News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 406955 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

Re:Spilling gesucht

andreasNB » Antwort #750 am:

Öhm, hatte ich nicht Ritthaler weiter oben schon verlinkt ;) Guckst Du hier Chica.Gelber und Wohlriechender Spilling + Kreuzung mit KirschpflaumeSind halt nur nicht wurzelecht. ::) Angebot habsch aber auch erst am WE entdeckt.Seh gerade hier das Dir sein Angebot schon bekannt ist :P Axel, Deinem Ableger des Weidenberger Spillings geht es gut. Ich hätte ihn aber wohl einen besseren Platz geben sollen. Bis zu den ersten Früchten wird es sicher noch ein paar Jahre dauern.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #751 am:

... Axel, Deinem Ableger des Weidenberger Spillings geht es gut. ...
bei meinem hoffe ich dieses jahr auf eine erste blütenknospe - oder gar mehrere?! ;) ganz sicher bin ich nicht. :P immerhin ist es inzwischen ein ernstzunehmendes bäumchen. :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Chica

Chica » Antwort #752 am:

Guckst Du hier Chica.
Schau mal da :P ;D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #753 am:

Beim Weidenberger ist kein Hauch von Rot.Ich habe hier noch einen Topf stehen mit einem Spilling aus der Eifel. Ob das wirklich einer ist weiß ich abr nicht bis jetzt hat mir der Lieferant noch keine Früchte oder Kerne vorweisen können. Soll ein bunter sein und dort verbreitet sein.Meiner ist gerade 40 cm hoch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Hardy_whv

Hardy_whv » Antwort #754 am:

So, habe eine Bestellung für zwei rot-gelbe Spillinge bei Deaflora aufgegeben.
Ich dachte, ich könnte die Suche für erfolgreich beendet erklären. Nach erfolgter Bestellung (und Bestätigung) erhalte ich nun die Nachricht, dass die Pflanzen ausverkauft sind ??? So'n Sch...Bleibt wohl nur noch diese Quelle: Schwerdtfeger.Da steht "veredelt", aber nicht auf welcher Unterlage und mit welchen Wuchseigenschaften (Halbstamm, Hochstamm, Buschbaum?).Und Ritthaler.Gruß,Hardy Bild
Chica

Chica » Antwort #755 am:

Die Steine bei Schwerdtfeger sind mir suspekt, ich hatte die Fotos auch schon gesehen, vergleiche einmal hier. Ritthaler müsste OK sein, wenn Du gar nicht weiterkommst, bleibe ich ja noch als wahrscheinliche Quelle. Aber zuerst muss der Winter weg ;) .
tommes12

tommes12 » Antwort #756 am:

Hallo Spillingsfreunde, ich habe für Liebhaber des Gubener Spillings einige Exemplare herangezogen und will diese verschenken. Wenn Ihr jung genug seid um den Baum heranwachsen zu sehen, könnt Ihr gerne ein Exemplar haben. Die Bäumchen sind 50-75 cm hoch. Gruß tommes 12
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #757 am:

Aus Kernen gekeimt oder Wurzelschosser?
Chica

Chica » Antwort #758 am:

Und wo steht der Mutterbaum- Fragen über Fragen ::) .Die Edelreiser gehen morgen zur Post. Ich habe eben den letzten Schwung mit bunten Bändchen in Küchenrolle und Frischhaltefolie verstaut. Reiser von 3 Standorten verreisen nach Ratzeburg zu Peter Schlottmann, er hat mir kürzlich eine aktualisierte Abhandlung zu seiner Genbank "Pomarium Raceburgense" geschickt, wer neugierig ist, ich scanne auch ein ;) .
Murkel

Murkel » Antwort #759 am:

Hurra,meine Reiser sind da, sie sehen super aus und jetzt kann`s ans Veredeln gehen!Vielen Dank Chica
Chica

Chica » Antwort #760 am:

Bitteschön, ich wünsche Dir Anwachserfolg ;) .
Damax

Damax » Antwort #761 am:

der Spill ist gut aber nit gar so gut. Die Frucht ist zu klein, da brauchst jaBrillen beim Aufsammeln - uffffff, bin auch schon Alters-Weit-Sichtig, damax
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #762 am:

der Spill ist gut aber nit gar so gut. Die Frucht ist zu klein, da brauchst jaBrillen beim Aufsammeln - uffffff, bin auch schon Alters-Weit-Sichtig, damax
Du findest sie problemlos am Duft! ;DDer geht mit dem Aroma einher und ist einzigartig. 8)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Zwiebelchen
BW, am Rand des Schwäbischen Waldes,500 m ü.NN

Zwiebelchen » Antwort #763 am:

Hallo Spillingsfreunde, ich habe für Liebhaber des Gubener Spillings einige Exemplare herangezogen und will diese verschenken. Wenn Ihr jung genug seid um den Baum heranwachsen zu sehen, könnt Ihr gerne ein Exemplar haben. Die Bäumchen sind 50-75 cm hoch. Gruß tommes 12
Gerne würde ich einen der "Kleinen" nehmen. Guben ist doch meine Geburtsstadt und Spillinge meine Kindheitserinnerung.Ich kann ein paar Jahre warten bis er Früchte hat. ;D
Das Leben beginnt mit dem Tag an dem man einen Garten anlegt. (chinesisches Sprichwort)
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #764 am:

Blühen Spillinge gleichzeitig wie Kirschpflaumen ?Oder doch später ?Der Hintergund ist der. Vor einigen Jahren bekam ich einen "Spilling" aus einem westlichen Vorort von Berlin geschenkt. Dieser blüht in diesem Jahr erstmals. Ich vermute aber das es nur eine Kirschpflaume ist.
Antworten