News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön? (Gelesen 28014 mal)
Re:dunkelrot, duftende schönheiten: alle miteinander schön?
Hallo,darf ich mal eine Frage stellen zu einer roten Rose - wenn auch wohl nicht dunkelrot. Kennt jemand die Red New Dawn? Soll angeblich eine gute Rose sein, etwa so wie die New Dawn, nur mit viel mehr Duft. Leider gibt es über diese Rose sehr wenig Infos und ich habe sie bis jetzt auch nur bei einem Anbieter gefunden.Da bei mir New Dawn seeeehr gut gedeiht - was bei unserem rauhen Klima nicht selbstverständlich ist! - möchte ich die Red New Dawn auch gerne pflanzen. Vorher hätte ich gerne von Erfahrungen anderer gehört.Wenn alsso jemand diese Rosen kennt, würde ich mich über Erfahrungen freuen. Danke schon im voraus.
Liebe Grüße
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Shrimpy
der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Werte Beate
, dein unstillbarer Hunger nach Schönheiten ist so liebenswert, dass ich ihn irgendwie erwähnen musste. Dem Pastor wird es schon allein des hochgeschlossenen Kleides wegen gar nicht auffallen.
Sorge dich nicht um den lieben Ro...ich habe genug Löwenzahnwein in kleinen Fläschchen in meinen Stiefeln unter der Mantilla versteckt. Sollte ihn für einen Moment die Schwäche übermannen, ist ihm schnell geholfen.
Schändlich, würden wir nicht für ihn sorgen. ;DRo....ich hab auch mal alles durchgestöbert, was mir zugänglich ist...aber ein Foto von Merry Widow konnte ich nicht finden. 

...und mir ist leider noch keine Red New Dawn begegnet
- Hört sich aber auf jeden Fall interessant an der Bericht!

Danke, Tilia, sehr fesch formuliert, das Versteck der Fläschchen in den Stiefeln sollte man sich merken, aber klödert das nicht doch ziemlich?Roro, lt. Nova ist die Blüte tatsächlich leicht gefüllt, der Duft ist deutlich vorhanden aber für ihre Nase im ersten Jahr nicht überragend. Sie sagte es sei für sie im Moment noch keine "herausragende" Rose
. Sie ist so lieb und schaut mal, ob sie sie im letzten Sommer geknipst hat
. Auch mir ist Red New Dawn bisher nicht bewußt über den Weg gelaufen. Du kannst ja Pionierarbeit leisten und uns dann mit umwerfenden Fotos und tollen Berichten vor Neid erblassen lassen
.

VLG - Beate
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
meine augen sind taub, meine finger blind und meine ohren lahm oder so ;)new dawn red???? du verwechselst es aber nicht ggf. mit der red eden rose?????dame tilia, ich bin begeistert: was ihr in eurem zierlichen knopfstiefelchen nicht alles verborgen haltet?! genialHast Du eigentlich schon Reine Marguerite d'Italie im Garten - die Königin duftet seeehr gut und hat eine schönen eher bläulichen Rotton, der sich gut hält.

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich glaube nicht, daß ich sie mit Red Eden verwechsele - guckt mal hier http://www.rosen-shop.com/ Jetzt habe ich sie auch noch bei Rosen Direkt entdeckt- sogar mit Bild.Also - kennt jemand das gute Stück und hat Erfahrung damit? Ist sie wirklich so gut? Wäre für Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Red New Dawn ist auch bei Beales und Ashdown erhältlich. Ursprünglicher Name soll "Etendard" gewesen sein.
Marcir, nur mal interessehalber...kannst du die Quelle für den ursprünglichen Namen nennen?
Klar, auf der Webseite von Beales wird zu Red New Dawn auch Etendard als Synonym genannt. Desgleichen dann in helpmefind: Dort sind als Quellen gelistet:The Graham Stuart Thomas Rose Book (1994)Modern Roses 10 von Thomas Cairns (1993)A Celebration of Old Roses von Trevor Griffiths (1990)Ein weiterer Synonym is New Dawn Rouge.
danke für Eure Antworten. Mich wundert nur, daß man diese Rose nirgends sieht und sie offenbar überhaupt nicht verbreitet ist. Was wohl der Grund dafür sein mag 

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Vielleicht ist es so, dass die Fülle von karminroten Blüten alle Besitzer erschlagen hat!
och , die Ärmsten

Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
Hallo!So unbekannt ist die Rose auch nicht. Die "New Dawn Rouge" kann man bei Rosenschule Ruf kaufen. :)Ich vermute, daß die Fr. Ruf konnte mehr über diese Sorte sagen.LGUlliKlar, auf der Webseite von Beales wird zu Red New Dawn auch Etendard als Synonym genannt. Desgleichen dann in helpmefind: Dort sind als Quellen gelistet:The Graham Stuart Thomas Rose Book (1994)Modern Roses 10 von Thomas Cairns (1993)A Celebration of Old Roses von Trevor Griffiths (1990)Ein weiterer Synonym is New Dawn Rouge.
danke Uli, werd´s mal dort probieren.
Liebe Grüße
Shrimpy
Shrimpy
- Nova Liz †
Bei www.Rosen-Direct.degibt es New Dawn Red(Rouge Etienne)Robichon 1956 für 7.95 Euro.