News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht (Gelesen 233824 mal)
Re:Tomaten 2010 - Aussaat, Pflanzen, Frucht
Hallo Wiesentheo,jo, frühes pikieren hat sich bewährt. Nachteile konnte ich bisher keine feststellen.Deine Aussage bestärkt mich in meinem Tun
Ich sähe immer so 8 Kerne in einen sehr kleinen Topf. Da müssen die dann auch so schnell wie möglich raus wegen Platzmangel.LGBuchsini

- Wiesentheo
Ja,das stimmtMeist kommen aber bei mir 25 Kerne in einen 10ner Topf.Da ist zeitiges Pikieren auch erforderlich.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Hallo,da muss ich mich mal einklinken. Wie kann man 25 Samen in einen Topf packen!? Die laufen nie gleichzeitig auf, da sie aber nach dem Auflaufen andere Bedingungen, sprich viel kühler stellen und für mehr viel Licht sorgen, benötigen, ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Funktionieren tut es natürlich, aber es ginge viel besser. Kleine Viereckcontainer z.B. 6x6x5,4cm gibts für sehr wenig Geld und man hätte damit die Idealvariante.Und zum thema Pikieren habe ich auch eine leicht andere Meinung. Anfangs habe ich auch ab und zu schon vor dem Erscheinen der richtigen Blätter pikiert (es konnte ja nicht schnell genug gehen), jetzt mache ich das generell nicht mehr. Es sollte das erste richtige Blattpaar voll ausgeprägt sichtbar sein und dann wird erst pikiert. Den "Zeitnachteil" von ein paar wenigen Tagen holt das Pflänzlein nach dem Pikieren wieder auf und ist zudem - weil kräftiger - nicht so gestresst.Ab und an, aber selten, hatte ich damals nach dem zu früh pikieren das auf dem Bild abgebildete Phänomen. Das erste richtige Blattpaar kam relativ spät, aber dann mit Macht und in der "Mitte" kam nichts mehr nach.Ja,das stimmtMeist kommen aber bei mir 25 Kerne in einen 10ner Topf.Da ist zeitiges Pikieren auch erforderlich.Frank

fürs erste mal stützen (eventuell zum transportieren) nehme ich gerade staudenstängel, die ich beim frühjahrsgartenputz extra dafür zur seite lege. die halten erst mal gut genug und sind nachher total leicht entsorgt!@tomatiwenn man viele sorten anbauen und zu dieser kalten jahreszeit noch platz sparen muss, ist die methode von frank, sie zu mehreren in einzelne töpfchen zu säen, sehr praktisch. auch das pikieren, bevor sie die ersten richtigen blättchen ausgesbildet haben, war bei mir noch nie ein problem! in diesem stadium pikiere ich sie bei passendem zeichen erst auf ca. 3 x 3 cm, was auch noch platz sparen hilft. erst, wenn sie dann platzprobleme bekommen, topfe ich sie einzeln oder zu mehreren in die töpfchen, in denen (hoffentlich!) auch schon die ersten abgegeben werden.Ich habe mir ca 60cm lange Bamusstäbchen gekauft a 0,25 cm was nehmt Ihr her?
- Anne Rosmarin
@ Tomati, wie wir wissen zieht Wiesentheo 1700 Pflänzchen.Das Bild möchte ich mal sehen, die in Einzeltöpfen zu haben
.Ich mache es wie Lisl, da ich auch zur Ausaatzeit wenig Platz habe, vor allem wenig Platz mit 25°C.
.Ich habe früh und auch später pikiert ohne daß da am Ende ein unterschied war. Allerdings eher nicht höher als 10cm. Bei größeren Pflanzen samt Wurzelballen nur in größere Töpfe versetzt.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Bienenkönigin
Hallo Buchsini,du sagst 10l Töpfe reichen. Ich habe noch 2 alte Einmachkessel. Kann ich da dann entsprechend mehr, bzw. 4 Tomaten drin ziehen.?
Oder hungern sie dann? Ich gieße im Sommer immer abwechselnd mit Brennnessel- oder Beinwelljauche.LG Stephanie

Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Hallo Tomati,du darfst deine Meinung natürlich vertreten wenn du mit frühem Pikieren schlechte Erfahrung gemacht hast.
Aber vielleicht kann ich dich ja doch überzeugen
Die Pflanze auf deinem Foto sieht allerdings sehr merkwürdig aus. Ist das wirklich eine Tomate? Die Pflanze sieht so aus wie meine Auberginen nach dem pikieren.Rechts sieht man Tomaten und Auberginen einige Zeit nach dem frühen pikieren:[IMG=http://img192.imageshack.us/img192/2668/tomatenspiegelpappe.jpg][/IMG]Meine Tomaten. Foto von heute:[IMG=http://img192.imageshack.us/img192/8632/tomtenkrftigepflanzen.jpg][/IMG]So sahen sie mal aus kurz nach dem pikieren:[IMG=http://img709.imageshack.us/img709/2886/tomatenpikiert15032010.jpg][/IMG]LGBuchsini

Hallo Bienenkönigin,man kann Tomaten fast überall rein pflanzen. Es ist allerdings darauf zu Achten, dass keine Staunässe entsteht. Kann das überschüssige Wasser aus den Einmachkesseln raus laufen? Bzw. ist unten ein Loch drin? Ich habe in sehr hohen Gefäßen schon mal unten einen umgekehrten Tontopf reingestellt (Der Topf muss aber mit der Gefäßwand abschließen). Dann erst Erde drauf getan. Das überschüssige Wasser konnte sich so in dem Hohlraum sammeln und ich musste kein Loch in meinen geliebten Sauerkrauttopf machen.Wenn ich mir so einen Einmachkessel vorstelle, würde ich sagen, dass 2 Pflanzen da rein passen würden aber nicht mehr.Brennesseljauche ist supi. Damit habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht. Über Beinwelljauche müsstest du mich noch aufklären
Leider weiß ich nicht ob es als Düngung ausreicht wenn man nur mit Jauche düngen möchte. Ich hatte letztes Jahr pro Pflanze noch einen halben Eimer Kompost mit eingearbeitet.Vielleicht hat da jemand anderes Erfahrungen mit Jauche gemacht?

-
Hi, Tomatiich pikiere auch wenn sie erst Keimblätter haben, eben weil sie unterschiedlich schlüpfen.Dann können die nicht gekeimten weiter am warmen Platz stehen und die anderen an einen hellen Ort umziehen
Gruß Tomatenfee

- Bienenkönigin
Hallo Buchsini,danke für die Info. Ja die Kessel haben im Boden Löcher und der Gebrauch als Kübel dient der Resteverwertung.Beinwelljauche enthält viel Kalium und das brauchen doch vor allem Tomaten und Kartoffeln. Ich dünge sonst noch mit Kompost. Ob das wohl reicht?lg. Stephanie
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Hallo,also ich denke schon. Außer Kompost und Brennesseljauche habe ich noch etwas Hornspäne dran gegeben.Hornspäne dient als Langzeitdüngung (Stickstofflieferant)LGBuchsini
- Carloggera
Liebe Tomatenexperten,meine Tomatenpflanzen entwickeln sich gut und dieser Thread hier hat meinen Ehrgeiz soweit geweckt, dass ich mit dem Raus- und Reintragen begonnen habe
:)An einigen Pflanzen und wiederum an einigen Trieben stelle ich jetzt vertrocknete Ränder fest. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Ist das beunruhigend? Was sollte ich an der Pflege ändern?Vielen Dank im Voraus für Euren Rat!LG, Carlo 

Erstmal - http://www.tomatenundanderes.at/Krankheiten.html <--- Sehr nützlich bei der Suche nach Ursachen von Mangelerscheinungen...Aber das haben meine Pflanzen nach dem pikieren wenn die von feuchter in trockene Luft kommen...
- Carloggera
Hallo pfosten,danke für deine schnelle Antwort.Das macht Sinn, in meinem WiGa wird es ja tags sehr warm, dann können die Pflanzen vielleicht "nicht genug Wasser in die Spitzen kriegen".Es müsste also besser werden, wenn die Pflanzen mindestens tags ´rauskommen.LG, Carlo