@ Marielladie Tomate ist ja schön groß geworden, echt klasse :Daber ein Ochsenherz ist das wohl nicht, sieht eher wie ein Big White Pink Stripes aus, was allerdings egal ist, wenn sie nur schmeckt ;)Aber falls du Samen sammelst und weitergeben willst, schau mal, so sollte ein Ochsenherz aussehenOchsenherzrunterscrollen bis zum Buchstaben WGruß Karin
Hallo Karin, das ist Königsblüteversion, die anderen sehen herzförmig aus und sind auch etwas kleiner. Die Samen habe ich von derselben "Quelle" von der auch dein Hinweis stammt, baue sie zum ersten Mal an, also hoffe ich sehr, dass es doch ein White Oxheart ist :DIch habe auch die Big White Pink Stripes, aber die ist etwas, runder, kleiner und leider noch grün. Wenn sie reif ist, machen wir einen Vergleich um sicher zu gehen, ok :-)
Mariella, dein weißes Ochsenherz ist ja echt gigantisch Die größte Frucht die ich bis jetzt 07 ernten konnte war eine Schwarze Russische, und die brachte grade mal die Hälfte davon auf die Waage ... aber war auch lecker!
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Anmerkung an dieser Stelle noch an brennnessel ....Habe auch so ne komische Stelle im Garten auf der keine Tomate wachsen will Im Vergleich zu Artgenossen der gleichen Sorte gedeihen die Pflanzen an diesem einen Platz nicht, werden nur mal halb so groß und sehen von den Blättern bis zu den 2-3 Früchten völlig verkrüppelt und verschmurgelt aus. Ich beobachte das nun schon im dritten Jahr.Sehr sehr seltsam !! Und noch eine Frage: Was sind denn "Internodien"
Und bevor ich nun gleich wieder weg bin noch ein paar Worte an Witwe Bolte...Ich weiß dass Gabriele zwei prächtige Exemplare der Carnica an ihrer Pergola sitzen hat... habe die Fotos gesehen... herrlich Es beruhigt mich aber in jedem Fall zu lesen dass auch du und noch jemand anderes hier die Sorte anbaut... falls bei Gabriele was schief gehen sollte mit dem Samen oder so... was ich natürlich net hoffe Apropos Samen nehmen...:Habe vor ein paar Tagen in einer Noire de Russe extrem große Samen entdeckt und mir gedacht -egal ob nun verkreuzt oder net- ein paar davon sollte ich mir wohl aufheben. Ich nun die Samen zum Gären in ein Glas mit Wasser gepackt und so weiter...Als ich sie gestern nach 4 Tagen zum Trocknen heraus genommen habe hab ich entdeckt dass zwei der Körnchen bereits begonnen haben zu keimen ..staun!Sowas hab ich auch noch net gesehn.Wunderliche Tomatenwelt
Interessant, Moorhex! Ich tausche den Boden jedes Jahr aus, weil ich im Tunnel Mistbeete packe. Drum kann es nicht an der Erde liegen...Werde das ganz sicher weiter im Auge behalten! Und zu den vorzeitig keimenden Samen: das passiert leichter, wenn die Früchte schon überreif sind. Es ist aber auch sortenbedingt verschieden, ebenso, wie leicht sich die Körnchen vom Glibber trennen lassen. LG Lisl
Heute gab es das gelbe Tomatenmonster,lecker mit Zwiebeln,Basilikum,Kürbiskernöl und Balsamicoessig, Salz und Pfeffer und Butterbrot. War das gut .lg elis.
Dateianhänge
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.