News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
nein, ihren "wert" verliert sie nicht, weil die davidii in der ussuri-region ausgewildert wurde. ich habe sie nicht + wenn du von deiner bekannten zwiebeln oder zwiebelschuppen bekommen kannst, wäre das prima. ;)hast du dir die fotos mal angesehen von den lilium species die in der ussuri-region vorkommen? die distichum, pensylvanicum (syn. l. dauricum) + leichtlinii var. maximowiczii (syn. Lilium pseudotigrinum) habe ich noch nicht....gib doch mal nen suchauftrag raus an deine bekannte bzw. frag sie, ob sie die in der gegend von chabarovsk schon mal gesichtet hat
@knorbsIch schaue, was man machen kann. Leider es wird dauern...Alle Einzelheiten per PM...
ich tausche dann Schuppen von pseudotigrinum gegen distichum. Das pseudotigrinum gibt es nämlich auch in England. Ihr könnt mir ruhig eine Kopie Eurer PN's schicken.Gruss Berthold
Moin moin,ich habe zwei L. auratum ab Frühling 2008 im Garten und habe gedacht, dass sie genug für meine Zone 8a winterhard sind. Aber im Buch "Lilien im Aufwind" von Gerhard Steinbrück steht es , dass L. auratum gar nicht winterhart ist. Soll ich meine Zwiebeln ausgraben oder stimmt es nicht? Hat jemand schon erfahrung gemacht? Danke schön.@BertholdEs ist noch zu früh darüber zu sprechen, weil leider alles zu lange dauert... LG,Dimitirj
Hallo DimitriGanz wichtig ist bei der Haltung von L.auratum im Freien, das die Zwiebeln vor kalten Herbstregen geschützt werden, ansonsten hat man sie nur für eine kurze Zeit, da sie anfällig gegen Fusarium sind. Im Winter sollte man sie auch mit Folie und Laub gegen zuviel Feuchtigkeit und zu hohen Frost abdecken. Das gilt bei mir in 6b besonders.Viel Erfolg.LGFuliro
Moin Fuliro,Wie soll L. auratum mit Folie gedeckt werden? Ich meine, dass die Erde nicht unter Folie nass wird und dann unter Folie auch...Oder verstehe ich nicht ganz? Danke schön. LG,Dimitrij
DimitriEs geht darum, das de Zwiebel vor zu viel Feuchtigkeit geschütz bleibt. Wenn der Boden zu nass ist und auch kein Schnee liegt und Du bekommst dann tiefen Frost, dann hast Du am Schluss nur eine faulende Zwiebel übrig. Nicht umsonst pflegen viele Lilienfreunde ihre L.auratum im geschützten kalten Gewächshaus oder graben sie im Herbst für eine Überwinterung aus. Du kannst auf die Pflanzstelle einen kleinen Hügel trockenes Laub schütten, dann Folie darüber und anschließend beschweren. Musst nur aufpassen, das die Mäuse das nicht als Winterquartier gut finden.Hast Du im Herbst mal nachgeschaut wie der Zustand der Zwiebeln ist ?Von Frühjahr bis Herbst ist eine lange Zeit. Fuliro
Nein, ich wollte die Zwiebeln nicht stören...Soll ich es machen? "Du kannst auf die Pflanzstelle einen kleinen Hügel trockenes Laub schütten, dann Folie darüber und anschließend beschweren."Wenn es hilft, dann mache ich das morgen...
Ich habe gerade meine Zwiebeln von L. auratum var. virginale ausgegraben... Sie sind einfach riesig geworden. Ich hatte sehr kleine dünne Zwiebelchen, jetzt habe ich 5-7 cm in Radius. Obwohl eine hat keine Trieb im Sommer gegeben...Super...So werden sie im Sommer 2009 blühen... Ein paar kleine (1 cm in Radius) Zwiebelchen hat mir eine Zweibeln gegeben...Das freut mich auch... Ich wusste nicht, dass L. auratum so dankbar ist...
Das ist ja ein sehr schönes und befriedigendes Ergebnis, Dimitrij! Gerade diese L. auratum! Da hast Du ja echt Glück gehabt! Hüte sie nur wie Deinen Augapfel, und freu' Dich über ihre Dankbarkeit. :DLGViolatricolor
Da hast Du ja eine sehr seltene Art. Hast Du sie aus Samen gezogen oder als Zwiebel erworben ? Ich habe noch keine gepflegt, könnte mir aber denken, das die Art keine großen Frostgrade verträgt. Vorallem darf sie keiner zu großen Feuchtigkeit im Winter ausgesetzt sein. Man kann sie durchaus wie Nomocharis behandeln. Ist sicher was fürs Alpinenhaus, da sie nicht größer als 20 - 30 cm werden soll.Fuliro
Moin moin,ich habe paar schöne Bilder von Lilium dauricum (pensylvanicum), die wild auf Kurilen wachsen. Kennt jemand sich aus? Was für var. sind das? LG,Dimitrij