News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pleionen - drinnen und draußen (Gelesen 230074 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Pleionen - drinnen und draußen
meine schätze müssen noch ein bißchen im kühlschrank warten. ich habe auch "britannia doreen" und limprichtii gekauft.

vormals "vanessa"
-
Liebe Pleione-Freunde,bei mir blühen gerade zwei winterblühende.Die erste war Pln. Wharfedale 'Pine Warbler'
Die zweite, Pln. Barcena, ist noch nicht vollständig geöffnet. Ich hoffe, sie schafft es noch.
Beide habe ich Anfang Januar von Ian Butterfield bekommen. Da dachte ich, sie hätten schon geblüht und ich müsste bis zum nächsten Winter warten, um die Blüten zu sehen. Aber jetzt haben sie mich doch mit Blüten überrascht.Viele Grüße - Ulrich

- Zwiebeltom
Ganz wunderbare Fotos, Ulrich! Und natürlich auch schöne Pflanzen.Ich fürchte, dass ich auf Blüten bei meiner Pleione Barcena in dieser Saison vergeblich warte. Bei Sangay und Tarawera könnte aber noch etwas kommen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Wow, Ulrich, die Warfendale "Pine Warbler" ist ja toll - ich glaube meine haben im Dezember geblüht!Und schlafen seitdem.Hatte leider auch keine so schöne Blütenhaltung wie Deine, die Blüten meiner Pflanzen hingen etwas unmotiviert über den Topfrand.Trotzdem war es sehr schön mitten im Winter Pleionenblüten zu haben.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
-
Hallo Michael,
Ich glaube, das war bei meiner auch nicht besser. Wenn Du dir mein Foto genau ansiehst, siehst Du den grünen Bindedraht, mit dem ich die Blüte gestützt und aufgerichtet habe. ;)Viele Grüße - UlrichDank auch an Zwiebelton für die netten Worte.Hatte leider auch keine so schöne Blütenhaltung wie Deine, die Blüten meiner Pflanzen hingen etwas unmotiviert über den Topfrand.
- Zwiebeltom
Die erste Pleione des Jahres 2011 blüht bei mir. :DPleione formosana "Cairngorm" (oder Red Spot) - leider gibt die Kamera den Rotton auf der Lippe nicht richtig wieder und mischt etwas violett rein.
- Zwiebeltom
Nachdem die Pleionen schon auf seite 3 abgerutscht waren, ziehe ich den Thread mit der heute erblühten "Leda" (Pln. Krakatoa x Pln. grandiflora) mal wieder nach oben. ;)Dieses Jahr ist sie noch einige Tage eher dran als in 2010 - scheint ihr also im Blut zu liegen, recht zeitig zu blühen.
Ein feines Stück, die Leda.Bei mir blüht derzeit die Zeus Weinstein. Als nächstes kommen dann die Eiger.
- Zwiebeltom
Die Eiger (Pln. formosana x Pln. humilis) legen jetzt auch bei mir los. Die zarte Eiger "Snowflake" macht den Anfang.
- Zwiebeltom
Deutlich mehr Farbe, aber eine ähnlich zarte (etwas kleinere) Blüte, hat Danan (Pln. limprichtii x Pln. humilis).
- Zwiebeltom
Und das Highlight der heutigen Blüten ist Krakatoa (Pln. forrestii x Pln. yunnanensis). Diese Hybride hat außerdem den Vorteil, ziemlich lange Blütenstiele zu haben, während die beiden vorher gezeigten ziemlich hängen.
-
Bei mir die erste der frühjahrsblühenden: Pleione Piton 'Ballerina'.
Hallo Thomas,deine Krakatoa gefällt mir sehr gut. Im SRGC-Forum habe ich Blütenfotos gesehen, bei denen die Zeichnung der Lippe ein wenig an Pln. maculata erinnert. Daher interessiert mich diese Hybride. Von den Kreuzungspartnern her könnte man allerdings erwarten, dass sie nicht ganz einfach in der Kultur ist. Wie sind da deine Erfahrungen?

- Zwiebeltom
Zur Pleione Krakatoa kann ich leider noch nicht viel berichten, da ich erst im Winter die eine Bulbe von Butterfield bekommen habe. Schon ein Jahr länger habe ich Pleione x christianii (dieselbe Kreuzung als Naturhybride), die allerdings auch in diesem Jahr noch nicht blühen wird. Gewachsen ist sie problemlos, ich habe bisher auch nicht von besonderen Problemen mit dieser Hybride gelesen.Wie oben schon erwähnt, ist der Blütenstiel recht lang (Erbe von Pln. yunnanensis) aber die Blüte selbst kleiner als viele andere Hybriden (Erbe von Pln. forrestii).
- Zwiebeltom
Zwei weitere Pleionen, die Pln. forrestii im Stammbaum haben, blühen jetzt.Eine ältere Hybride ist Zeus Weinstein (Pln. formosana x Pln. forrestii).
- Zwiebeltom
Heller und mit runderer Blütenform ist Bromo (Pln. yunnanensis x Pln. x confusa).