News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spinnen (Gelesen 223514 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re: Spinnen

Rib-2BW » Antwort #750 am:

Die Dornfinger sind doch recht rel. giftig, nicht war?
Erdkröte

Erdkröte » Antwort #751 am:

Nach allem was ich bisher gelesen habe können die recht unangenehm beißen und haben wohl die Giftwirkung einer Wespe (wobei ich deutlich heftiger auf Bienenstiche reagiere als auf Wespen). Also für Nichtallergiker schmerzhaft, aber nicht dramatisch. Die Weibchen verteidigen ihre Kokons wenn man sie stört. Muss man ja aber auch nicht machen.
Irgendwo hatte ich in einem Artikel von einer Wiese mit Dornfinger gelesen auf der regelmäßig Kinder spielen und dort ist wohl noch nie was passiert. Also viel Lärm um nichts und oft bloß Panikmache.
Wenn man sich überlegt, dass meine Mutter das Tier wahrscheinlich mit einem selbstgepflückten Blumenstrauß in die Wohnung geschleppt hat und es dort erst Stunden später im Bad aufgefallen ist. Da bricht bei keinem von uns der Angstschweiß aus. Eher Interesse.
Auch unter meinen Vogelspinnen gibt es Exemplare, von denen ich nicht gebissen werden möchte. Allerdings hauptsächlich, weil ich es mir sehr unangenehm vorstelle von knapp 2 cm langen Cheliceren angepiekt zu werden ;). Mal davon abgesehen, dass mein Theraphosa stirmi-Weibchen sich auch nicht die "Zähne" putzt bevor es seiner schlechten Laune Ausdruck verleiht ;D
Also einfach nur respektvoller Umgang mit den Tierchen dann passt das schon. Und mit offenen Augen über die Wiesen laufen. Aber da habe ich hier sowieso den Eindruck, daß der gemeine Purler das tut ;)
In einem anderen Forum musste ich Spinnenbilder immer in Spoiler packen und die verdeckten Fotos mit einem Warnhinweis versehen, da sonst sofort das Igitt-Geschrei losging ::).
Hier nicht. Schön :)
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #752 am:

Der Ammen-Dornfinger ist vor allem deshalb als Gifttier bedeutsam, weil er es als eine von sehr wenigen heimischen Spinnen schafft, mit den Beißwerkzeugen die menschliche Haut zu durchdringen. Biss-Unfälle werden nach wie vor sehr selten gemeldet und geschehen praktisch niemals beim normalen Bewegen im Lebensraum der Tiere. Es sind fast immer die Ausnahmen, wie hier der Blumenstrauß oder, wenn Tiere sich auf der Suche nach Partnern oder Schlupfwinkeln in Häuser, da vor allem in abgestellte Schuhe verirren.
Unsere Kinder hatten z. B. über einige Jahre immer wieder längere Zeit mitten zwischen den Paarungs- und Nistgespinsten gespielt. Das gab nie irgend eine kritische Situation.
polluxverde
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest

polluxverde » Antwort #753 am:

Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.
Dateianhänge
20200802_113140.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #754 am:

Das selbe Tier , aus demselben Blickwinkel. Für anderen Blickwinkel, siehe nächsten Post
Dateianhänge
20200802_113140.jpg
Rus amato silvasque
polluxverde

polluxverde » Antwort #755 am:

.
Dateianhänge
20200802_113235.jpg
Rus amato silvasque
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #756 am:

Ein winziges Spinnchen mit knallrotem Leib.
Dateianhänge
IMG_20200805_110113.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #757 am:

polluxverde hat geschrieben: 2. Aug 2020, 21:52
Diese Spinne wurde heute bei uns im Garten gesichtet , unter einem Blumentopf, hatte keine Eile, sich zu verkriechen.

Wie klein oder groß war denn dieses Tier ungefähr?
Ich blättere gerade im Spinnenatlas und da finde ich zwei Arten mit ähnlich auffälligem Hinterleib:
.
Die größere Art wäre eine Sechsaugenspinne, Dysdera crocota. Auffällig sind bei ihr die ausgeprägten, sichelförmigen Cheliceren.
Ihr Vorkommen ist allerdings in Mitteleuropa wohl selten. Weitverbreitet im Mittelmeerraum.
.
Die deutlich kleinere Art wäre eine Sackspinne, Clubiona subtilis. Sie wäre in Mitteleuropa weit verbreitet, aber selten und steht auf der Roten Liste.
.
Vielleicht kommst du mit diesen Angaben weiter ???
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #758 am:

Es ist sehr wahrscheinlich eine der Sechsaugen-Spinnen, Dysdera oder Harpactea. In unserer Gegend ist Harpactea rubicunda häufig, die aber mehr rot gefärbte Partien hat. Eine Unterscheidung der Arten ist nur mit starker Lupe oder dem Mikroskop möglich.

@oile
Kann es eine Milbe sein oder ist das Tier deutlich in Vorder- und Hinterleib gegliedert?
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #759 am:

Ich habe heute mal wieder eine Wespenspinne in meiner "Wildnis" gesichtet.
Dateianhänge
Screenshot_20200808-175335.png
keep on rockin in the  free world
Leucogenes

Leucogenes » Antwort #760 am:

Hier die Unterseite
Dateianhänge
Screenshot_20200808-221451.png
keep on rockin in the  free world
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #761 am:

Hab gestern auch die erste des Jahres in einem Blumentopf gesichtet. Letzes Jahr waren mindestens sechs Weibchen ums Haus.
Helene Z.
Region: zw. Harz und Heide
Höhe über NHN: 53m
Bodenart: Sand

Helene Z. » Antwort #762 am:

Leider nicht ganz scharf: Zuerst sah man nur die Fliege irgendwie seltsam auf der Blüte liegen ;)
Dateianhänge
Perfekte Tarnung 2020.jpg
zw. Harz und Heide |7b|53m|Sand|
Rib-2BW
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 340
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Rib-2BW » Antwort #763 am:

irgendwie niedlich...
Dateianhänge
20200816_225007.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #764 am:

Mit der Tarnfarbe ist es manchmal richtig schwierig.
Dateianhänge
Krabbenspinne 200827 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Antworten