News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen für die Herbstbestellung 2010 (Gelesen 114213 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Raphaela

Re:Rosen für die Herbstbestellung 2010

Raphaela » Antwort #750 am:

Danke für das Foto von "Oeillet flamand"! Die ist grade auf dem Weg hierher, damit wir sie nächsten Sommer gemeinsam bestimmen können :DDie Reiser stammten wohl aus Sangerhausen und die Rose ist einfach zu schön, um nicht im Handel zu sein.
carabea

carabea » Antwort #751 am:

Dann sollte ich sie vielleicht doch noch bestellen. Dann hätten wir gleich noch ein zusätzliches Vergleichsobjekt ;) 8)Sonnenschein hat sie wohl auch. Auf diesen Bildern ist aber kein Farbverlauf zu sehen.
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #752 am:

Noch eine hervorragende Idee! :DAuch im Jäger steht, daß die ursprünglich so benannte Sorte gestreift sein müßte.
carabea

carabea » Antwort #753 am:

Steht bei den hmf-Referenzen eigentlich auch überall.Sollte ich tatsächlich bestellen, müsste ich ja eigentlich auch noch Jenny Duval.....zwecks Vergleich..... 8)Aber für Vergleichspflanzungen habe ich nun wirklich absolut keinen Platz! :'(
liebe Grüße von carabea
sansal

sansal » Antwort #754 am:

Hab auch zwei Oillets Flamands gepflanzt - also eine weitere im Vergleich. Ich hoffe und es müsste die als Damaszener (?) bei hmf beschriebene sein - hier
Grüße von sansal
Raphaela

Raphaela » Antwort #755 am:

Ääääh...Im Jäger gibt´s nur eine Provins (von Vibert) und eine Bourbon (von Oger) dieses Namens. Von einer Damascena wußte er scheinbar nix.Die Beschreibung der Bourbone klingt nach haben-wollen:Oeillet flamand (Oger 1866), rosa, lebhaft weiß gestreift, mittelgroß, gefüllt, flach, Form flämische Nelke, Duft 7 (!!!), reichblühend, remontierend, Stacheln wenige, Laub breit, Pflanze 7, aufrecht.Es gibt/gab auch noch Damaszener-Oeillets, allerdings ohne "flamand":Oeillet, D, ? ?, schiefer karmesinOeillet, D, Prévost um 1835, hell rosaQeillet parfait (Pr. oder D), Foulard 1841, rot, lila und purpur gestreift, mittelgroß, gefüllt, kugelig, in Büscheln blühend, zu 3 bis 6, Duft 5, einmal reich blühend, Stacheln wenige, Pflanze 5, niedrigOeillet parfait, D, ? ?, rein weiß, breit karmin rosa gestreift, mittelgroß, sehr gefüllt, flach = Caryophyllacea perfectaOeillet rose, D, Prévost 1835, fleischfarben, klein, gefüllt, Stacheln unregelmäßig, Laub breit, Pflanze 7Ich seh schon: Es wird eine spannende Nelken-Geschichte :)
Raphaela

Raphaela » Antwort #756 am:

Die (gespendete!) Schultheis-Lieferung ist da: Kräftige Pflanzen, sicher verpackt :DMarbréYolande d´AragonPergolèseFrau Dr. SchrickerGloire des RosomanesSophie´s PerpetualPourpreAlice HoffmannMeteorAdam MesserichSouvenir du Président LincolnGruß an TeplitzParkzierdeBaronne PrévostFelbergs rosa DruschkiAnna de DiesbachLord RaglanAlfred ColombEugène FürstGénéral JacqueminotulietNathalie NypelsLa NoblesseLaneiiLittle GemR. multiflora `nana Lucie DuplessisJames MitchellMme Laurette MessimyReine des Violettes IIme Louise PironMme Scipion Cochet"Galleis"Rose du Maitre d´ÈcoleIpsilantéOrnement de la Natureund vielleicht auch noch (muß am Montag beim Pflanzen nachgucken) besagte Oeillet flamand :DEinige davon sind als Vergleichspflanzen eingeplant, andere zur möglichen Bestimmung. - Am Montag soll es passenderweise Pflanzwetter geben (über Null Grad). Bis dahin wird alles sicher eingelagert.Meine Gute-Nacht-Lektüre für die nächsten Tage ist auch gesichert: Neuer Katalog und neues Rosenbuch :D
carabea

carabea » Antwort #757 am:

Wow! Eine lange Liste. Da bekomme ich ja schon Kreuzschmerzen, wenn ich sie nur lese ;)
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #758 am:

Ach wo: Wenn der Boden aufgetaut ist, werden die ratzfatz eingepflanzt ;)Hab nachgeguckt: "Oeillet flamand" ist auch dabei :D
carabea

carabea » Antwort #759 am:

Kennt Ihr Louis van Till?[size=0]Oh Mann, ich sollte mir vorsichtshalber für die nächsten Wochen Internet-Verbot erteilen![/size]
liebe Grüße von carabea
Raphaela

Raphaela » Antwort #760 am:

So ein Teil hab ich, glaub ich, letztes Jahr gepflanzt. Kannst du dann im Sommer angucken :)
marcir

marcir » Antwort #761 am:

kaieric, diese madame lockt mich auch, sehr sogar, aber wenn du schon so oft so gute erfahrungen mit "ihr" gemacht hast... ::) ;)

gern werden 'homère' oder etwas aus dem apricot-lachsigen 'nabonnand-carbonieri-clan' geliefert stattdessen ;) - also, man bekommt schon etwas valides fürs geld, nur eben nicht das gewünschte *gespanntbin* ;D
Wir haben die Mme de Watteville gekauft und sie stellte sich als Homère heraus. ::)
marcir

marcir » Antwort #762 am:

Ach wo: Wenn der Boden aufgetaut ist, werden die ratzfatz eingepflanzt ;)
Neidvoll guck. Ratzfatz! :o ::)Eine Wahnsinnsliste! Grausam uns damit zu foltern! ???
Raphaela

Raphaela » Antwort #763 am:

Wieso foltern? Ihr könnt euch mitfreuen und sie nächstes Jahr angucken (ohne sie selbst einbuddeln zu müssen) :)"Ratzfatz" nur, wenn es tatsächlich ein bißchen taut. Sonst brauch ich Dynamit ::)Freu dich auch über den Homère: Der ist für eine Tee Rose seeeehr frosthart ;) Hat auch im Rosenpark noch keine Abdeckung, dabei steht er fast ganz oben auf dem Loki-Schmidt-Hügel.
carabea

carabea » Antwort #764 am:

Spong? Spong! :DScheint, als hätte ich heute mein Herz für rosa Farbverläufe entdeckt 8)
liebe Grüße von carabea
Antworten