News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sempervivum (Gelesen 133385 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Krokosmian

Re: Sempervivum

Krokosmian » Antwort #750 am:

Gegossen nicht, aber zumindest dem Augenschein nach durch regelmäßiges Umtopfen,Teilen, Splitt mulchen usw. am Leben und Wachsen gehalten.
.
Ohne ein solches Verjüngen ausgepflanzt können auch nicht alle, manche verschwinden sang- und klanglos. Andere übernehmen dann deren Platz, wenn man mehrere setzt. Sammlungen in ihrer kompletten Breite brauchen die Obhut einer Topfhaltung.
.
Gesammelt habe ich auch mal, aber nicht zielgerichtet. Dort mal was bekommen, da mal eine gemopst, sehr gelegentlich eine Schöne gekauft. Viele Namen nicht richtig, eher so ein zwanzigjähriges Sammelsurium aus Erinnerungsstücken. Mein bekloppter ehemaliger Mieter, das Aas (bei allem Respekt vor seinem Menschsein) hat mir dann die frisch angesetzten Töpfchen und Platten umgedreht, im Wahn oder Suff ist auch egal. Danach habe ich die Lust dran verloren, die von Oma habe ich gerettet, irgendwo dümpeln sie rum.
.
Mathilda11 hat geschrieben: 21. Jun 2026, 21:58 und die nächste Woche wird so weitergehn, mit Pech wars das dann bei manchen Sorten.
.
Übern Mittag schattieren ist wahrscheinlich leichter gesagt als getan...
Antworten