sondern auch im weiteren Umfeld?Was da an gerüschten,gefrillten und schrillbunten Sachen angepriesen wird,hat für mich kaum mehr etwas mit Hemerocallis zu tun.In der letzten Zeit lerne ich sowieso die älteren und bewährten eher glatten und bescheidenen Sorten, wieder zu schätzen.Außerdem sind sie einfacher zu kombinieren und viel gesünder.
Liebe Grüße - Cydora
Ihr habt die Spider vergessenMit den Gerüschten, Bunten, Runden kann ich wenig anfangen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache - und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!

- Dateianhänge
-
- spider.JPG (49.39 KiB) 133 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Nova Liz †
Doch,Irm.Die Spiders sind sehr schön.Ich liebe ja Lady Neva mit sternförmiger roter ´Zeichnung auf gelben Grund.die Spider wirken noch sehr natürlich,weil sie sternförmige Blüten haben und so schwebend wirken.Besonders am Teich finde ich sie sehr schön.
Ja, nova liz, die hems, die in dem Buch gezeigt werden, sind wirklich gewagt! Es wird immer schwieriger, solche gewagten Muster, kombiniert mit noch ausgefalleneren (gibt es da eine Steigerung ?) Formen, in ein normales Gartenbeet zu integrieren. Die Lady Betty Fretz, mit der alles und jedes gekreuzt wird, erscheint mir nur grauslig. Trotzdem, ich finde es unglaublich faszinierend, was alles möglich ist. Vor allem, wenn man betrachtet, wie das ursprüngliche Ausgangsmaterial vor ca 60 Jahren ausgesehen hat. Farben, die gar nicht vorhanden waren, kommen zum Vorschein, von Formenvielfalt ganz zu schweigen. 3-dimensionale Blütenblätter – überhaupt nicht vorstellbar. Oder ein grüner Rand bei einer gelben Taglilie! Auf diese Art und Weise Darwin vorgeführt zu bekommen, ist doch aufregend!Ich betrachte es einfach als eine Spielwiese für das Machbare. Was im einzelnen dabei heraus kommt, ist wirklich Geschmackssache. Und zwischen den ganzen Extremen gibt es doch hin und wieder auch echte Schönheiten, die man auch in den Garten setzen kann!
See you later,...
- Christiane
Elch,ich kenne diesen Taglilienshop nicht. Ich weiß aber, dass Hem-Preise von verschiedenen Faktoren bestimmt sind. Eine sehr preiswerte Hem kann auch aus Meristem-Vermehrung kommen, d.h. aus einer Zellkultur. Das Ergebnis dort muss nicht zwangsläufig identisch mit der Mutterpflanze sein. Legst Du Wert auf eine bestimmte Sorte, würde ich lieber auf eine Pflanze zurückgreifen, die durch Teilung gewonnen wurde. Ein weiterer Preisfaktor kann die Fächergröße sein. Ich bestelle immer blühfähige und damit etwas größere Fächer. Wenn der Taglilenshop seriös ist, wird er bestimmt Auskunft zu der Qualität seiner Pflanzen geben, die er im Angebot hat.Wenn eine Reinermann-Pflanze auch im 3. Jahr noch nicht blüht, würde ich meckern. Dann scheint der teuer gekaufte Fächer wohl ein echtes Mickerding gewesen zu sein. Aber auch ein Winzfächer müsste doch eigentlich im 3. Jahr blühen ......Ich bin vorsichtig mit Aussagen, dass nur alte Hem-Sorten toll sind und die neuen hinsichtlich ihres Wuchsverhaltens nicht überzeugen. Eine üppige Rüschung und ein starker Goldrand sind sicherlich eine Geschmacksfrage, doch gibt es viele neuere Sorten, die robust und wüchsig sind und klarere Farben haben als die älteren Semester. Beispiel: Ich habe auf ausdrückliche Empfehlung (Blütenreichtum + Robustheit!) "Little Purple Heart" in unseren Vorgarten gepflanzt. Blütenreich war sie - aber die Farbe ....... So verwaschen und die Blüten waren dann auch noch fleckig ..... Ich habe nach der ersten Saison nicht gezögert, diese Hem gegen eine andere neueren Datums (und mit anderer Farbgestaltung) auszutauschen. Mit "Always Afternoon" bin ich nun sehr zufrieden. Natürlich ist "Always Afternoon" keine ganz neue Züchtung, aber auch hier finden sich etliche, die mein Herz höher schlagen lassen
.LGChristiane

Ich hab nur eine "namhafte" spider....stoplight heißt die sorte sehr treffend
hab ich mal bei der zeppelin aufgelesen....

Ich glaube das man das Thema gute oder schöne Taglilien endlos diskutieren kann. Ich zeige einfach ein paar die ich gut finde ::)Motte
- Dateianhänge
-
- Ballerina_on_Ice_700.jpg (31.26 KiB) 132 mal betrachtet
Cherry Valentine macht reichlich Knospen und remontiert bei uns. Auch bei schlechterem Wetter noch gut
- Dateianhänge
-
- Cherry_Valentine_4411.jpg (56.05 KiB) 133 mal betrachtet
All American Baby. Reichblühend und nicht mehr teuer. Ordnet sich gut im Beet ein.
- Dateianhänge
-
- All_American_baby_959.jpg (29.56 KiB) 129 mal betrachtet
Grape Fun. Bei trübem Wetter unglaublich schön, pflaumenblau.
- Dateianhänge
-
- Grape_Fun_7067.jpg (63.09 KiB) 125 mal betrachtet
Linda Agin eine hübsche, fast einfarbig rosa.
- Dateianhänge
-
- Linda_Agin_051401-G.jpg (24.09 KiB) 125 mal betrachtet
- Christiane
Motte,Deine "All American Baby" hat wirklich ein schönes Auge. Ist das immer so oder wetterabhängig? Ich habe diese Sorte mal gesehen, da fand ich das Auge ziemlich schwummelig in den Farben und nichtssagend. Aber auf Deinem Foto - whow!LGChristiane
Motte,Deine "All American Baby" hat wirklich ein schönes Auge. Ist das immer so oder wetterabhängig? Ich habe diese Sorte mal gesehen, da fand ich das Auge ziemlich schwummelig in den Farben und nichtssagend. Aber auf Deinem Foto - whow!Sie ist immer so, wächst und blüht sehr gut

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Callis' Spiderblüte ist sehr schön, auch die Farbe gefällt mir. Aber ob mir die Pflanze gefällt, könnte ich erst nach einem "Ganzkörperfoto" sagen. Habe in einem Tagliliengarten nämlich solche große Blüten relativ dicht über dem Laub - so in 60-70cm Höhe - gesehen. Das fand ich persönlich absolut unpassend. Nach meinem Geschmack müßten sie mit so einer großen Blüte mind. in 1m Höhe schweben!Ihr habt die Spider vergessenMit den Gerüschten, Bunten, Runden kann ich wenig anfangen. Aber wie gesagt, ist Geschmackssache - und jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!die mich persönlich ziemlich faszinieren. Ich bin gespannt, wie Ihr die findet ! Das Foto habe ich in Callis Garten gemacht, leider weiß ich den Namen dieser Sorte nicht, aber sehr schön fand ich sie ! Zwar große Blüten, aber trotzdem zierlich ..
Liebe Grüße - Cydora